Dauer Eierlegen - Weibchen danach füttern?

  • Hallo zusammen


    Nachdem einer unserer zwei männlichen Axolotl leider verstorben ist, haben wir dann einen (dieses Mal weiblichen) Lotl in der passenden Grösse gefunden als neue Partnerin für unseren Copper. Die Mela-Dame durfte dann nach Quarantänezeit in der Box und negativem BD-Test vorgestern Montagabend ins Aquarium einziehen. 2 Stunden vorher haben wir sie und den Copper noch getrennt gefüttert. Kaum im Aquarium ging das Gebalze los und gestern Abend hat mein Freund dann schon die ersten Eier im Aquarium entdeckt 8o:) Sehr faszinierend für uns, wir hätten schon gedacht, dass es schnell geht, aber gleich so schnell...Die Mela-Dame ist wohl die ganze Nacht am eiern gewesen, heute Morgen waren schon deutlich mehr drin. Nun schwimmt sie immer noch ständig im Aquarium umher (wirkt nicht hektisch), klammert sich ab und zu noch an Pflanzen und legt einige Eier ab. Nun zu meinen Fragen:


    Wie lange geht das Eier legen normalerweise? Oder wie merke ich, dass sie jetzt "fertig" ist? Wir werden die Eier drinlassen, da es das Erstgelege ist und wir noch nicht aufziehen wollen. Solange es Eier drin hat, werden wir die beiden Lotl nicht füttern, damit sie die Eier verputzen. Jetzt habe ich aber auch schon im Forum gelesen, dass manche ihren Weibchen nach der Eiablage direkt noch eine Extraportion Futter geben, da die Eiablage ja doch anstrengend ist (nehme ich mal an). Wie seht ihr das, macht das Sinn?


    Danke schon einmal für eure Antworten und liebe Grüsse


    Daniela

  • Da du sie gerade vorher gefüttert hast würde ich sie jetzt nicht gleich drauf nochmal füttern. Adulte Tiere verdauen nicht so schnell.
    Wenn die Dame wieder ruhig am Boden sitzt oder in den Pflanzen nur abhängt ist sie fertig. Das kann schon 24 Stunden dauern.
    Wenn sie beim Vorbesitzer schon mal geeiert hat, frisst sie die Eier evtl. dann sobald sie Hunger hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!