Frage zum Einlaufen des AQ

  • Hallo, Ich hab ne Frage zum Nitrit Wert.
    Unser Becken läuft jetzt seit ca. 6 Wochen ein. Das höchste was wir messen konnten war 0,1 nun ist der Wert bei jedem mal Messen ca. zwischen 0,025 - 0,05 und das verhält sich jetzt schon seit ca. 2 Wochen so.
    Haben wir den Peak verpasst und das ist normal so? oder ist das normal und es könnte nochmal in die Höhe schießen?


    Eckdaten zum Aquarium:
    120x50x50
    Hailea Titan 300
    HMF Filter
    Pflanzen sind drin und werden am Tag 6std beleuchtet.

  • Es kann gut sein, das das schon der Peak war.
    Ich würde noch mit dem Einsetzten warten bis der Wert nicht mehr schwankt und stabil unter der Nachweisgrenze bleibt. Dann könnten die Tiere ins Becken. Weiterhin Nitrit messen, es kann, durch den vermehrten Nährstoffeintrag durch die Tiere, zu einem erneuten Anstieg kommen. Dann die Tiere nochmal in Boxen setzen und warten bis der Wert wieder bei 0 ist.

  • Das gleiche Phänomen hatte ich auch bei einem neu eingerichtetem Becken.
    Der Peak lag auch nur bei 0,1.
    Danach lag der Nitritwert eine ganze Weile, genau wie bei Dir, zwischen 0,05 und 0,025.
    Letztlich blieb es bei 0,025 stehen.
    Da dieser Wert im unbedenklichen Bereich liegt, habe ich das Becken besetzt.
    Hier muss ich aber auch erwähnen, dass nur ein Tier eingezogen ist. Es ist eine Art "Behindertenbecken".
    Der Wert hat sich bis heute dennoch nicht geändert.
    Gerade kürzlich hatte ich nochmal gemessen und war etwas überrascht, dass NO2 noch immer bei 0,025 liegt obwohl Nitrat mit 10 mg/l vorhanden ist.
    Ist schon komisch.


    Sofern sich der Wert tatsächlich im grünen BereIch befindet und sich einfach nicht nach unten bewegt, würde ich den Versuch wagen, das Becken zu besetzen.
    Dann aber in der ersten Zeit täglich messen. Ab 0,3 müssen die Tiere für ein paar Tage wieder raus, bis der Wert wieder auf mindestens auf die 0,025 gesunken ist.


    Besser ist natürlich ein nicht nachweisbarer NO2- Wert.
    Aber es scheint wohl so, dass es Becken gibt, die hierfür unendlich brauchen. :keineAhnung:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Kleiner Tipp: immer die Kappen abmachen zum ablesen und von oben reinschauen, so lässt sich der Wert besser bestimmen. Von der Seite her ist es meist nicht ganz akkurat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!