Endlich fertig und eingezogen

  • Heute Abend sind Cookie, Fuchur und Ohnezahn nach 4 wöchiger Quarantäne ins Becken eingezogen.
    Ohnezahn scheint die Ludwigia zu lieben, ich bin mal gespannt, wie lange sie eingepflanzt bleiben. Wenn die 3 gärtnern, muss ich mir was einfallen lassen, denn nicht nur ich liebe den Ludwigienwald, Ohnezahn hängt auch schon den ganzen Abend drin.
    Die Vallisnerien dürfen noch ein wenig wachsen und gedeihen, die Ludwigien dürfen auch noch an Höhe gewinnen, ansonsten bin ich happy.
    Falls euch aber noch was auffällt, bitte immer her mit Tipps und Verbesserungsvorschlägen!


    Fuchur...
    20200229_213917.jpg... ist mein kleines Fotomodel.20200229_214248.jpg




    Cookie...
    20200229_213928.jpg... zeigt sich nach anfänglichen Versteckspiel auch.20200229_214239.jpg




    Ohnezahn...
    20200229_214229.jpg... steht mehr auf Pflanzen statt auf Fotos, daher leider etwas unscharf.20200229_214309.jpg




    Und noch schnell das Beckenfoto in Gesamtansicht, hab ich glatt vergessen. Das Foto ist vorgestern entstanden, in der Zwischenzeit hab ich noch etwas Wasser nachgefüllt.20200227_235359.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Leomily ()

  • Mir erscheint das Becken sehr hell.
    Du könntest versuchen, es mit Schwimmpflanzen ein wenig abzudunkeln. Bei mir klappt's nicht, aber die Wasserpest fühlt sich schwimmend ganz wohl.
    Auch könnten gerne noch ein paar höhere Pflanzen dazu. Dafür eignet sich das Einblatt immer sehr gut.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Da ich bisher in allen Fischbecken nicht viel Glück mit der Wasserpest hatte, war ich vorerst zurückhaltend beim Kauf, aber so langsam kommt meine Wasserpest zurück (die zerfällt nach dem Kauf immer komplett, aber schwimmend scheint sie besser wieder zu kommen).
    Du hast Recht, ich sollte am Montag dringend noch Pest-Nachschub kaufen, viel schwimmt wirklich noch nicht.
    Ich glaube mit anderen ("richtigen") Schwimmpflanzen möchte ich die Wasserpest nicht mischen (wobei mit den Schnecken, BD frei hier aus dem Forum, ein paar Mini-Schwimmpflanzen eingezogen sind, sah nach Wasserlinsen aus, mal schauen was draus wird)


    20200227_235459.jpg


    Wenn ich das Wachstum der Ludwigien im AQ meiner Tochter in Betrscht ziehe (Guppys, Platys, Perhuhnbärblinge, entsprechend um die 25 Grad), müssten die Ludwigien in 2-3 Wochen eine ordentliche Höhe haben. Denkst du das reicht? Oder sollte ich vorher noch was großes pflanzen?
    20200227_235418.jpg



    Allerdings wüsste ich nicht so ganz wohin damit?! Links neben der Höhle wäre noch ein Platz für eine große Pflanze, ansonsten fürchte ich wird es eng noch was zu pflanzen, wegen der Lauffläche. Die Zwerge wachsen ja noch ein Stück (derzeit knapp 12, 13 und 14 cm groß).20200227_235422.jpg

  • Ich befürchte, dass der Vergleich bei den Ludwigien etwas hinkt. Im warmen Wasser mag das mit dem Wachstum hinkommen, aber bei den Lottis ist es ja nicht so muckelig. ;)
    Die Wasserpest war nur ein Gedankenanstoß. Bei mir geht sie gar nicht. Das ist von Becken zu Becken immer ganz unterschiedlich.
    Was das Einblatt angeht, musst Du ja nicht die komplette Pflanze einsetzten. Da es sich um eine Zimmerpflanze handelt, muss sie ohnehin einmal komplett von der Erde befreit werden. Dabei kann man sie auch gleich vorsichtig teilen. Ich denke, es wird sich bestimmt noch ein Platz finden, sie unterzubringen.
    Die Pflanze sollte vor dem Einsetzen noch gründlich gewässert werden.
    Vorher die Blätter gut abwaschen, um eventuellen Blattglanz zu entfernen. Die Blüte muss auch ab.
    Dennoch wäre das eine gute (Übergangs-) Lösung, bis die anderen Pflanzen größer geworden sind.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Das hatte ich fast vermutet, dass die Pflanzen allesamt etwas hinterherhinken bei den Temperaturen.
    Wenn ich mir den Unterschied bei den Vallisnerien anschaue ;)
    Aber auf der Seite ist tatsächlich vorerst auch noch Platz. Und falls es die Vallisnerien in den nächsten 2-3 Monaten nicht irgendwann mal machen, kann ich sie komplett gegen Einblatt austauschen.
    Danke für den Gedankenanstoß!
    Ich muss in naher Zukunft (wahrscheinlich spätestens kommenden Samstag) sowieso nochmal zum Schweden ;)


    Die Wasserpest war schon gut, sie scheint bei mir ja durchaus wieder zu kommen (die grünen Ansätze kommen neu, zwischenzeitlich waren es nur noch verkorkste Stängel). Diese aufzustocken macht Sinn.


    Ich bin froh um jeden Verbesserungsvorschlag und setze sie gerne um, damit die Süßen ihr Traumzuhause haben :)

  • Guten morgen,


    Dein Becken macht sich gut :thumbup:


    Nicole hat ja schon sehr Viel dazu geschrieben.


    Wenn deine Vallisnerien gut gehen,könntest du auch die Gigantea versuchen.
    Die wird sehr lang und flutet schön auf der Wasseroberfläche.
    Vieleicht könntest du auch die Rückseite abdunkeln,das lässt das Becken nicht so hell wirken und gibt einen schönen Kontrast zu den Pflanzen.


    Ist deine Beleuchtung dimmbar ?


    Hoffentlich geht deine Ludwigia.
    Ich hatte in der Vergangenheit immer Pech mit denen.


    Daumen sind gedrückt :D


    :frech:

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Mit etwas Glück hält er einige Jahre. Dann Wird er matschig.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • @ Andreas: das sind die großen Vallisnerien, die hab ich aus meinem Fische-AQ gemopst und desinfiziert ;) Da liegen sie mittlerweile schön auf der Wasseroberfläche, aber da sind es auch muckelige 26 Grad, die Temperatur mögen sie eindeutig lieber ;)
    Die Lampe ist leider nicht dimmbar, hat lediglich eine Moonlight Funktion, die bringt aber meinen Pflanzen ja nix. Deswegen hab ich die Lampe ganz hinten am Becken, sodass vorne etwas mehr "Schatten" ist.
    Die Rückwandfolie! Danke, die hab ich total vergessen, da sollte ja noch eine schwarze Folie dran :lach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!