Futterfischzucht mit Problemen nach Teilwasserwechsel

  • Hallo!


    Habe Freitag mir bi einem Bekannten im Teich ziemlich frisch geschlüpfte Goldfische fangen dürfen, die ich für die Lotl auf Maulgerechte Häppchen großziehen wollte. Gestern habe ich ca. 50% Wasserwechsel gemacht (Laitungswasser... nicht so gut!? :| ) und heute ist einer tot und weitere 8 Tiere treiben apathisch an der Oberfläche, zwei davon fast tot und auf Anstupsen reagieren sie mit einer blitzschnellen, aber sehr unkoordinierten Flucht. Etwa nochmal genau so viele sind aber ganz fit als ob nichts wär.


    Was soll ich tun? Kann ich die Knirpse (4-5mm) noch retten?


    Schönen Gruß!


    Pawel

  • hallo pawel :)


    die jungfische hätten erstmal im teich eine größe von 2-3cm erreichen müssen, dann sind sie stabilker. so ein frischgeschlüpfter fisch reagiert allein auf den fang und das einsetzen in anderes wasser sehr empfindlich. der teilwasserwechsel war wohl nur mittelbar der auslöser für die katastrophe. ich würde mich nicht wundern, wenn sie alle das zeitliche segnen. also später nochmal versuchen.


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hallo!


    Aaaaaalso: Wären sie in dieser Pfütze von einem Teich geblieben, wären sie eh weg, von daher...


    Nun... es sind 3 Tiere gestorben, einer steht auf der Kippe, die restlichen haben sich etwas erhohlt.


    Stellt sich nun die Frage: was soll ich nun tun und wie vorgehen, damit ich nicht nochmal mehr als nötig falsch mache? Weil so wie es aussieht, haben die Kurzen eine echte Überlebenschance...


    Schönen Gruß!


    Pawel

  • Hallo Pawel,


    ich würde sie jetzt erstmal in Ruhe lassen und nicht noch mehr Stress verursachen. Also nicht weiter am Becken rumfummeln und vorerst keinen WW machen, es sei denn, den Fischlies geht es wieder schlechter. Dann haben sie vielleicht wirklich ein Problem mit dem Leitungswasser. Ich würde dann einen WW mit Wasser aus dem Teich machen, bzw. Wasser mit möglichst ähnlichen Wasserwerten wie im Teich (Regenwasser?) verwenden. Natürlich sollte auch die Temperatur beim WW möglichst wenig schwanken.


    Viele Grüße,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!