stinken Schnecken?

  • Hallo,
    ich hab bei mir aus dem Becken heut zwei Schnecken rausgenommen, da die sich seit gestern früh nich megr gezuckt haben, die stinken sehr eckelig, daß heißt doch das sie tot sind, oder stinken Schnecken immer so?

    Liebe Grüße von Katja

  • Trieben sie offen und so weisslich belegt oben rum oder lagen sie lange Zeit verschlossen am AQ Grund mit ähnlichem Schleier?
    Aber wenn sie anfangen zu stinken ist es leider meist ein untrügliches Zeichen das sie gestorben sind,tut mir ausserordentlcih leid für deine Schneckis mein Beileid ;( aber wenns so ist würd ich sie sofort aus dem Becken nehmen und bestatten damit sie dir das restliche Wasser nicht versäuchen.Sehr ratsam wäre auch ein Teilwasserwechsel!
    Ich wünsch dir viel Glück und hoffe das alles weitere klappt!
    Lieben Gruss aus Wien

  • Hio, danke erstmal für deine schnelle Antwort. ja ich hab schon rausgenommen und werd dann wohl einen Teilwasserwechsel machen, obwohl ich das gestern erst gemacht hab ;(
    Die haben aber schon ganz schön übel gerochen, die anderen zwei die noch drin sind stinken nicht, kriechen aber auch rum. die zwei toten lagen auf dem Boden rum, hatten aber keinen weißen Schleier :konf: was würde das bedeuten?

    Liebe Grüße von Katja

  • hallo :)


    sandra hat recht: schnecken stinken nur, wenn sie schon eine weile tot sind - also weg damit! wenn du es trotz des gestank schaffst, sie aus den häusern zu bekommen, kannst du diese wieder ins becken tun, da andere schnecken sie dann als kalklieferanten nutzen können.


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • darauf absetzen und das passiert eigentlcih auch nur hauptsächlich bei totem Gewebe also RAUS DAMIT wie nobodywhite schon sagt!
    Alles andere kann bleiben wenn du Teilwasserwechsel machst ist das von Vorteil und toi toi toi mit deinen anderen Schnecken

  • Oh, daß gann ich versuchen, bei mir sind in den letzen 3 Wochen nun schon 5 Schnecken drauf gegangen, Wasserwerte sin aber ok, woran könnt das dann liegen? gut, das Wasser ist trotz Kalkstein nicht soooo hart bei mir, KH Wert liegt bei ca.6-7 :konf:

    Liebe Grüße von Katja

  • Oder leben die bloss von den Resten?
    Kann ja auch leicht möglich sein das sie einen Nahrungsmangel haben tu mal algentabletten rein un schau wie sie reagieren im allgemeinen fressen meine die auch ganz gern ich hab 2 Renn und 3 grosse Apfelschnecken und viele kleine Blasen und Posthornschneckchen
    Lieben Gruss und viel Erfolg

  • ja sie ernähren sich von den Resten, ich hab die Schnecken im Axo Becken, kann ich da Algentab. rein tun???
    Ich kann ja auch mal ein salatblatt reintun?
    Aber ich bin auch sehr pingelich, saug jeden Tag den Kot ab und Pellets bleiben auch nie übrig,da ist nich viel mit Reste für die Schnecken wenn ich mir das so überleg :S

    Liebe Grüße von Katja

    Einmal editiert, zuletzt von Motte80 ()

  • so schnell verhungern schnecken nicht. es könnte sein, daß in einem deiner steine schädliche stoffe eingeschlossen sind, denn auf sowas reasgieren schnecken sehr empfindlich


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • meinst du jetzt die Kalksteine? da hab ich einen, aber schon länger, das ist Lochgestein,ansonsten hab ich schwarzen Aquariumkies drin, welcher aber farbecht ist

    Liebe Grüße von Katja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!