Fressunlust

  • HI HI
    ich habe ein großes Problem mein Molch frißt nicht mehr. Ich hatte zwei im 200l Becken mit Mollys und Plattys zusammen. Anfangs, also die ersten vier Monate wo ich sie neu hatte, haben die Molche die Jungfische noch gefressen und bekammen auch Mückenlarven. Nun allerdings ist leider ein Molch verstorben, er hatte eine dicke Beule hinten unter dem Schwanz. Der andere Molch frißt jetzt auch nicht mehr obwohl die kleinen Babyfische zur "Verfügung" stehen.
    Was kann ich tun?

  • Hallo Sanny,


    die dicke Beule unter dem Schwanz deute ich erstmal als nicht ungewöhnlich, sondern als Kloake von einem Männchen. Das sieht fast wie Hoden aus. Weibchen sind eher glatt. Es sei denn die Beule war woanderst als kurz hinter den Hinterbeinen.


    Hast Du, nachdem der Molch verstorben ist, das ganze Becken geputzt? Ich vermute schwer, der andere hat sich auch einen Infekt zugezogen, Läßt sich so aber schwer sagen. Außerdem verweigern plötzlich allein gehaltende Tiere auch sehr gern das Fressen. Sie verkümmern sozusagen.


    Du solltest erst einmal ausschließen, das der verbliebene Molch gesund ist. Und dann mal etwas anderes füttern als Fische. Alleine macht die Jagd auch keinen Spass.


    Versuch doch mal Regenwürmer oder Hühnerherz zu füttern. Vielleicht mag er dann ja essen. Und wenn er gesund ist, dann such Dir schleunigst einen Kumpel für ihn.


    Vielleicht magst Du ja mal ein Bildeinstellen (dann können wir sagen, ob Männlein oder Weiblein). Wie groß ist er denn jetzt? Die geschlechterbestimmung ist ab einer Größe von ca 18 - 20 cm möglich.


    Liebe Grüeß von Christina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!