Schachbrettschmerlen und Skalare?

  • Hi.


    Hab mal wieder ein Anliegen.
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.


    Ich konnte in letzter Zeit immer öfter beobachten
    wie meine Zwergschmerlen an die Skalare gehen und
    immer über die Flossen nagen.


    Überall im Netz steht dass dies ein "sehr friedlicher" Schwarmfisch sein soll.


    Kann ich dagegen etwas unternehmen (ausser die Schmerlen entfernen)?


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    das einzige, was mir spontan einfällt, Du gehst selber an die Flossen oder gipst sie ein. :konf: ;)


    Nö, irgendwie passen die nicht wirklich zusammen und wenn der Hunger groß ist, oder den Schmerlen sonst etwas fehlt ...

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • hallo jürgen :)


    beobachte zunächst genau, ob die flossen und die haut der scalare drunter leiden und ob sie ausweichverhalten an den tag legen. sollte dies nicht der fall sein, was ich dir wünsche, dann kann es sich um ein durchaus wünschenswertes putzerverhalten, was es auch im süßwasser gibt. dabei spielt es keine rolle, daß die tiere aus völlig verschiedenen gegenden kommen,


    handelt es sich bei den schmerlen um b. sithimunki oder b. lochata? erstere ist sehr klein.


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hi.


    Es handelt sich um die b. sithimunki.


    Flossen oder Haut leiden bis jetzt nicht drunter.
    Es scheint sie auch nicht wirklich zu stören.


    Hartmut


    Hunger haben sie sicher nicht.
    Das Bäuchlein ist immer schön voll mit Artemia oder schw. Mülas.

  • So nachdem mir diese kleinen Biester einem meiner großen Skalare die
    Fäden an der Vorderseite komplett angenagen haben,
    durften sie Vorgestern umziehen.
    Wohin?


    Ins Axobecken!


    Eine Nacht und alle waren Geschichte.


    Das waren wohl mit Abstand die teuersten Futterfische die jemals an Axolotl verfüttert wurden.
    (11Euro/Stk)


    Ich hoffe sie sind jetzt keine Gourmet-Lotls und fressen auch noch Standardfutter wie Pellets usw. :lach:



    Nochmal zur Vergesellschaftung:


    Ich fand bei so ziemlich allen Arten von Schmerlen im Internet eines dieser Kommentare
    "Sehr friedlicher Schwarmfisch, Sehr friedlich, Friedlich, problemlose Vergesellschaftung......"


    Doch soweit ich dies beurteilen kann sind das die ruppigsten und unruhigsten Fische die ich je gesehen habe.


    Sei es die Zwergschmerle, Saugschmerle, Prachtschmerle, Zebraschmerle, Netzschmerle... alles unruhige Zeitgenossen
    die an andere Fische gehen oder sie Vertreiben.



    Falls jemand Schmerlen halten möchte, rate ich zu einem Artenbecken.



    Gruß jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!