• hallo an alle!!! ich hab ja jetzt schon oft gelesen, dass hier guppys gezüchtet und verfüttert werden. mich würd mich das auch mal interessieren. kann mir jmd sagen, was ich alles dafür brauch und wie das becken sein muss??? freu mich auf infos, lg Ana-Laura

    :guit: wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!!!! :guit:
    :love: liebe Grüße von Ana-Laura und Tequila&Azteke&Quetzal! :love:

  • Hallo. Guppys kann man dank Ihrer Größe schon in kleinen 60er Becken halten. Am besten in einer Gruppe von 15 - 25 Tierchen. Wenn du entsprechend männliche und weibliche Tiere drin hast, dann ist Nachwuchs kein Problem. Musst nur aufpassen, dass keine anderen Fische drin sind wegen dem Nachwuchs der fast allen Fischen schmeckt.
    Ein Becken kannst du einfach gestalten. Kies evtl. Pflanzen, einen Filter (auch Innenfilter mit nich so starker Strömung) und dann mit Fischfutter füttern. Also Zucht echt kein Problem. Aber hier musst du das Becken vorher mal 14 Tage einlaufen lassen, da ja in das Wasser vom Fischbekcen keine Aufbereiter oder gar Substrat ins Becken dürfen. Auch keine Starterbakterien denn du willst die ja verfüttern.
    Aber bitte nich die Futterpellets komplett durch Guppys ersetzen.
    Hoffe ich konte Dir erstmal helfen.


    LG Jan

  • hallo :)


    du kannst die guppies sogar in einem noch kleineren becken züchten. ich zb verwende ein 13l (!) becken und habe immer genug nachwuchs. es empfiehlt sich, eine schwimmpflanzendecke aus zb sumatrafarn, da die alttiere den jungen auch nachstellen, nicht nur artfremde fische. meistens entwickeln sich im axolotlbecken dann auch noch jungfische, so daß ständig frisches lebendfutter zur verfügung steht


    empfehlenswert sind die kleinen endler's guppies, deren männchen haben keine schleierflossen und sind daher wendiger und werden nicht sofort gefressen. außerdem sind sie insgesamt kleiner, was die gefahrvermindert. daß einer den axos im halse stecken bleibt.


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hi. Da mein Kampffisch ja leider gestorben ist fange ich auhc mit der Futterzucht im 60er an. Morgen bekomme ich 2 Tüten Guppys aus einem Schulaquarium. Samstag noch von jemanden aus nem anderen Forum und demnächst noch jemanden aus dem Internet :D

  • 2 tüten :lach: das hört sich ja an..geschnitten oder am stück?
    nee spass beiseite..ich hab nen 60er becken..da sind eigentlich meine krallenfrösche drin, und da kamen übergangsweise guppys bei, bis das andere becken fertig ist..bitte NICH nachmachen..zu fröschen kann/soll man nichts setzen, ich weiss..aber mir blieb keine andere wahl in dem moment als ich die guppys bekam und das dafür vorgesehene becken kaputt gegangen ist.
    naja..is leider auch nur ein fischi übrig geblieben weil die aus der zoohandlung alle krank warn(weisse mäuler)
    eine einzelne dame hat überlebt und nach grossen wasserwechsel 25 babys bekommen.
    nächste woche zieht sie mit ihrem nachwuchs und einigen neuen guppys in ein 60er becken,welches ich aber nicht so direkt als zuchtbecken "einrichte" sondern als ganz normales fischbecken mit pflanzen,kies und so, damits für mich auch schön aussieht und nicht nur zweckmäßig..was halt an nachwuchs anfällt wird später mal an die axos verfüttert..

    es grüsst die Tanja

  • Hi. heute habe ich etwa 40 Guppys bekommen :D Die eine hat schon babys bekommen .jump. Alle Guppys sind im 60er mit vielen Pflanzen und ein paar Welsen udn Garnelen :rolleyes:

  • wie ich im andren tread schon gesagt habe, werd ich wohl warten, bis ich n neues aqua hab, selbst wenn ich es selber zahlen muss/darf... :thumbdown: denn ich mag ja auch noch zwergkrallis und ich bin mir net sicher, in was für nem becken ich die reintun soll!

    :guit: wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!!!! :guit:
    :love: liebe Grüße von Ana-Laura und Tequila&Azteke&Quetzal! :love:

  • Das habe ich auch vor ;) Deswegen ahbe ich mir die Guppys ja geholt. Die Babys habe ich raus gefischt und sie in ein eigenes Becken getan. Ich mus ja immer nachschub haben :thumbup:

  • ich bin jetzt echt mal gespannt, wie lang mein paps braucht, um endlich zeit zu haben, dass wir die guppys kaufen gehn können! :rolleyes: würdet ihr guppys auch von nem zoohändler kaufen? das wäre bei mir mit meinem knappen taschengeld besser... ^^

    :guit: wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!!!! :guit:
    :love: liebe Grüße von Ana-Laura und Tequila&Azteke&Quetzal! :love:

  • ich wohn in germering bei fürstenfeldbruck und München! :D

    :guit: wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!!!! :guit:
    :love: liebe Grüße von Ana-Laura und Tequila&Azteke&Quetzal! :love:

  • oh super!!!!!!!! muss dann gleich mal anrufen! :kiss:

    :guit: wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!!!! :guit:
    :love: liebe Grüße von Ana-Laura und Tequila&Azteke&Quetzal! :love:

  • Morgen!
    Hab grad gelesen, das Guppys nichts in Froschbecken zu suchen haben. HAb einen in meinem 25L Zwergkrallenfroschbecken, der war Rückenschwimmer und sollte deswegen nicht mit seinen Beutelgenossen direkt zu den Axolotln als Lebendfutter und jetzt hat er einen Namen....
    Waren am überlegen, da nochmal zwei weibchen zuzusetzen, vieleicht will der Nachwuchs ja mit unseren Lotln schwimmen gehen? :party:
    Lg
    Sven

  • ^^ da freuen sich aber die lottis! ich hab mir jetzt endlich auch ein guppypärchen besorgt und erwarte sehnlichst nachwuchs! manga hat ja schon 3 kleine bei mir vorbestellt! :D woran erkennt man eigtl, dass guppys trächtig sind? und wie lang dauert es, bis die kleinen auf die welt kommen? :huh: bin mal gespannt auf antworten! ;)

    :guit: wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!!!! :guit:
    :love: liebe Grüße von Ana-Laura und Tequila&Azteke&Quetzal! :love:

  • Hallo,


    ein trächtiges Guppy-Weibchen erkennst du daran, dass sie einen Laichfleck (dunkle Stelle am Unterbauch/Hintern)bekommt, bei dunklen Guppies ist das nicht immer leicht zu sehen, bei den hellen dagegen erkennst du es sehr gut.


    außerdem wird der Fisch immer dicker, kurz vor der Geburt siehts dann aus, als würde der Guppy bald platzen.

    Liebe Grüße :hüpf:


    Angela mit Mojo :love: , Smiley :love: & Loki :love: und ganz neu Kirby :love: :love:

  • Ach so: es dauert in etwa 4 Wochen, bis die Babies kommen. +/- ein paar Tage.


    Wenn das Weibchen anfängt, sich zurückzuziehen und versteckt ist es bald soweit. Die Befruchtung eines Männchens kann für bis zu drei "Schwangerschaften" reichen-Vorratsbefruchtung. Hatte aber mal einen Molly, der bzw. die bekam noch fünf mal Babies, nachdem das Männchen gestorben war 8o

    Liebe Grüße :hüpf:


    Angela mit Mojo :love: , Smiley :love: & Loki :love: und ganz neu Kirby :love: :love:

  • wow 8o danke für die hilfe außerdem... werd mal nachschauen, mein weibchen ist nämlich wirklich dicker geworden! :D

    :guit: wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!!!! :guit:
    :love: liebe Grüße von Ana-Laura und Tequila&Azteke&Quetzal! :love:

  • wie lange kann denn das dauern bis sich der Nachwuchs kommt?
    Ich hab 2 Guppy Päärchen im kleinen AQ und wir warten schon sehnsüchtigst auf die Kleinen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!