UV Lampe für Axobecken ?

  • Hallo,
    ich baue gerade mein früheres Koi-Aquarium (800Liter) für meine Axolotl um. Wir haben damals aus einem 80 Literbecken einen 3 Kammerfilter gebastelt. Er ist genau auf die Wassermenge ausgerichtet und ist einwandfrei nur läut das gefilterete Wasser beim zurück durch eine UV Lampe. (Seit ich diese habe ist das Wasser Kristallklar und keine Algen mehr!) Für die Fische unverzichtbar aber muß ich diese entfernen für die Axolotl ? Kann das UV bestrahlte Wasser Axos schaden ?

    Grüße Tanja

  • Hallo Ralf,


    ich bin zwar kein Axolotl-Profi, aber einen UV-Klärer habe ich in meinem Aquarium auch. Dass das Wasser mit dem UV-Licht bestrahlt wird, ist nur gegen Algen und Bakterien. Und Algen im Becken zu haben ist nicht schön, wäre aber nicht schlimm, dass dadurch Bakterien abgetötet werden kann meiner Meinung nach nur positiv sein. Wenn Du ihn eh hast würde ich ihn dran lassen.


    Gruß Jutta

  • Ja das dachte ich mir auch aber ich wollte eben sicher gehen. Habe seit über 3 Monate in einem Becken (2 Weißlinge 1 Wildling) das Problem dass der Wildling ganz gesund aussieht, die zwei weißen aber nur Stummelchen als Kiemen haben und ich nicht weiß an was das liegt. Kein Wasseraufbereiter, super Wasserwerte, (keine UV-Lampe), eigentlich alles bestens. Komisch auch dass es nur die beiden weißen das Kiemenproblem haben. Jetzt wollte ich halt sicher gehen, nicht dass es den anderen plötzlich auch so geht.

    Grüße Tanja

  • Ach ja, wenn Du vorher einen Wasseraufbereiter im Aquarium benutzt hast, musst Du den UV-Klärer gut reinigen. Das Wasser-Aufbereiter-Problem hatte ich, bzw. einer meiner Axos, bereits beim Händler mit Tetra Aqua Safe und dann (ich hatte es gut gemeint) bei mir Bakterienstarter Sera Nitrivec.


    Gruß Jutta

  • Hallo Tanja,