UV Lampe für Axobecken ?

  • Hallo,
    ich baue gerade mein früheres Koi-Aquarium (800Liter) für meine Axolotl um. Wir haben damals aus einem 80 Literbecken einen 3 Kammerfilter gebastelt. Er ist genau auf die Wassermenge ausgerichtet und ist einwandfrei nur läut das gefilterete Wasser beim zurück durch eine UV Lampe. (Seit ich diese habe ist das Wasser Kristallklar und keine Algen mehr!) Für die Fische unverzichtbar aber muß ich diese entfernen für die Axolotl ? Kann das UV bestrahlte Wasser Axos schaden ?

    Grüße Tanja

  • Hallo Ralf,


    ich bin zwar kein Axolotl-Profi, aber einen UV-Klärer habe ich in meinem Aquarium auch. Dass das Wasser mit dem UV-Licht bestrahlt wird, ist nur gegen Algen und Bakterien. Und Algen im Becken zu haben ist nicht schön, wäre aber nicht schlimm, dass dadurch Bakterien abgetötet werden kann meiner Meinung nach nur positiv sein. Wenn Du ihn eh hast würde ich ihn dran lassen.


    Gruß Jutta

  • Ja das dachte ich mir auch aber ich wollte eben sicher gehen. Habe seit über 3 Monate in einem Becken (2 Weißlinge 1 Wildling) das Problem dass der Wildling ganz gesund aussieht, die zwei weißen aber nur Stummelchen als Kiemen haben und ich nicht weiß an was das liegt. Kein Wasseraufbereiter, super Wasserwerte, (keine UV-Lampe), eigentlich alles bestens. Komisch auch dass es nur die beiden weißen das Kiemenproblem haben. Jetzt wollte ich halt sicher gehen, nicht dass es den anderen plötzlich auch so geht.

    Grüße Tanja

  • Ach ja, wenn Du vorher einen Wasseraufbereiter im Aquarium benutzt hast, musst Du den UV-Klärer gut reinigen. Das Wasser-Aufbereiter-Problem hatte ich, bzw. einer meiner Axos, bereits beim Händler mit Tetra Aqua Safe und dann (ich hatte es gut gemeint) bei mir Bakterienstarter Sera Nitrivec.


    Gruß Jutta

  • Hallo Tanja,


    dann schick mir doch mal ein Bild von den Weißlingen. Vielleicht haben sie ja auch Naturbedingt kleine Kiemen. Ansonsten ordentlich Sauerstoff mit Blubberstein ins Becken. Die UV-Lampe schadet jedenfalls nicht, ist sogar prima im Sommer. Sie darf halt nur im Filter sitzen und nnicht die Tiere direkt bestrahlen.


    Liebe Grüße von Christina

  • Das tut sie nicht, sie ist direkt am Auslaß vom Außenfilter und dann kommt noch ein Stück abfallendes Kunstoffrohr und dann läuft das Wasser ins Becken. Ok, ich schicke dir (Christina) eine E-mail mit Foto, weiß nicht wie man sonst Bilder einstellt, ich und Computer, oje. ?(

    Grüße Tanja

  • Hallo Tanja,


    ich habe Dein Bild bekommen. Die Kiemenbügel sind zwar ein wenig kurz, aber die Kiementroddeln sehen super aus. Du brauchst Dir keine Gedanken machen. Das Tier ist in Ordnung. Wenn es Probleme mit dem Wasser hätte,dann würden sich die Troddeln zurück bilden und die sind bei Deinem Tier sehr schön. Es hat wohl von Natur aus etwas kürzere Kiemenbügel.


    Es ist also alles gut. Und wenn Du magst, kann ich Dein Bild einstellen, damit die anderen auch sehen, von was ich hier spreche.


    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Daniel,


    ich denke mal Für Tanja ist es OK, also hier ist Ihr Lotl.


    Kurze Kiemen aber sehr schöne Kiementroddeln. Für mich ist das in Ordnung. Ich kenne so einige Lotl mit solchen kurzen Kiemenbögen (man denke da nur an mein Tigermädchen, die hat auch nur Stummels, aber viele schöne Lange Kiemenhärchen und ist immerhin schon 12 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit)



    so hier ist der Weißling von Tanja:
    http://img224.imageshack.us/my.php?image=tanja8iu.jpg[/IMG]


    Liebe Grüße von Christina

  • Vielen Dank, Ihr habt mir echt geholfen. Ich dachte immer das was nicht stimmt aber was mich eben immer verwunderte dass zwei kurze haben aber der dritte im Becken lange. Also danke Euch allen :]

    Grüße Tanja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!