Ist das normal?

  • Hallo zusammen!


    Ihr denkt wahrscheinlich: "Och nö, nicht die schon wieder...!", aber ich hätte da wieder eine Frage:


    Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass unser Wildling an den Seiten, aber nicht nur dort, heller ist als oben auf dem Rücken. Je nach Betrachtungswinkel kann man es sehen oder nicht. Nun wird dieses Helle, ich nenne es mal Pigmentierung, immer heller und deutlicher, verändert aber nicht seine Form oder Konturen. Einzig an den Flanken bekommt er ... ich möchte fast behaupten... "grüne" Punkte (in einer Linie gezogen; ist auf den nachfolgenden Bildern relativ gut zu erkennen). Liegt das am Farbschlag? Ich denke ich kann eine Krankheit ausschließen, da er es von Anfang an hatte und außer dass es deutlicher sichtbar wird, verändert es sich nicht.


    Vielleicht könnt Ihr mir eine Erklärung dafür nennen, oder womöglich hat noch jemand dieses Phenomen? Oder womöglich ist es ganz normal und ich mache wieder umsonst alle Pferde scheu?






    Gruß Jutta

  • Hallo Daniel,


    na ja, Forschergen will ich es nicht nennen, aber neugierig bin ich schon.


    Was ich mir auch schon überlegt hatte, ob vielleicht hier irgendwann mal ein Tigersalamander mit drin gewesen ist, werde mal nachhorchen.


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta,
    das ist schätze ich mal ein Tier aus verpaarung: Goldalbino x Wildtyp.Die Farben können sich mit der zeit schon ändern.Habe mal von Christina helle Harlekine bekommen ,sind jetzt schöne Schwarzschecken.Schicke dir gleich mal Bild rüber.
    Aber was mich mehr irritiert hatte er den Grauschleier schon immer ?
    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    ja, der Schleier war schon immer, nur nicht so ausgeprägt, sieht aus, als wenn ihm jemand über die eigentliche Haut dort noch eine zusätzliche milchige Haut drübergesetzt hat. Sie ist absolut intakt, sieht nicht krank aus, also kein Pilz oder Schimmel o. Ä., quasi einfach eine "zusätzliche Hautschicht".


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta,


    Dein Tier ist ja auch noch nicht ausgewachsen. Da sich die Axolotl nicht in ganzen Schichten beim Wachstum häuten wie z.B. Tigersalamander, kann diese Trübung am Wachstum liegen. Das haben meine Wilden auch gelegentlich. Die Trübung darf sich nur nicht über den Kopf und insbesondere die Augen legen. Dann stimmt etwas am Wasser nicht (Verunreinigung, Bakterien, zu sauer).


    Ansonsten sieht Dein Kleiner prima aus. Die Flecken sind Farbpigmente und tauchen manchmal erst später auf.
    Ein süßes Kerlechen hast Du da.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Jutta,


    mein dunkler wildfarbender ist an den Seiten, unten und auch zwischen den Kiemenästen auch heller als an der Oberseite. Anfangs hab ich ich schon befürchtet das er nen Pilz hat, hauptsächlich wegen der sehr hellgrauen Flecken zwischen den Kiemenästen, aber das war zum Glück nicht so.


    Mir gefällt dein Axos auch sehr gut!

    Viele Grüße
    Kerstin

  • Hallo zusammen!


    Freut mich, dass er Euch gefällt. Aber auf den Bildern ist er doch nie ordentlich zu sehen, da ich ja die Flanken und den Rücken gut aufs Bild haben wollte daher hier noch mal ein ordentliches Bild: Darf ich vorstellen (in seiner ganzen Pracht):


    Track:



    Gruß Jutta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!