was ist eine Gurke?

  • Hallo ihr Lieben. Ich weiß ihr mögt es nicht so, wenn man alte Threads ausgräbt. Ich bin aber vorhin durch Zufall auf das Thema Gurken gestoßen. Habe ich auch eine zu Hause sitzen bzw zwei? Mein Männchen ist nochmal grüner als das Weibchen. Leider kann ich viele Bilder hier nicht mehr öffnen. Ich würde mal von meimem Mika Bilder anhängen. Vllt mag wer was dazu sagen? Unterschiedliche Altersstadien. Von 13cm bis 2Jahre

  • Wenn Du auf Seite 1 mal durchliest, da beschreibt Sarah das Problem mit den Gurken hervorragend.


    Nachtrag...

    ich finde es in diesem Fall gar nicht mal so schlimm, daß dieses Thema noch mal zur Sprache kommt. So bekommen noch mal unsere jetzigen User mit, was schon alles gepfuscht wurde und was dabei heraus kommt, nur weil Menschen meinen sie müßten "besondere Tiere" haben.

    Ich hatte auch mal "Gurken" früher, die sind nicht alt geworden.


    Auch bekommen alle User hier mal wieder mit, was Sarah und Christina für eine tolle Arbeit machen in all den Jahren im AMB-Center  :!:

    Ohne ihre Forschung wäre heute vieles nicht bekannt über unsere Tiere. Daraus resultiert auch all das Wissen, womit hier im Krankheitsboard inzwischen viele Tiere geheilt und gerettet werden. Das KB ist schon etwas ganz besonderes und wohl auch einzigartig unter den ganzen bestehenden Webseiten über Axolotl. Genau deshalb ist dieses Forum einfach DAS Beste mit wirklich geballtem Wissen, was nicht untertrieben ist, einfach ne mega anerkennenswerte Arbeit über die Jahrzehnte hinweg, wovon wir hier alle profitieren dürfen.

    .... muß man bei der Gelegenheit einfach mal sagen: dickes Dankeschön an die beiden <3 <3 <3


    Auch wird immer mal wieder nach Melanoiden Tieren gesucht, besser läßt man die Finger davon wenn man die Zitate mal durchliest :

    Melanoide vererben eine Stoffwechsel Krankheit die zu einer Leber Schwellung führt. Daran sterben dann auch viele Tiere.
    Leider sieht man die Problematik nie sofort. MEIST erst bei ausgewachsenen Tiere. Bei Mosaik fängt die Problematik meist mit ca vier Jahren an, wenn man ihnen eine gestauchte Körperform nicht schon vorher ansieht. Das ist offensichtlich. Tumor sieht man meist nicht, ausser sie wachsen oberflächlich. Auch Stoffwechselstörungen sieht Jungtieren nicht an.
    Fazit nicht alles was schön ist bleibt so und gerade Farbzuchten sind teilweise hoch riskant auf Kosten der Tiere


    Melanoide hatte ich ganz am Anfang auch mal versucht zu kreuzen aber sehr schnell bemerkt das es problematisch war und die Tiere auch von der Zucht aus geschlossen. Davon habe ich auch keine mehr. Mir kommt es auf gesunde Tiere an und nicht auf das Aussehen. Die Dwarfs im Labor stammten von einer Mutter ab die mal gegen Chytrid behandelt worden ist. Da war noch nicht bekannt, dass man die nächsten Gelege nach Behandlung nicht aufziehen soll. Die Stauchung zeigten sie erst später.


    Mir kräuseln sich die Fußnägel wenn ich höre für welche Preise solche Tiere abgegeben werden nur weil sie "Hübsch" sind.

    Ich erinnere mich noch, daß mal für ein Mosaiktier 5.000 geboten wurden. Das muß man sich mal vorstellen =O

  • Das habe ich, Elke 😊 Dennoch habe ich überall von den Punkten und dem grün gelesen. Entsprechende Fotos hier im Forum konnte ich nicht mehr einsehen. Dazu war es eine sehr unerfahrene Züchterin und da bin ich einfach hellhörig geworden, da sie auch Regenerationsprobleme haben und das Weibchen irgendwie sehr anfällig auf alles mögliche ist. Daher wollte ich einfach nur sicher gehen. Danke für eure Geduld und Zeit 🫶

  • Ja das ist leider ein Problem Milena, was vor Jahren entstanden ist, auch durch Umzug bzw. Wechsel von Seiten, wo wir mal unsere Fotos vor langer Zeit hochladen konnten. Dann waren da die vielen kostenlosen Uploadseiten im Netz die zu der Zeit gerne genutzt wurden von Usern, auf denen die Fotos oft meist nur drei Monate gespeichert wurden und dann gelöscht um Platz für neuere Fotos zu machen. Damit waren sie auch hier futsch :(

    Kann man nur danke an Frank sagen, daß wir inzwischen schon lange direkt hier die Bilder hochladen können. Ein Grund, warum wir immer wieder darauf hinweisen, die Bilder direkt hier hoch zu laden und nicht von außen her zu verlinken. Die gehen früher oder später verloren und fehlen letztlich in den Beiträgen irgendwann.


    Deshalb auch der Passus in den Forenregeln, daß die hier hochgeladenen Bilder zum Forum gehören und nicht die Löschung gefordert werden kann, falls es mal Ärger gibt mit Usern, notfalls von uns aus dem Forum verbannt werden oder auch sogar auf Löschung ihres Accounts bestehen.


    Auszug aus den Forenregeln:

    Die geschriebenen Beiträge samt eventuell eingestelltem Bildmaterial sind Bestandteil einer Diskussion. Daher kann der Benutzer beim Ausscheiden aus dem Forum nicht auf eine Entfernung seiner Beiträge aus den Verläufen bestehen, unabhängig davon, ob das Ausscheiden freiwillig oder durch Sperrung beziehungsweise Löschung des Benutzers geschieht.
    .... die leider viele gar nicht lesen ;)

  • Absolutes Danke an alle, die dieses Forum zu dem gemacht haben, was es ist, an alle die aktuell daran arbeiten und auch in Zukunft 👍️ Danke für all eure Zeit und das immer wieder zum tausensten Mal erklären 😅👍️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!