​Unser Forum, unsere Regeln. Das ist nicht diskutabel.

  • Hi all, bzgl. des aktuellen Threads im Krankheitsboard... hier mal ein "alter" Beitrag, den ich mir mal als TB gespeichert habe. Nicht alles ist im aktuell vorliegenden Fall zutreffend, aber es geht um das Prinzip...


    "Deine ganzen bisher gemachten Erfahrungen sollten Dir zu denken geben, ob nicht in Bezug auf Axolotl Dein beratendes Umfeld sehr Unbefriedigend ist.
    Hier wirst Du ggf. Informationen bekommen, wie die Vorgehensweise vom Beginn der Erkrankung eines Tieres bis zum Vorliegen der Testergebnisse ist.
    Du wirst hier, ebenso wie alle anderen Fragenden(!), keinerlei öffentliche medikamentöse Behandlungsempfehlungen bekommen.
    Dies geschieht ausschließlich innerhalb der PN's, die nach dem Vorliegen der Untersuchungsergebnisse gestartet werden.
    Aufgrund der PN-Empfehlungen können Tierärzte, zu deren Studium keine Amphibien gehören, die Tiere ohne Probleme behandeln, sofern es nicht im Einzelfall zu spät ist, weil die Besitzer sich zu spät hier gemeldet oder ihr bis dato beratendes Umfeld mehr Selbstbewusstsein als Qualifikation besitzt.
    Alle hier gegebenen Empfehlungen entsprechen dem aktuellen wissenschaftlichen Stand der Medizinischen Hochschule Hannover, dem dortigen Ambystoma Bioregeneration Center (AMBC) sowie weiterer Ärzte und Wissenschaftler/innen.
    Über die genannten PN's erhalten die Besitzer kranker Tiere zudem eine Tel.-Nr. für Rückfragen der Tierärzte, ggf. auch eine Hotline-Telefon-Nr. zum AMBC.
    Das AMBC veranstaltet übrigens im nächsten Jahr weitere Fortbildungen für Tierärzte.
    Wir sind nicht unfehlbar, aber dennoch auf einem Stand, den wir nicht mit Dritten diskutieren.
    Ebenso bemühen wir uns, unsere Empfehlungen in einer leicht verständlichen Form zu geben, um die Halter nicht zu überfordern. Eine wissenschaftliche Terminologie wäre hierbei sicherlich unangebracht.
    Eine Tätigkeit im medizinischen Bereich kann zwar ein gewisses Verständnis im Rahmen des Gesamtablaufs beinhalten, bedeutet aber a priori keine Qualifikation in Bezug auf Behandlungen im Einzelfall, hier spez. Axolotl.
    Unser Krankheitsboard ist keine Diskussionsplattform für Themen wie dieses hier. Hier geht es um schnelle Hilfe, im Rahmen des bereits erwähnten sowie unter Vorlage des vollständig ausgefüllten Fragebogens.
    Wissenschaftliche Diskussionen der entsprechend Qualifizierten finden außerhalb des Forums statt. Aufgrund dieses Wissensstandes werden hier Empfehlungen ausgesprochen.
    Unter Berücksichtigung des hier Genannten und dessen Akzeptanz kannst Du gerne einen neuen Thread im KB eröffnen, der auch berücksichtigt, dass in der Kürze die Würze liegt, wenngleich natürlich auch relevante Vorgeschichten u.U. wichtig sind. Wir werden Deinen Fall/Deine Fälle dann genauso behandeln wie hier üblich, freundlich, aber ggf. auch bestimmt.


    (Nur ein einziges bzgl. der o.g. Pflanzenthematik. Selbstverständlich kann Bd durch Pflanzen übertragen werden. Das ist nur 1 Punkt, den man "erwähnen" könnte, aber unser KB bietet im Rahmen unseres Verständnisse dafür kein Forum.


    Ich werde daher diesen Thread jetzt schließen und bitte um Beachtung u.a. des vorletzten Absatzes."

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!