Mattenfilter an Rückwand montieren

  • Hallöchen.
    Ich bin neu in diesem Forum und habe in den letzten 24 Stunden erstmal unwahrscheinlich vieles angelesen. Besten Dank erstmal dafür, da ich im Vorfeld bereits viele Anfängerfehler nicht begehen werde.


    Aber erstmal zu mir : Aktuell sind wir ( Meine Frau, unsere beiden Kinder und Ich) noch keine Axos, aber wollen welche haben :)


    Ich bin hier im Forum auf die Filterart Mattenfilter gestoßen. Habe auch in einem Beitrag gelesen, das es mehrere Möglichkeiten gibt : Boden-, Eck- und Rückwand.


    Da ich nicht auf den Kiesboden verzichten möchte, kommt wohl nur die Rückwand in Frage.
    Exkmontage kommt nicht in Frage, da das Aquarium nur mit der Rückwand an der Wand steht und ich auch gerne mal seitlich durch das Aquarium schaue :)


    Zurück zum Thema :
    Mir ist noch nicht ganz einleuchtend, was ich alles benötige für die Rückwand.
    Wir werden einen Kühler benötigen, da unser Wohnzimmer im Sommer auch mal auf 24-25 grad aufheizen kann.


    Es wäre toll, wenn mir jemand Tips geben kann, was Wir detailliert alles benötigen .
    Das Aquarium ist eine 125 l Becken mit einer Länge von 80 cm.
    aktuelle sind keine Axos bei uns. Wir wollen erst alles haben und das Becken einlaufen lassen.

  • Self-made Eckmattenfilter


    Theoretisch genauso, nur die Matte größer


    Persönlich würde ich bei dem kleinen Becken keinen HMF verbauen an der Rückseite. Jeder Zentimeter Grundfläche zählt.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ich möchte mich gerne Jörg anschließen, bei einem 80er Becken ist auch nicht all zu viel Tiefe vorhanden
    und eine Rückwand nimmt noch mehr Platz weg. Sie muß ja auch irgendwie befestigt werden und kann nicht
    wie z.B. einfach auf den Boden gelegt werden (mit Kanälen). Es würden sich Saugäpfe anbieten, die aber wiederum für einen
    weiteren Abstand zur Wand hin sorgen würden - zusätzlich zur Mattenstärke.


    Mattenstärke: es gibt 3cm dicke Matten, die aber über die Fläche nicht sehr viel Stand haben, eine 5cm dicke
    Matte wäre hier insgesamt viel stabiler (verbauen wir auch als Bodenmatten).


    Alternativ würde sich auch ein mittiger Stand-HMF anbieten. Mögen viele nicht aber im grunde ja wie
    ein Eckfilter.... Es bietet sich hier an größere Pflanzen davor zu setzen, die den Blick direkt darauf kaschieren.
    Eine komplette Rückwandmatte ist im grunde überdimensioniert was das Filtern anbelangt. Paßt aber keine Kreiselpumpe hinein...


    Weiteres Problem bei einer Rückwandmatte: Du brauchst also einen Kühler, der müßte dann über eine Kreiselpumpe
    angeschlossen werden, diese paßt nicht hinter die Mattenrückwand, da es dann zu großen Abstand geben würde, wodurch wieder zuviel Lauffläche für die Tiere verloren geht.


    Weitere Möglichkeit wäre, mittig zwei Halterungen anzubringen und Matte dazwischen klemmen, ähnlich wie bei dem Eck-HMF. So könnte durch den Bogen dahinter eine Kreiselpumpe angebracht werden die dann mit dem Kühler verbunden werden kann.
    Hoffe ich hab mich da verständlich genug ausgedrückt :) Sollte möglich sein, da so eine Krümmung reinzubekommen, daß eine Kreiselpumpe dahinter paßt. Wobei man hier aufpassen muß, daß die Poren nicht zu sehr "zugedrückt" werden bei der Wölbung, was die Filterleitung einschränken würde. Hier könnte man ev. dann auf PPI 10 zurückgreifen, was für Bodenmatten zu grob wäre weil die Tiere mit den Krallen drin hängen bleiben würden. An der Seite sollte das aber kein Problem sein. Auch hier sollte die Dicke der Matte unbedingt 5cm betragen wegen der Stabilität.

  • Danke für die Antworten.
    Also meint ihr viel hilft nicht viel ?
    Bin davon ausgegangen, das bei einer derart großen Mattenfläche auf jedenfall eine perfekte Filterung stattfinden kann bzw. Eine gute zirkulation vorhanden ist.
    Also lieber das zukünftige Heim mit einem Eckfilter versehen ?
    Kannte die Mattenfilterung bisher nicht, habe nur gelesen, das ihr es als beste Möglichkeit der Filterung erachtet.
    Es gibt bei Garnelen auch diese Folterungsart, jedoch mit Kies drüber. Ist das bei Aoxs auch realisierbar ?


    Könnt ihr einen Eck-Filter empfehlen ? Bin in der Materie nicht so bewandert und man kann auch viel "Mist" kaufen, womit man letztlich mehr Ärger hat, als Freude.


    In unserem Süßwasser Aquarium haben wir einen Filter von Ehein, womit wir an sich zufrieden sind.
    Will damit eigentlich nur sagen : Highend muss es nicht sein, aber irgendwelchen Müll aus Fernost möchten wir auch nicht haben. Sowohl wir, als auch die zukünftigen Bewohner soll eine Menge Freude haben :)


    Wir möchten nur nicht auf einen schönen Untergrund verzichten und ich bin mir nicht sicher ob mir eine Matte auf dem Boden wirklich zusagt. Habe aber auch keine Aquarien in natura gesehen, welche mit Matten bestückt sind, um mir ein Urteil zu bilden.


    Wonach muss ich denn suchen um die richtigen Matten zu finden ?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus für die folgenden Antworten :)

  • Kannte die Mattenfilterung bisher nicht, habe nur gelesen, das ihr es als beste Möglichkeit der Filterung erachtet.

    Das ist der HMF auch, egal welche Variation. sehr pflegeleicht und vor allem günstig im Stromverbrauch

    Es gibt bei Garnelen auch diese Folterungsart, jedoch mit Kies drüber. Ist das bei Aoxs auch realisierbar ?

    Also ne "Folterungsart" ist das schon für eine Matte :lach: sorry, ich weiß, Du meinst Filterungsart, ist klar.
    Im Grunde ist das totaler Blödsinn, über eine Matte Kies zu kippen. Ich sehe da überhaupt keinen Sinn, außer daß ev. der Halter Matte will aber nicht den Anblick :) Wobei, ich habe selber schon Garnelen gehalten und die lieben HMFs, da sie die so schön abgrasen können, egal ob Boden oder Eck-HMF. Aber Garnelenhalter denken da wohl anders. Fakt ist, daß die Matte, mit Kies zugedeckt wohl kaum noch efektiv arbeiten kann, da die Poren vom Kies zugedeckt u. ein Teil von kleineren Kiesbröckchen sogar zugesetzt wird. Müßte eigentlich logisch klingen oder ? :) Möglicherweise legen die eine Matte sogar so ein ohne darüber zu filtern.... das ist etwas, was wir hier ablehnen, da es dann wie beim Sand/Kies genauso Faulstellen geben kann mit der Zeit durch Verdichtung. Und das ist etwas, worauf Axolotl ganz stark reagieren, bilden sich eben Giftstoffe....


    Hier im angegliederten Shop bekommst Du alles für HMFs, zum Selbstbau oder Komplettangebot...

    Könnt ihr einen Eck-Filter empfehlen ?

    Unbedingt, den haben viele hier im Betrieb. Wartungsarm, also

    Wir möchten nur nicht auf einen schönen Untergrund verzichten und ich bin mir nicht sicher ob mir eine Matte auf dem Boden wirklich zusagt.

    Damit seit Ihr wirklich wohl eher ein Kandidat für Eckmattenfilter :)
    Ich hab jetzt keine neueren Bilder zur Hand aber in meinen Anleitungen an der Pinnwand sind welche abgebildet

    Wonach muss ich denn suchen um die richtigen Matten zu finden ?

    Meinst Du jetzt Matten zum Selbstbau von Eck-Filtern? oder für den Boden....
    egal, gibt es alles hier im Shop, unter dem Banner oben "Forenshop" klicken, dann schau dort doch mal durch...
    Es gibt kompakte, mobile und auch einzelne Mattenstücke zum Selberbau, Kreiselpumpen.... alles was man braucht.
    Und wenn Du Frank Ambrock anschreibst und Deinen Forennamen u realen Namen mitteilst vor Bestellung, gibts auch noch Prozente, die dann bei der jeweiligen Rechnung direkt abgezogen werden...

  • Ich weiß nicht, ob Du die Anleitung hier schon gesehen hast, da sieht man auch das Aquarium am Ende, nur noch nicht besetzt...
    Sieht im Grunde aus als hätte man schwarzen Kies im Becken :)


    Anleitung zum Bodenmattenfilter, sog. Slimline-Matte


    Self-made Eckmattenfilter


    AQ mit Kombi-Bodenmatte (HMF) Anleitung



    Pflanzen in HMF (Bodenmatte) einsetzen leicht gemacht



    Funktionsweise Eck-HMF, Bodenmattenfilter u. andere Varianten mit Luftheber

  • Generell gibt's hier hauptsächlich 2 Lager.
    Die HMF- Fraktion und die Außenfilter- Fraktion
    Es funktioniert beides gut, richtig angewendet. Beides hat seine Vorteile und Nachteile.
    Von Innenfiltern wird hier eher abgeraten.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Habe im Shop diesen Eckfilter gefunden :
    https://aquaterratec.de/product_info.php?products_id=981


    Man ließt ja durchweg, das eine Pumpe verbaut werden soll, mit einer Pumpleistung von min. 2x Beckeninhalt pro Stunde.


    Mir ist es vom Grundsatz her egal ob Außenfilter oder Eckfilter.
    Es muss einfach zu Händeln sein und kompatibel mit nem Kühler sein, ohne einen heiden Aufwand betreiben zu sein.


    Habe im Shop Ventilatorkühler gefunden. Kann mir jemand Rezession geben, ob sie was taugen ?
    Anderenfalls würde ich wohl auf einen richtigen Kühler zurückgreifen müssen. Liegt jedoch beim doppelten Preis. Deshalb Frage ich vorab, ob ich mit den Ventilatoren ausreichend kühlen kann.
    Wie oben geschrieben kommen wir auf max 24* C an sehr heißen Tagen.

  • Der sollte theoretisch ausreichen. Aberwenn ein Kühler nötig wird, kann es schon wieder anders aussehen. Da würde ich Frank vorsorglich gleich mal fragen.


    Ansonsten habe ich noch eine andere alternative, die recht kostengünstig ist. Da kann man die größe de Eckmatttenfilters selbst bestimmen und da passen dann auch größere Kreiselpumpen rein. ;)


    Self-made Eckmattenfilter


    Ich sollte vielleicht erwähnen, dass wir einige Becken mit zwei Eck-HMF betreiben, da unsere Becken etwas größer sind. :evil:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hihi, Ines, den hatte ich schon verlinkt ;)


    Also ich würde am WE auch mal mit Frank kommunizieren...
    Er kann Dir ganz genaues sagen in Bezug Nutzung mit Kühler.


    Die Ventilatoren helfen leider nur bedingt, da sie im günstigsten Fall bis ca. 4 Grad runterkühlen bei Dauerlaufen. Und man muß sie früh genug anwerfen, so daß man gleich ansteigenden Temperaturen entgegenwirkt. Je größer das AQ, je schwieriger wird es. Wer eine Wohnung hat die sehr warm wird bei Hitzeperioden, reichten diese Ventis in den meisten Fällen nicht mehr aus weil sie es einfach nicht schaffen. Stressfreier ist auf jeden Fall ein Kühlgerät und man ist auf der ganz sicheren Seite.

  • Hallöchen Ihr alle :)


    Kleines Update : Wir werden uns doch einen HMF für den Boden holen. Sind es mittlerweile leid, so wie bei unserem Hauptaquarium, den ganzen Mulm immer aus dem Kies zu holen.
    War davon ausgegangen, Ärger mit der Frau zu bekommen, wenn ich eine Matte unten einlege als "Grund"


    Aber meine Frau nervt es auch und sie meinte gestern nur :"Kein Kies mehr, sondern die Matte.


    Sie liest sich hier, als stiller Teilhaber und unregistriert, die letzten Tage durch das Forum :)



    Vielen Dank für die lieben Antworten und Ratschläge.


    Elke wir werden sicherlich noch auf dich zurück kommen, sobald alles Formen annimmt.


    Zur Beckengröße :
    Wir werden uns doch ein größeres Becken holen, als eigentlich geplant. Wollen unseren Axos eine Menge Auslauf bieten :)
    Tendenz geht zu >= 1,20 m Grundfläche
    Würden dann gerne 4 Axos nehmen.
    Sollte kein Problem sein, oder ?


    Des Weiteren : Könnt Ihr Züchter empfehlen um Axos zu kaufen ?
    Im Idealfall Umkreis 100 km um Hannover .
    Würden uns gerne die Züchter anschauen, bevor wir blind kaufen .

  • Und wie habt Ihr es mit dem Kühler jetzt vor?
    Becken von 1,20 ist super :thumbup:


    Ihr könnt hier im Forum ein Gesuch erstellen und Eure Kriterien darin angeben.
    Solltet Ihr auf Facebook sein, dort gibts ja auch eine große Gruppe von uns inzwischen,
    auch dort könntet ihr nachfragen.
    Könntet auch mal bei Hartmut nachfragen, Versand ist wirklich kein Thema ! die Tiere
    werden sachgemäß verpackt und kommen gut bei Euch an. Ist für sie kein Stress...
    Bei ihm könnt Ihr blindkaufen :D die sind auch aus getestetem Bestand..


    Ich finds klasse, daß Ihr das so zusammen überlegt und Euch einig seit :thumbup:
    Und wenn Fragen... kein Thema, immer gerne soweit ich sie erklären kann.
    Nur mit Kühler hab ich keine Ahnung, betreibe keinen weil bei mir kühl genug selbst im Sommer.
    Aber da haben wir hier genügend Spezies die sich bestens auskennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!