Wie schnell wachsen Axolotl?

  • Hallo an alle,


    ich habe meine beiden Albinos ja nun 2 Monate. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sie gar nicht wachsen, obwohl sie gut fressen und recht munter sind. Sie lieben die Pellets und ab und an einen Regenwurm.
    Ghost ist ca. 15cm und Spooky ca. 14 cm lang. Als ich sie bekommen habe waren sie 14cm und 13cm groß. Ist dieses langsame Wachsen normal? Anbei ein Bild, sehn die beiden so aus, wie sie sollen? Spooky hat hellere Kiemenbüschel, Ghost etwas dunklere.
    IMG_7963#780.jpg


    Vielen Dank schon mal für Eure Einschätzungen.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Hallo Jutta,


    bis 10 cm kann man ihnen fast beim wachsen zusehen, danach verlangsamt sich das, daher keine Sorge. Sie müssen sich ja auch erst an die neuen Wasserwerte gewöhnen, sehe hier zwei wunderschöne Lotl :love:


    Mit 20 cm verlangsamt sich das Wachstum nochmals u. ab 30 denkt man es tut sich nichts mehr (obwohl es dennoch megalangsam weitergeht)


    LG Diana

  • Mit 20 cm verlangsamt sich das Wachstum nochmals u. ab 30 denkt man es tut sich nichts mehr (obwohl es dennoch megalangsam weitergeht)

    Da sagst Du was Diana :) genau, sie wachsen im Grunde ein Lebenlang aber irgendwann nur noch unmerklich und man wundert sich nach Jahren, daß sie doch noch gewachsen sind.


    So ging es mir, als ich meine BD-Tiere aus dem Verein heimgeholt hatte. Die sahen mir im Becken gar nicht so groß aus aber dann daheim in der Box, oha..... einer schon 30cm, der ist aber auch schon 10 Jahre alt. Die anderen beiden sind etwas kleiner. Einer ist dabei, das war vor 10 Jahren mein Sorgenkind fast zwei Jahre lang. Wollte nicht richtig fressen, anfangs die Pellets nicht annehmen, erst mit fast zwei Jahren war klar zu erkennen, daß es ein Weibchen ist u.s.w. Mußte lange extra sitzen damit ich sehen konnte was sie an Futter zu sich nahm und die Kollegen waren davongewachsen, konnte sie deshalb nicht dazu setzen.
    Irgendwann hatte ich dann die Nase voll mit der Sonderbehandlung und ich hab sie zusammengesetz mit anderen, die zwar größer waren aber noch im akzeptablen Bereich. Und siehe da, plötzlich fing sie an Futter zu suchen. Hier kam wohl der Aspekt "wenn ich mich nicht ranhalte, gehe ich leer aus" zum tragen :lach: und einige Monate später hat sie dann das erste mal sogar geeiert. War also kein Sorgenkind mehr :thumbup: Aber so kann es auch mal gehen. Sie ist noch gewachsen, hängt aber den anderen immer noch etwas hinterher. Trotzdem vertragen sie sich immer noch gut, Ende gut, alles gut :froehlich:

  • Dachte von meinen Büroraumlotl auch sie wären schon 30 cm, Pustekuchen, die Nachzuchten sind noch so bei 26 cm, bei Umzug messe ich dann mal meine Oschis im Wohnzimmer - da bin ich gespannt. Vor über nem Jahr waren sie alle so kurz vor oder genau 30 cm, bin gespannt ob sich da was getan hat.

  • Also das mit dem Wachstum ist ganz unterschiedlich. Mein Wildi ist sehr schnell sehr kräftig und gross geworden. Mein Weissling wollte und wollte nicht weiter wachsen, so dass ich ihn abgeben musste. Er passte von der Größe her einfach nicht mehr dazu und wurde ständig verbissen. Mein Goldiweibchen, das ich von Ines habe, ist noch einmal kräftig gewachsen.


    Also ganz unterschiedlich - Abwarten ......

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!