Neu in der Axolotl Welt!

  • Guten Tag! :hüpf:


    Ich habe seit ein paar Tagen die Axolotl für mich enteckt! Jetzt möchte ich unbedingt auch welche halten, und habe viele fragen. Ich habe mich zwar schon etwas eingelesen, doch gerade das Thema mit den benötigten Wasserwerten etc. Habe ich noch nicht ganz verstanden. Würde mich freuen wenn das jemand für mich erläutern könnte.
    Zudem bin ich mir nicht sicher wie Viele ich halten soll mit dem Platz der mir zur Verfügung steht. Das Aquarium könnte eine Maximalgröße von 85cm in der Länge und eine breite von 36cm haben. Reicht das überhaupt für einen? Und wie finden die Tiere das alleine zu sein?
    Ich würde auch gerne sichergehen das ich alles nötige beisammen habe, bevor ich mir solch ein Tier zulege.
    Ich habe hier mal mein Warenkorb von dem Forenshop:

    Hier noch eine Liste von Dingen die ich woanders kaufen werde:
    Aquarium
    Pflanzen
    Teststreifen für das Wasser (o.Ä)


    Sagt bescheid wenn ich noch was anderes benötige.


    Letzte Frage: Gibt es hier Leute die Axolotl züchten und verkaufen? Wenn ja auch gerne Melden ^^ !


    Freue mich sehr auf eure Antworten.


    Grüße,


    Luca

  • Hy Luca


    Schön das du dich vor der Anschaffung so gut informierst! :thumbup:


    Also.....
    Ein Becken mit 80iger Becken ist in Ordnung für zwei Tiere ( ich persönlich würde ab 1m nehmen)
    Alleine würde ich ein Lotl nicht halten, mind zu zweit. :)


    Hast du einen passenden Unterschrank fürs Aquarium?
    Weil du so genaue Maße für das Aquarium angegeben hast.


    Zu deiner Einkaufsliste...
    Pellets super! ( für Tiere ab 15 cm aufwärts größere nehmen)
    Axogravel super! Wirst aber mehr brauchen
    Thermometer.... gibts bessere!
    Futterzange .....ok
    Teststreifen... nein zu ungenau... lieber Testkoffer zb. JBL
    Außenfilter.... kann ich nicht beurteilen
    Du musst auf alle Fälle daran denken das du evtl. noch einen Kühler brauchst!
    Es sei denn, du wohnst im Keller :D


    Und ja, hier gibts ganz tolle Züchter im Forum!


    Ps. Kauf dir schon mal im voraus Lebensmittelechte Quarantäne Boxen, die brauchst auf alle Fälle

  • Hallo, schön dass du hergefunden hast.


    Ich würde ein anderes Thermometer wählen. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die digitalen etwas ungenau sind. Lieber diese gelben Thermometer.
    Das Aquarium finde ich etwas schmal. Ganz selten gibt es auch Tiere mit mehr als 30 cm, da wäre dann nicht so viel Platz zum bewegen. Es sollte schon 40 cm tief sein. In so einem kannst du dann mal. 2 Tiere halten, wobei ich persönlich ein ein Meter Aquarium besser fände.
    Es fehlen noch Höhlen auf deiner Liste. Mindestens 1 pro Tier.
    Teststreifen sind eher ungenau, leg dir da lieber einen Testkoffer zu.
    Vergess aber bitte nicht die Pflanzen zu desinfizieren. Die aus dem Forenshop wären etwas sicherer was BD angeht.


    Hast du noch über einen Kühler nachgedacht? Sonst wirst du den Sommer nicht auf unter 20^C hinkriegen.


    Edit: Top slow

    Liebe Grüße :kiss:

  • Hi Bounty3 und Fräulein Peanut,


    danke erstmal für eure netten Antworten.


    Ja ich habe ein Unterschrank. Und ja deswegen auch die genauen Maße ;) Könnte ich denn ein Aquarium nehmen das Größer ist als der Unterschrank und der Glaskasten dann eben übersteht? Generell habe ich nichts gegen ein Größeres Aquarium. kann ja auch wirklich schön aussehen :)
    Höhlen habe ich vergessen aufzuschreiben, habe aber dran gedacht ;).
    Thermometer tausch ich dann aus und werde auch keine Teststreifen nehmen. Danke für die Tipps.
    Was genau sind denn Lebensmittelechte Quarantäne Boxen? Kann man die Essen :D ?
    Bezüglich dem Außenfilter, kannst du denn einen Empfehlen?


    Bin mal gespannt auf eure Antworten.


    Grüße :)!

  • Hi,


    das Aquarium kann größer als der Unterschrank sein, wenn eine Arbeitsplatte so zugeschnitten und unter das Aquarium gelegt wird, dass das Aquarium nirgendwo übersteht.

    Außer man steht auf Scherben und nasse Wohnung, dann gehts auch ohne Arbeitsplatte. ;)

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Bitte das Becken nicht über den Unterschrank stehen lassen! Kann saudumm enden....


    Wenn du die Möglichkeit hast, kauf dir einen größeren Unterschrank + passendes Beckèn.
    Im besten Fall ein größeres :D


    Ĺebensmittelechte Boxen haben ein ein Glas/Ģabel Symbol drauf oder PP.
    Hab meine von Hornbach, gibts auch bei Ikea


    LG


    So sehen meine Boxen aus....
    CAM00578~01.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von bounty3 ()

  • Uh überlesen :whistling:
    Empfehlung Außenfilter kann erst gemacht werden wenn festssteht wie groß das Becken wird ;)
    bzw. der Wasserinhalt....
    Aber es eilt ja nix oder?
    Lieber alles in Ruhe angehen.....

  • Mein Unterschrank war auch etwas zu klein für mein Aquarium, also habe ich eine schöne dicke Arbeitsplatte gekauft und alles klappt super, da biegt sich nichts durch. Wichtig ist etwas zwischen Arbeitsplatte und Aquarium zu legen (wie eine Matte für Aquarien z.B).

  • Und ja, hier gibts ganz tolle Züchter im Forum!

    Schau mal durch, hier gibts eine Ecke:
    Axolotl Kleinanzeigen: Angebote

    oder hier Deine Wünsche mitteilen:
    Axolotl Kleinanzeigen: Gesuche
    Dort kannst Du ein Gesuch erstellen. Wo anders das zu erwähnen hat nicht viel Zweck, da liest nicht jeder...


    Und noch zum Unterschrank. Die Unterschränke zu passenden Aquarien sind für ein gewissen Gewicht ausgelegt, eben für die Größe passend. Nimmt man eine Dicke Platte, die wiegt, ein größeres Aquarium darauf wiegt auch mehr, der Inhalt auch, da ja größer und mehr reinpaßt, denkt mal an das Gewicht von Kies.
    Das mag ja meistens irgenwie gutgehen aber ist trotzdem ein nicht zu unterschätzendes Risiko. Vor allem wenn man an ev. Versicherungsschäden denkt im Schadensfall. Dann könnte es richtig teuer werden. Ich würde dieses Risiko nicht eingehen.


    Eine Bekannte von mir vor einigen Jahren wollte auch nicht auf mich hören und hat auch so etwas fabriziert, nach dem Motto: wird schon gutgehen. Und was ist nach drei Jahren passiert???
    eingebrochen.... plötzlich hats gekracht, Schrank kaputt, Becken kaputt, ein Tier schwer verletzt, da fehlte der halbe Schwanz.
    Sie hatten Glück, daß es passiert war als sie daheim waren, sonst ist tagsüber keiner da weil arbeiten - ansonsten wäre auch noch der Fußboden hin gewesen (Laminat)
    Und da war vorher nichts zu sehen oder zu merken.
    Die sind mal geheilt mit solchen Aktionen :thumbup:


    Ihr seht, es muß nicht, aber es kann passieren und man merkt es erst wenns passiert ist.
    Wenn man so etwas machen möchte mit größerer Platte drauf, dann würde ich auf jeden Fall den Schrank verstärken !!
    Alles andere ist fahrlässig, auch den Tieren gegenüber....

  • Genau, entweder den Schrank zusätzlich verstärken oder Zusatzfüße unter der Platte befestigen. (Ich setze wohl zuviel voraus. Schande über mich. Danke @Elke)


    Meine Kommoden sind auch durch zusätzliche Stützen gesichert, da sie nicht für Aquarien ausgelegt sind. *hoch lebe das Möbelhaus*


    Optimaler ist natürlich immer, wenns aufeinander abgestimmt ist.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!