Neue Axolotl und Angst etwas falsch zu machen

  • :lach: Wenn du damit leben kannst, sind Rippenmolche doch auch was Tolles :thumbup:


    Aber die Aussage des Züchters lässt mir natürlich die Haare zu Berge stehen...... :(

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Hallo Ihr Lieben,


    so nun ist es amtlich.
    Ich komme gerade von unserem Naturkundemuseum zurück, das neben diversen ausgestorbenen Tieren auch ein großes Vivarium mit Japanischem Riesensalamander, Axolotl und anderen Querzahnmolchen, sowie diverse Fische und Wassersäuger beherbergt.
    Der Experte dort meinte, bei einem Blick auf weitere Photos,: „ Das ist aber ein prächtiges Rippenmolchpaar. Den Nachwuchs nehmen wir Ihnen gerne ab.“, das hätte ich mir wohl schriftlich geben lassen sollen.


    Nun war ich zunächst erleichtert, denn es handelt sich nicht um von mir krank gepflegte Axolotl, sondern eben um Spanische Rippenmolche und die müssen so aussehen, wie sie aussehen. Allerdings hatte ich dann schon wieder Befürchtungen, die Molche nicht richtig gehalten zu haben, weil ich ja von Axolotl ausging.


    Der freundliche Herr beruhigte mich aber und meinte die Haltung sei bis zum evtl. Landgang, genau gleich. Es sei auch nicht sicher, dass sie an Land gehen, da sie eher aquatil leben würden im Gegensatz zu den Tigersalamandern. Er bot mir dann noch an, in den nächsten zwei Tagen im Vivarium auszuhelfen und zu lernen, wie man ein Aquaterrarium für Nixe und Poseidon (da muss ich mir wohl zwei andere Namen überlegen :konf: ) einrichtet. Darauf freue ich mich schon, auch müssen Hai-Eier umgesetzt werden. :yeah:
    Zum Glück habe ich gerade Osterferien und die Englischarbeiten der 10er müssen dann halt nachts korrigiert werden. Die Molch-Villa geht jetzt vor.


    Wegen der Molche habe ich mich auf folgender Seite schlau gemacht, vielleicht ist das auch für andere hilfreich:
    http://www.ag-urodela.de/mpkt_8_Haltungsrichtlinien.htm


    Der „Züchter“, der ja auch einen Internetshop betreibt hat sich jetzt auch nochmal gemeldet und mir als Dank dafür, dass ich die Tiere behalte, einen Gutschein über 15€ für seinen Shop ausgestellt. Eine richtige Lieferung wäre mir lieber gewesen X/ . Naja, immerhin.


    So nun heißt es Fachliteratur wälzen und loslegen. Ich verspreche, dass ich bei meinen nächsten Themen nicht mehr so lange schreibe, aber ich bin echt dankbar dafür, dass dies hier von Euch gelesen und mir geholfen wird. :knuddel


    Herzlichen Dank


    Jutta


    P.S.: Mal schauen, ob ich es schaffe eine Art Tagebuch über die Entwicklung der Spanischen Rippenmolche mit Bildern zu machen.


    :lach: Wenn du damit leben kannst, sind Rippenmolche doch auch was Tolles :thumbup:

    Faszinierend sind sie schon, aber halt keine Axolotl :/

  • Wow, finde echt klasse wie du das beste aus der situation machst. Ehrlich gesagt können die rippenmolche ganz schön glücklich sein, dass sie bei dir gelandet sind. Wer weiß ob jeder das wohl der Tiere an erster Stelle gesetzt hatte. Würde gerne mehr davon lesen und wünsche alles gute :)

  • Ich wurde aber darauf hingewiesen, dass ich sie nicht in die Natur entkommen lassen darf, da sie sonst die heimische Fauna stören können.



    LG Jutta


    Ja gut, dass sollte ja eigentlich jedem Tierhalter klar sein, dass man seine Haustiere nicht einfach aussetzen darf. :)


    Nur leider macht sich da nicht jeder Tierhalter auch Gedanken drüber. ;(

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Hallo zusammen,


    so nun warte ich noch auf den Herkunftsnachweis des "Fachhändlers", da laut Bundesartenschutzverordnung alle Europäischen Lurche meldepflichtig sind, Danke an Mario und Ina für die Tipps :knuddel
    Die Einrichtung der Molch-Hazienda (Villa ist dann vielleicht doch übertrieben) werde ich dann unter einem anderen Thema und auf einer anderen Seite (stimmt das, bin Foren-Anfängerin) einstellen, sobald der Bodengrund von Frank da ist, was für die Axos gut ist, kann den Rippenmolchen ja nicht schaden.


    Hier nun noch ein paar Bilder von gestern. Zunächst bin ich erschrocken, denn Jose (früher bekannt unter Poseidon) hat sich seines Anzugs komplett entledigt :froehlich: , so eine vollständige Häutung haben meine Bartagamen in den letzten 5 Jahren noch nicht hinbekommen. Einfach mal aus seiner Haut schlüpfen, wer wünscht sich das nicht. Dulcinela (früher Nixe) ist noch nicht so weit. Eigentlich wollte ich sie Juanita nennen, aber sie hat so panisch auf den ersten Regenwurm reagiert, bevor sie ihn dann fraß, dass sie eigentlich "Chaos-Else" heißen müsste, aber Dulcinela passt auch. Auch Spooky und Ghost haben sich die Regenwürmer schmecken lassen, allerdings war Ghost schneller, sodass er 4 und Spooky nur 2 Regenwürmer bekam, aber sie hat dann noch ein paar Pellets gebettelt. Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel, aber sie hatten zwei Tage nichts bekommen.
    IMG_7938#780.jpgIMG_7945#780.jpgIMG_7950#780.jpgIMG_7951#780.jpg


    Wenn ich die Bilder so ansehe, überlege ich ernsthaft, mir eine Unterwasserkamera zuzulegen, so teuer sind die ja nicht und die Bilder werden sicher besser als durch die Scheibe.


    Liebe Grüße
    Jutta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!