• Wenn sie nicht getestet sind, würde ich spätestens den Test in der Quarantäne machen, sonst versaust du dir das Becken.


    Trenne bitte auch strikt, die Sachen der anderen Aquarien mit denen der Lotl.


    Ich weiß, es klingt etwas hysterisch, aber ich habe schon ein Tier deswegen verloren und die ganze Prozedur hinter mir. Macht kein Spaß.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Ich kann Inken nur zustimmen ....


    Die Quarantäne Zeit sinnvoll nutzen, falls sie nicht getestet sind (ich geh davon aus) kann ich dir nur empfehlen einen Abstrich zu machen und einzuschicken.


    Dein Bekannter Züchtet Axolotl?
    Hast du die Tiere schon Live gesehen?

  • Vielleicht schaust dir noch ein paar Bilder hier im Forum von gesunden Lotln an, damit du einen Vergleich hast.


    Ich war lange der Meinung die * abgemagerten kranken * Lotl aus Aquaristik Geschäften
    sehen alle so aus..... ;(


    Bin auch noch Lotl Neuling, mit den guten Tipps und der Hilfe hier im Forum hat alles gut funktioniert!

  • Wurzelholz

    Keine echten Wurzeln ;) Es bilden sich Einzeller/Parasiten die die Schleimhaut, Magen und Darm des Lotl befallen können :D


    Kunstwurzel tuen sich aber richtig gut :)


    Ich habe mir z.B. eine riesen Wurzel angeschafft und eien "aaklebwurzel" wobei man pflanzen rein setzten und anstecken kann und die Lotl gleichzeitig sich drin setzen können :)

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Für Dekotipp:


    Schau doch mal in die Bilderecke, da sind ganz viele verschiedene Beckenbilder.


    Ich stell dir hier mal nur 2 Anregungen ein.


    DSC01092-1.JPG
    Gesamtansicht - 1.jpg

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ja klar kannst du das ;) Nenne es dann "Holgers Axolotl Reich" damit jeder weiss, das du es bist :D Wir freuen uns! :thumbup:

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Grundsätzlich erstmal Tipp: Quarantäne ;) Warum Quarantäne?


    Umsezten ist am einfachstens mit der Hand. Daumen vorn Kopf, dass sie nicht nach vorne rausflutschen.


    Feucht und weich finde ich fühlen sie sich an.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Kannst auch beide Hände nehmen
    eine Hand vorm Kopf und eine um den Körper
    sicher greifen und dann auf kurzem Weg umsetzten
    Probiere es wie du am Besten klar kommst


    Wenn du die empfohlene Quarantäne umsetzt, wirst du sicher im Umgang, lernst die Tiere kennen und wenn mal was sein sollte, kennst du das Handling und bist sicher.


    Manche ziehen Nitril-Handschuhe an, andere greifen mit bloßer Hand die Tiere.
    Hände aber immer davor und danach waschen.
    Wir haben ein anderes Bakterielles Millieu als die Lotl und "Wasserkeime" können uns sehr ärgern, z.B.bei kleinsten Verletzungen der Hautbarierre

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Richtig, beide Hände ist auf jeden Fall sicherer, bei größeren sowieso,
    sonst packt man leicht mal zu fest zu wenn sie sich wehren und das ist nicht gut.


    Ich geh bei meinen großen immer (mit Handschuhen) ganz ruhig von oben her das Herausnehmen an,
    eine Hand für den Körper weiter hinten und die andere vorm Kopf bis Vorderbeine.
    Vorher schiebe ich sie falls nötig, ganz vorsichtig in eine Ecke...
    Genauso ruhig setze ich sie dann langsam wieder ab ins frische Wasser
    Macht man das gaaanz ruhig kommen die Tiere recht gut damit klar, meine zappeln eigentlich gar nicht
    mehr beim umsetzen. Mit der Zeit kennen sie das dann wohl und wissen, daß ihnen nichts passiert :thumbup:

  • Danke, ihr seit echt lieb. Heut sind drei Tiere bei mir eingezogen. Ich werde das Futter aus dem online-shop bestellen, brauchte jedoch erstmal was. der Züchter nimmt seit Jahren Stöhr-Pellet. Hier der Inhalt:
    Weizen, Fischmehl, Rapssexpeller, Hämoglobinpulver, Fischöl, Zusatzstoffe: Vitamin D3 und Antioxidanz BHT


    Ist das Futter vorübergehend zu verwenden? Was ist Rapssexpeller? Wozu Hämoglobin?


    LG

  • Nja, wenn Du nichts anderes hast, als Überbrückung für ein paar Tage gehen die aber schnellstens anderes hier aus dem Shop bestellen, sonst hast Du bald fette Tiere :) Das ist halt Mastfutter und nicht gut für die Tiere.


    Rapssexpeller ??? wo hast Du den Begriff denn her? liest sich auf den ersten Blick wie ein "Handy-Ausrutscher" :lach: ....
    Raps-sex-peller.... Rapss-expeller.... :lach::lach::lach:


    Hämoglobin ist Blutfarbstoff, ein Protein der roten Blutkörperchen/Erythrozyten und gibt dem Blut seine rote Farbe.
    In den Pellets wird es sicherlich in der Hauptsache mit als Lockstoff eingesetzt, damit die Tiere es riechen und fressen.
    Ansonsten weiß ich es jetzt auch nicht, ob noch weitere Funktionen hat. Proteine sind ja auch wichtig in der Ernährung - denk ich mal. Wird sich sicher noch jemand melden der es noch besser weiß :thumbup:


    Am besten bestellst Du ganz schnell das richtige Spezialfutter für Deine Tiere. Bloß nicht über längere Zeit das Mastzeugs füttern nur weil ev. eine Dose verbraucht werden soll.
    Das richtigefindest Du hier, für jede Tiergröße anpassnd zu bestellen... Da bist du dann auf der ganz sicheren Seite für eine ausgewogene Ernährung ohne daß sie gemästet werden und irgendwann an Leberverfettung sterben müssen ....

  • Kommst du vielleicht übergangsweise an Regenwürmer ran? Die würde ich persönlich dann anderem Futter vorziehen, bis die guten Pellets aus dem Shop ankommen.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Ich nehme an, das sind die Reste aus der Rapsölgewinnung.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!