Möglichkeit zu Axos inkl. Aquarium

  • Ich schicke dir hier einfach nochmal meine ganze Vorgehensweise zum Abstrich ;) wurde zwar schon fast alles gesagt, aber doppelt hält ja besser ;)


    Hier sind mehr Infos: Batrachochytrium dendrobatidis – ein kleiner Pilz macht große Probleme


    Zum Testen:


    Du brauchst: Tupfer ohne Medium oder Wattestäbchen an einer Seite abgeschnitten einer Dose (Filmdose o.ä)


    So funktioniert der Abstrich:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Beim Hessischen Landeslabor, Formular und Ausfüllhilfe siehe unten

  • Huhuuu ich nehme sie zum umsetzen auch in die Hand. Habe da keine berührungsängste.
    Mein Partner traut sich nur noch nicht so richtig. Das habe ich weiter oben nur erwähnt, da empfohlen wurde, den Abstrich zu zweit zu machen.

  • Hier noch Bilder von zwei meiner süßen, weil die anderen beiden gerade in ungünstigen Positionen lagen.
    Aber vor allem bei dem gezeigten Weißling bin ich mir nicht ganz sicher ob er nicht irgendwas hat.
    Die Kiemenäste sehen meiner Meinung nach bei allen recht klein aus. Weiß nicht ob das normal ist oder ob das einen bestimmten Grund hat.

  • So nochmal Bilder gemacht 8o


    Also die ersten beiden Bilder ist mein Weißlings-Herr, der mir nicht so gesund aussieht.


    Dann die nächsten beiden Bilder ist meine Wildlings-Dame.


    Dann ein Bild meiner Weißlings-Dame.


    Und die letzten beiden Bilder ist der Wildlings-Herr.


    Soweit ich als Laie es geschlächtermäßig beurteilen kann :/

  • Huhuuu nachdem ich heute mit meinem Sohn beim Kinderarzt war, habe ich mir dort gleich ein paar sterile wattestäbchen mitgeben lassen. Da ist jetzt natürlich keine Hülle dabei, sondern sie sind nur in einem Papier.
    Kann ich sie trotzdem für den Abstrich verwenden und habt ihr Ideen wie ich es verpacken könnte? Evtl in frischhaltefolie?

  • Die kannst du für einen BD-Test nehmen.
    Ich würde sie in eine kleinen Tüte oder ein Ü-Ei packen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • BD Test wird am Wochenende gemacht.


    Kann ich mein Aquarium schon mal etwas einrichten? Habe es mit Essig ausgewaschen und jetzt steht es da schon einige Tage so leer rum. Axogravel kam heute bei mir an.
    Weiß halt nicht, ob die Lotis BD oder ähnliches haben und ich dann doch irgendwelche anderen Maßnahmen am Aquarium gemacht haben sollte.
    Den Filter habe ich von der Vorbesitzerin mit Wasser gefüllt mitgenommen, da ja schon gut eingefahren ist. Soll ich daran auch vorsichtshalber irgendwas reinigen, austauschen, was auch immer? Möchte langsam gerne starten 8o

  • Naja, wenn die Tiere BD haben müsstest du halt alles desinfizieren, auch den Filter.


    Ich persönlich würde das Ergebnis abwarten, dann kannst du dir die Sachen wie Kies abbacken sparen, wenn was ist.


    Den Filter lässt du dann momentan in einem Eimer laufen?

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • den Filter habe ich grad in der Badewanne laufen. Aber danke für die Idee mit dem Eimer 8o


    Den Kies habe ich ja sowieso ganz neu gekauft. Der ist heute angekommen und noch eingepackt. Mit was kann ich das Aquarium desinfizieren? Essig reicht nicht?

  • Ja, nur schauen dass Benzalkoniumchlorid innen ist.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Aber danach bitte das Becken wirklich ganz von dem Safgotan befreien. Also am besten spühlen, spühlen und noch mal spühlen. Ich mach mir immer eine Sprühflache mit einer Sagrotanlösung. Damit komme ich auch gut in die Ecken uns Kanten.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Vielen Dank! Habe das sagrotan jetzt wieder gut rausgewaschen. Kein bisschen schaum mehr. Werde jetzt das Aquarium mit Wasser befüllen und dann nochmal ablassen, damit auch wirklich wirklich alles wieder draußen ist.

  • Hallo Natascha, das schlimste kommt noch. Den Gravel waschen, zieh Dir ein paar gute Handschuhe dazu an sonst hast Du keine Fingernägel mehr :lach:
    Mit kaltem Wasser in einem Sieb durchspühlen und dann ab ins Becken.


    Ich würde in Deinem Fall den Filter reinigen und alles neu machen und das Becken einfahren lassen. Ob die Lotls 1 Woche oder 1 Monat in der Box sitzen ist denen Wurscht.
    So bist Du auf der sicheren Seite. Und wenn die Tiere krank seien sollten must Du das so oder so machen.






    Liebe Grüße


    Norbert :banane::banane:

  • Hallo Moritz,


    den Gedanken hatte ich auch schon. Die Lotis bleiben ja so oder so noch in den Boxen. Aber wie könnte ich den Filter desinfizieren? Nachdem Ja noch nicht feststeht ob die Lotis etwas haben, würde ich gerne auf Nummer Sicher gehen.

  • Den Sand nehme ich mir morgen vor. Hab mir das ganze Wochenende extra nix vorgenommen, damit ich das alles in ruhe machen kann.


    Die Lotis haben heute übrigens gefressen. Und man wird es kaum glauben, jeder hat die Axoballance total unproblematisch aufgenommen. Vermutlich hat die Vorbesitzerin es vielleicht gar nicht erst versucht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!