Möglichkeit zu Axos inkl. Aquarium

  • Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung!


    Das bekommst sicherlich gut hin mit der Hilfe hier aus dem Forum ....
    Bodengrund auszutauschen ist eine sehr gute Idee....


    Da du die Lotl noch in Quarantäne steckst ,ist genug Zeit um dir Gedanken über neue Pflanzen, Einrichtung, Filter und Kühlung zu machen.


    Hast nochmal wegen der Fütterung nachgefragt?

  • So haben wir auch mal angefangen. Nur unsere Tiere waren schon bei rund 28 cm. Wennn Du das Becken dann erst mal gereinigt hast, sieht es bestimmt auch wieder schick aus. Würde ich schon wegen der Fadenalgen machen. Einrichtung kannst Du ggf. auch abkochen.


    Ich hätte jetzt ehrlich gesagt schlimmeres erwartet. Aber das sollte leicht in den Griff zu bekommen sein. Würde Dir nur empfehlen, den BD-Test gleich raus zu schicken, bevor Du mit der Reinigung anfängst. Dann weißt Du auch, woran Du bist. Zur Not dann halt gleich mit Desinfektion aller Materialien. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ja Bounty,
    sie wurden bis jetzt ausschließlich mit Regenwürmern und ab und zu mal Guppys gefüttert. Pellets nehmen sie wohl nicht so gerne. Ich werde es trotzdem mal versuchen.

  • Kannst sie an Pellets gewöhnen! Mein ältester lebte vorher nur von Mehlwürmern weil der Vorbesitzer nur die verfütterte. Hat zwar lange gedauert bis er pellets annahm, aber jetzt isst er gerne alles :yeah:

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Huhuuu
    Ich wollte nur mal ein ganz kurzes Feedback geben. Seit gestern sind die süßen bei mir.
    Das Aquarium habe ich mit Essig ausgewaschen und dann natürlich gut nachgespült. Axogravel ist bestellt.
    Pellets habe ich auch bestellt, mal sehen ob sie die nicht doch fressen.
    Momentan sind sie paarweise in Boxen mit so nem Sprudler untergebracht. Das Wasser wechsel ich täglich. Bisher habe ich noch nicht gefüttert und sie haben auch noch nicht gekotet.
    Bilder mache ich die Tage am besten bei Tageslicht, da ich nur mit Handy fotografieren kann.
    Liebe Grüße und ich freue mich über Tipps und Anregungen, falls ich etwas nicht ganz richtig mache.

  • Hallo Natascha, wie groß sind denn Deine Boxen?


    Und ja ich würde den BD-Test auf jeden Fall machen. Dann bist Du auf der sicheren Seite das Deine Tiere gesund sind.






    Liebe Grüße


    Norbert :banane::banane:

  • Zumimdest würde ich dir den BD- Test ganz nah ans Herz legen :rolleyes:
    Glaub mir falls sie es haben, alles im Aquarium zu desinfizieren und abzubacken ist kein Spaß. Mach es lieber vorher, dann bist du auf der sicheren Seite ;)

    Liebe Grüße :kiss:

  • habe die samla Boxen aus dem schwedischen Möbelhaus in 39x28x28.


    Ok dann werde ich den Test machen. Sammelabstrich reicht?
    Könntet ihr mir nochmal ungefähr erklären wie das ganze funktioniert und die genaue Bezeichnung der benötigten Instrumente?
    Soll ich lieber nen extra Thread dafür öffnen? 8o

  • Beim füttern würde ich sie sicherheitshalber einzeln setzen. Sicher ist sicher.


    Abstrich ohne Mediun und dann an das Hessische Landeslabor schicken.


    Die Tiere vom Maul über die Kiemen die Achseln Körper und Schwanz abstreichen. Und ja Sammelabstrich reicht.






    Liebe Grüße


    Norbert :banane::banane:

  • Wie halte ich denn so ein Tierchen fest um den Abstrich zu machen? Irgendwie stell ich mir das unmöglich vor...
    Also ich hab keine angst davor sie anzufassen, aber wenn die sich dann bewegen hab ich angst sie zu fest zu halten und etwas kaputt zu machen.
    Muss ich sie dazu aus dem Wasser nehmen oder kann ich sie im Wasser einfach nur etwas festhalten und mit leichtem Druck entlang streichen?

  • Es gibt ein Super Video von Hartmut, wo er zeigt wie man sowas macht :) Abstrich geht ja noch, Medizin in en Mund zu kriegen ist viel schwerer! Denn da wollen sie nicht den Mund öffnen!! :lach:

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habs gefunden ;)

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • ich hab den Lotl beim Abstrich in ein nasses Handtuch gewickelt. Vorher war es fast unmöglich ihn festzuhalten und gleichzeitig abzustreichen. Alleine echt schwierig.
    Habs auf dem Fußboden gemacht ,damit er nicht abstürzt.
    Den Watte Tupfer hat er auch abgebissen. War echt anstrengend.
    Beim nächsten mal geht es sicher besser .


    Bloss nicht zu zaghaft. :thumbup: Toi toi toi

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • In mir keimt gerade die Frage auf: Wie setzt du die Tiere denn in die neue Box um?
    Nur weil es oben klingt als ob du sie nicht mit den Händen umsetzt, daher meine Frage, aber vllt. hab ich auch was falsch verstanden.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Hallo Natascha, wir nehnen immer eine Box und da legen wir ein nasses Küchenhandtuch rein. So kann sich das Tier nicht verletzen und wenn Du am Kopf fertig bis einfach einbissl das Handtuch drüber, dann wird der ruhiger.






    Liebe Grüße


    Norbert :banane::banane:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!