Neue Membranpumpe - mindestens 300l/h

  • Hallo ihr Lieben,


    Nach etwas längerer "Schreibpause" nun auch mal wieder ein Beitrag von mir:


    Es geht darum, eine neue, geeignete Membranluftpumpe ausfindig zu machen, da es meine jetzige Schego optimal leider nicht schafft, dass Wasser durch den Mattenfilter knapp 40cm hoch durch einen Sera Innenfilter (Luftheber; für Aquarien bis 300l Inhalt) zu fördern. Das Wasser wird auf jeden Fall noch durch den Mattenfilter gezogen, jedoch kommt es oben nicht mehr raus. Vor einiger Zeit hatte ich ein Gespräch mit dem Schego-Chef, der mir angeboten hat, die Membranpumpe einzuschicken, um sie auf Fehler zu untersuchen, da die optimal die geforderte Leistung auf jeden Fall erbringen solle. Seltsam, dass die Pumpe einen Tag nach dem Gespräch plötzlich wieder bis nach oben förderte, wenn auch nich ganz so stark, wie am Anfang, aber immerhin. Mittlerweile jedoch fördert sie immer weniger, ich gehe nun einfach davon aus, dass durch die "Zusetzung" /von Bakterien, etc.) des Mattenfilters die Pumpe eine größere Leistung erbringen muss, dass Wasser durch den Filter zu ziehen, aber genau diese Leistung nicht erbringen kann.


    Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einer Membranpumpe mit einer Fördermenge von mindestens 300l/h. Dabei bin ich bisher auf folgende Produkte gestoßen:


    - Schego M2K3; 350l/h


    - Eheim Air Pump; 400l/h


    - Startec 9908 silent; 490l/h, aus Franks Shop


    Das Problem ist nur, dass zumindest die Schego und die Eheim zwei Ausgänge haben, ich aber die volle Leistung auf einem Ausgang brauche und ich mir nicht sicher bin, ob die Leistung nicht doch auf beide Ausgange zur Hälfte aufgeteilt wird.
    Die Startec und die Schego haben die "Luftausgänge" und das Stromkabel jeweils auf der gegenüberliegenden Seite, was, dadurch dass die Pumpe an der Wand in einer Ecke hängen soll wie die jetzige, ebenfalls ein Problem darstellt.


    Meine Fragen nun an euch: Welche Pumpe(n) könnt ihr mir empfehlen. Wer weis, wie das mit der Leistungsverteilung aussieht? Kennt ihr noch andere Membranpumpen mit einem Fördervolumen von mindestens 300l/h?


    Über zahlreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!


    Liebe Grüße,


    Manuel

  • Passt zwar nicht ganz zum Thema neue Pumpe, aber:
    Hast du sie schonmal aufgemacht?
    Ich kenne zwar deine Spezielle Pumpe nicht aber das Grundprinzip dürfte bei allen ähnlich bis gleich sein.
    Falls du keine zwei linken Hände hast kannst du ja wenigstens mal rein schauen...
    Da drin sollte eine große Magnetspule sein wo ein Magnet oder Metallstab drin steckt, der ist Verbunden mit einer Art Gummistopfen -> Die Membran <-
    Die mal genau anschauen im dauerbetrieb bekommt die Irgendwann Ermüdungsrisse und wird undicht ->
    Wenn das der Fall sein sollte Aquageschäft oder Baumarkt aufsuchen und schauen ob die eine passene Ersatz Membran haben.
    Muss nicht Unbedingt der Gleiche Hersteller sein, die sind meistens Baugleich und passen, aber das sieht man eigentlich. Falls nicht mal beim Hersteller fragen.


    So hab ich meine Eheims auch schon 2 mal Repariert,
    die sind so simpel aufgebaut mehr kann auch eigentlich nicht kaputtgehen...


    Mfg Tobias


    EDIT:
    Hab mich grade mal in dein Profil geklickt!
    Nix für ungut aber unterberücksichtigung deines Alter:


    falls du keine Erfahrung mit solchen Bastelein hast, lass es lieber. Man kann zwar nicht viel falsch machen aber das Teil Läuft mit Netzspannung und was damit so alles passieren kann weiß sicherlcih jeder...


    so genug Moral-appostelt !

    Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Gruben-Grab-Gerät


    Ein Kompromiss ist, wenn keiner hat was er will.



    Warum? - Weil ich´s kann!


    Womit? - Mit Recht!


    :soldier:

    Einmal editiert, zuletzt von iolinar ()

  • Hallo Tobias,


    Ich bin zwar Linkshänder, aber zwei linke Hände habe ich keinesfalls. Na gut, ich dürfte die Pumpe jetzt schon über ein halbes Jahr im Dauerbetrieb betreiben, wenn die Membranen so schnell Ermüdungsrisse bekommen, dann gute Nacht. Zum Glück ist noch Garantie auf die Pumpe, sodass ich vom Hersteller wohl neue Membranen kostenlos zugeschickt bekommen sollte. Werde am späten Nachmittag die Pumpe zerlegen, vielleicht liegt es ja wirklich nur an der Membran, was der Hersteller übrigens schon beim ersten Mal, als ich ihn kontaktierte, vermutet hatte, sich aber nicht bestätigt hat.


    Danke für den Hinweis,


    Manuel



    Edit: Keine Angst, mit dieser Materie bin ich vertraut. Ausserdem werde ich nicht so leichtsinnig sein und die Pumpe bei Betrieb zerlegen. Es sind auch nur 2 Schrauben zu lösen, um beide Membranen zu entnehmen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Manuel ()

  • Vllt is es ja nur ein Material-fehler oder sie ist einfach Verrutscht... kannst du sie denn aufschrauben ohne Spuren zu hinterlassen? Sonst haste ja Garantieverlust!

    Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Gruben-Grab-Gerät


    Ein Kompromiss ist, wenn keiner hat was er will.



    Warum? - Weil ich´s kann!


    Womit? - Mit Recht!


    :soldier:

  • Ja, das Gehäuse ist relativ leicht aufzuschrauben, hinterlässt keine Spuren! Zusätzlich hatte es mir ja der Hersteller selbst damals empfohlen, die Pumpe aufzuschrauben...

  • Wer es wirklich so richtig ordentlich blubbern lassen
    will dem kann ich nur die
    Elite Maxima
    empfehlen. Diese Pumpe hat 2 Ausgänge welche
    unabhängig voneinander arbeiten.


    Hier ist die grad im Angebot für "schlappe" 10 Euro.
    Pumpen von diesem Hersteller (Hagen Deutschland)
    habe ich seit vielen Jahren im Betrieb... dies auch
    bei Minusgraden (im Vorbau) zur Teichbelüftung
    den ganzen Winter über.


    Ist sehr geräuscharm.
    Bringt den höchsten Luftdruck (im Vergleich zu anderen Pumpen in der "Größe")
    Äußerst Leistungsstark bei niedriger Leistungsaufnahme.
    (Erwähnte Modell braucht 4 Watt)


    Bernd

  • Hi Smily,


    Danke für den Hinweis, Hagen kannte ich vorher noch gar nicht. Ein Preis von 10€ spricht mich als Schüler besonders an :D. Allerdings konnte ich nun noch nicht herausfinden, wieviel diese Pumpe nun in der Stunde fördert :konf:


    Werde mir gleich mal meine Schego vornehmen, vielleicht liegts ja wirklich an den von Tobias angesprochenen Membranen.


    Liebe Grüße,


    Manuel

  • Hallo Manuel,


    ich vermute mal, dass Du ein 160 Liter Becken hast, bei einem 40 cm hohen Mattenfilter. In Becken dieser Größe und auch bei den 200 Liter Becken habe ich einige 9903er StarTec-Pumpen aus Franks Shop seit 1 Jahr im Einsatz. Diese reichen für den Mattenfilter völlig aus. Die Becken laufen einwandfrei und alles ist Paletti.


    Die 9903er kostet ohne Versand 9,90 Euro. Die Eckdaten kopiere ich hier mal rein. Ein Ausgang betreibt bei mir die HMF und der jeweils andere den Blubberstein. Sie verbraucht auch nur 2,9 Watt, ist sehr leise, zudem elektronisch regulierbar.


    "Durchlüfterpumpe Startec 9903 silent [ Details ]
    StarTec Airstar 9903
    Die Leistungsabgabe erfolg besonders leise und ist auch bei diesem Modell elektronisch regulierbar. Dadurch kann die Pumpe den Anforderungen entsprechend eingestellt werden und die Leistungsaufnahme Stromsparend reduziert werden.


    Doppelausgang
    Elektronische Regelung
    l / h = 2 x 120
    W = 2,9
    Maße = 130x65x60
    9,90 EUR
    (inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand) "


    Man kann auch die beiden Luftauslässe, wenn es sein muss, zusammenführen. Da gibt es Y - förmige Verbindungsstücke, also auf jeden Ausgang ein Stück Luftschlauch, Verbindung drauf und auf der anderen Seite halt der Schlauch, der zum HMF führt. Könnte man, ist aber eigentlich nicht notwendig. Eine optimale Umwälzung sollte zwischen 1fach und 2fach den Beckeninhalt pro Stunde umwälzen. Bei einem 160 Liter Becken gehen oben ja ohnehin noch die 10 cm Sicherheitsabstand ab, zzgl. Glas, Sand und Deko ... und bei einer "nur" einmaligen Umwälzung pro Stunde wirst Du keinerlei negative Beobachtungen machen.


    Also eine weitere Möglichkeit, die Du überlegen könntest. Und Du kannst vom PC-Stuhl aus bestellen, musst Dich nicht durch die Gegend kutschieren lassen, und kannst die eingesparte Zeit für Counterstrike oder Warcraft nutzen :D .

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Danke Hartmut,


    das muss ich mir dann auch noch mal durch den Kopf gehen lassen. Werde nun aber erst einmal die Schego zerlegen.


    Und ganz ehrlich: Ich lasse mich lieber durch die Gegend kutschieren oder fahre mit dem Fahrrad ein paar Zoohandlungen an, als dass ich auf die Idee kommen würde, Warcraft oder Counterstrike zu zocken... :D

  • :sup:



    Ich halte mich da lieber an die Regel von dem Engländer, den 60 % der Briten für eine Sagengestalt halten, und der sagte: "Sport ist Mord." :D

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Zitat

    Original von Manuel
    Hi Smily,


    Danke für den Hinweis, Hagen kannte ich vorher noch gar nicht. Ein Preis von 10€ spricht mich als Schüler besonders an :D.


    Mehr als 10 Euro sollte man selbst hier in Bremerhaven
    nicht für sowas ausgeben!
    Hier ist das Teil etwas beschrieben:


    http://www.zooplus.de/shop/aqu…hluefter/hagen/37559#more


    Die ganz rechts in der Tabelle.
    Hier wurden andere Dinge genannt.
    Auch die sind schon durch meine Hände gegangen.
    Bringen aber nichtmal 1/3 soviel "Blubber".
    Dafür haben die aber einen satteren Sound!
    Ein so manch ein gelobtes Teil das würde mir hier
    auf meinem ebenen Holzboden zur Tür rauslaufen
    wenn kein Stecker drann wäre... und zwar sooo schnell das nicht mal das Kaninchen von meiner
    Tochter hinterher käme. (Das erwähnte Tier ist
    tatsächlich irgendwie geil auf Wettrennen...lach...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!