Mückenlarven keschern, ok?

  • Hi,


    da ich ja nun einen Teich habe, stellt sich die Frage nach den Keschern von z.B. Mückenlarven. Zuletzt habe ich diese immer aus der Zoohandlung gekauft um z.B. Guppys oder den Axos damit mal eine Freude zu machen. Seit ich den Teich habe, stellt sich aber die Frage, ob die aus dem Teich nicht genauso gut sind, immerhin wären sie frischer und ich könnte auch an dieser Stelle sparen. Gefangen hatte ich letzen Sommer da schonmal welche und an Jungaxos verfüttert. Nun weiß ich aber nicht, ob ich es dieses Jahr wieder mache, denn ich mache mir Gedanken, ob das ok ist, wegen der Parasitengefahr. Bei den gekauften wäre die ja nicht so hoch, die kommen doch aus Zuchtanlagen oder? Oder sind die genauso von draußen? Dann könnte ich auch die aus meinen Lotlteich nehmen.


    Liebe Grüße von Miriam 8)

  • Hallo Miriam,


    die meisten Mückenlarven die angeboten werden kommen aus Polen und der Ukraine. Ich beziehe von 2 Lieferanten, der eine zieht hier. Ungeachtet seines Rufes sind die Ostblockpackungen in hervorragender Qualität; weniger abgestorbene als bei den hiesigen.


    Die Mückenlarven aus dem eigenen Teich würde ich sogar bevorzugen. Du sparst und weist, dass sie aus einem guten Wasser kommen. Die Gefahr, sich irgendetwas einzuschleppen besteht so oder so immer. Das einzige wovor ich Angst hätte, wären Hydra und ob die so leicht im Teich vorkommen - keine Ahnung.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hi Hartmut,


    Hydra habe ich da noch keine im Wasser gehabt. Glaub die leben dort gar nicht. Libellenlarven leben dort, aber die sind ja nicht so schlimm für die etwas größeren Axis. Dann werde ich wohl ab und zu dann wieder mal Mückenlarven von dort mitbringen. Auf jeden Fall sind sie knackig frisch und bio.


    Liebe Grüße von Miriam 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Undine ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!