Hilfe Notfall - Tiere aus schlechter Haltung übernommen

  • Danke für die schnelle und einfache Erklärung!


    Erklärung zum Becken:


    Bodengrund feiner Sand ( ins große Becken kommt Axogravel)


    Pflanzen Wasserpest und Anubie (Efeutute lass ich gerade noch trocknen)


    Basaltsteine sind verklebt ( keine einsturz Gefahr)


    Innenfilter auf minimal und gegen die Scheibe gerichtet ( kaum Strömung)


    Ton Höhle ( vorübergehend wird eh auf Dauer zu klein)


    wöchentlichen TWW geplant mit 50%


    Danke nochmal!


    Lg ramona

  • Wöchentlicher Wechsel ist zu viel. Viele handhzes so: alle 3 Wochen 1/3 TWW. Sonst kriegst du das Becken nicht stabil.


    Den Innenfilter finde ich nicht optimal :/ Denk doch mal über ein Außenfilter oder einen HMF nach.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Der Filter ist nicht für immer!
    Ist ja nur ein Übergangs Becken!!


    Ins dauerhafte Zuhause ( ist grad in der Planungsphase ) wird zu 99% ein Außen Filter mit Durchlauf kühler installiert.
    Will mich da aber noch auf keine Marken festlegen.
    Muss ja erst mal die zwei Lotl groß und dick bekommen :essen::D
    der wöchentliche TWW von 50% soll zur Keimreduzierung dienen

  • würde ich dennoch sein lassen Ramona, ein Aquarium ist ja nun mal ein kleines Biotop indem sich so dies und das sammeln muss.


    Bei derartigen Wechseln kann sich das Becken nicht einspielen und, im schlimmsten Fall, ist das für die Tiere eine Stressbelastung von der sie auch noch krank werden könnten.


    Ich habe auch gewechselt bis der Arzt kam, und dann entdeckte ich das Forum und ließ es nach und sowohl den Werten als auch den Tieren hats nicht geschadet.

  • Nicht persönlich nehmen!


    Ich versteh nicht das ein wöchentlich 50% TWW im Übergangs B stressiger ist als tägliches rausfangen und 100% WW in den Boxen!


    Im dauerhaften Zuhause wechsle ich ja nicht wöchentlich 50%
    Mein Wissensstand über biologisch laufende Aquarien ist:
    Backterien siedeln sich im Filter Bodengrund Deko Pflanzen und nicht im Wasser an!
    Wichtig ist daß das Wechselwasser nicht von den
    Werten+Temperatur vom Beckenwasser abweicht!
    Da könnte mann auch 90% wechseln.

  • @bounty3
    Hallo Ramona,
    Ich habe die Beiträge nicht alle durchgelesen, sondern überflogen, um ein Gesamtbild vom Thema zu bekommen und so, wie ich das gesehen habe, scheinst Du noch nicht lange die Notfall-Lotl zu haben, weshalb ich da gerne etwas zu beitragen werde:


    Wenn das Übergangsbecken genau lange schon läuft, wie die Notfall-Lotl bei Dir wohnen, so wird dieses Becken nicht vollständig eingefahren sein. Du hast Recht, dass sich die gewünschten Bakterien im Filter und im Bodengrund ansammeln werden, doch dazu müssen sie sich erst mal ausbilden und ansiedeln.


    Ein frisch aufgestelltes Aquarium besitzt sowas noch nicht, sodass ein Teilwasserwechsel einfach die Einlaufphase stört, da Du das Wasser immer wieder erneuerst. Es kann sich also kein chemisches Gleichgewicht einstellen, welches aber für ein gut laufendes Aquarium notwenig ist.


    Im Normalfall dauert die Einlaufphase knapp 6 bis 8 Wochen, in welchen sich das Gleichgewicht einstellt, doch dabei wird das Wasser zeitweilig mit giftigem Nitrit angereichert, bis es schließlich zu unschädlichem Nitrat umgewandelt wird. Wenn das Aquarium zusätzlich noch gekühlt wird, verlängert sich die Einlaufzeit und, ist der Filter bereits angeimpft, weil er aus einem laufenden, Chytrid und Chemie freiem Aquarium stammt, so verkürzt sie sich.


    In Quarantäneboxen ist es genau anders herum, denn dort möchte man es vermeiden, dass sich Bakterien auf dem Boden ansammeln, sodass man sie täglich schrubbt und mit frischem Wasser befüllt. Zum Thema Innenfilter kann ich Dir sagen, dass diese meistens einfach nicht die Leistung haben, um die Menge an Axolotlkot gut aus dem Wasser zu filtern, sodass man einfach auf einen größeren Außenfilter (oder HMF) zurück greift. Axolotl sind da Tiere, die nicht nur eine Menge an Kot absetzen können, sondern auch durch ihr Verhalten gerne mal für viele Nährstoffe im Becken sorgen, wenn sie zB Pflanzen kaputt machen.


    Ich hoffe, dass ich damit alle offenen Fragen beantwortet habe.

  • Hy Floh!


    Bin da voll deiner Meinung mit dem einlaufen!
    Da ich ja kein Neuling in der aquaristik bin (5 stabil laufende Aquarien) seit 3 Jahren..
    Kann mir kaum vorstellen das zwei Axolotl mehr koten als z.B Goldfische, Welse...


    Das 60iger Becken ist mei Quarantäne Becken!
    Es läuft immer und wird nach jedem benutzen kommplett neu aufgesetzt!
    Jetzige laufzeit ca. 3 wochen ohne Besatz! ( wurde desinfiziert)
    Letzter Bewohner Goldfisch mit Hauttrüber Salz Behandlung! Erfolgreich!


    Geh davon aus das die Lotl erst in ca. 3 oder 4 Wochen einziehen!
    In der Zeit Boxenhaltung!


    Das Becken wird angefuttert und ich schmeiße jeden Tag ein Lotl Bombchen rein!


    Meine Meinung!
    Leitungswasser bleibt so lange Leitungswasser bis jemand rein scheißt! Die Backterien brauchen was zu tun, sonst sterben sie ab. So haben sie immer was zu tun und ich muss beim einsetzen nicht Angst haben einen 2ten Peack zu haben.


    Meine letzten beiden 180l Becken hab ich durchs animpfen ohne Peak eigefahren! Nitrit maximal bei 0,05.(JBL Tröpfchen)
    So fahre ich persönlich am besten.


    Der jetzige Filter ist nur im Quarantäne Becken!

  • Mehrkosten nur is so fern, dass der Durchlaufkühler schon mehr Stromkosten verursacht als eine Aquarienheizung. Sonst isses eher gleich.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Kurzes Update!
    Die beiden Lotl sind jetzt fast 2 Wochen bei uns, mittlerweile füttere ich mit den mini Pellets
    (Danke Ina).


    Der Wildling nimmt sie gut an, ist schon fast einen cm gewachsen,
    sieht auch schon rundlicher aus.


    Der weißling hingegen, spuckt sie immer wieder aus.
    Gestern hat er mal zwei Stück geschluckt den Rest verweigert.
    Auch das Wachstum stagniert.
    Soll ich nicht doch den weißling noch mit Würmer füttern ?
    Die hat er super angenommen!


    Lg ramona

  • Könntest du mal aktuelle Bilder der 2, v.a. vom Weißling einstellen, dann können wir mal schauen ob er schon bedenklich dünn ist, dann würde ich Würmer füttern. Wenn dem nicht so ist, muss er da durch bis er Pellets frisst. Sonst gewöhnt er sich da nämlich nie dran.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Der Wildling gefällt mir so ganz gut, von der Breite her.


    Wenn der Goldi die nächsten 2-3 Tage nicht frisst würde ich nochmal Regenwürmer nehmen. Evtl die Pellets mal vorher etwas einweichen und dann direkt auf den Kopf fallen lassen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ok Danke


    Das mit einweichen und über den Kopf fallen lassen mach ich schon!
    Er schnappt danach ( lässt es sich sichtbar durch den Kopf gehen)
    und spuckt sie wieder aus.
    Versuche ich so oft bis er nicht einmal mehr danach schnappt.
    Lasse die Pellets 30 min drin, er frisst keins.


    Der Wildling sucht schon selbst und frisst gut.


    Der weißling ist generell etwas unruhig, aktiv!
    Der wildling sieht immer entspannt und neugierig aus.


    Lg ramona

  • Der "Weißling" ist ein Goldalbino ;)


    Gerade mit der Vorgeschichte würde ich vorgehen wie schon oben geschrieben.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!