Lotl-Neuling, Starthilfe, ein paar grundlegende Fragen zum Aquarium

  • Mit meinem Vermieter habe ich gestern Gesprochen. Elementarschäden, auch durch AQs, sind über die Gebäudeversicherung abgedeckt. Habe auch angefragt wie es mit der Decken- bzw. Bodenkonstruktion aussieht, das wird vom Vermieter geklärt. Mir wurde aber versichert es gebe kein Problem. Wurde nur gebeten alles mit meiner Versicherung zu regeln, Möbel usw. sind natürlich nicht über das Gebäude versichert. Muss ich aber noch klären.
    An das Abkippen des Bodens hab ich auch schon gedacht, daher bin ich auf die Idee mit den Aluprofilen gekommen. Dort könnte ich Stellfüße drunter schrauben und diese dann auf eine Platte stellen und nicht direkt aufs Laminat, somit würden sich die Kräfte besser verteilen und ich könnte Bodenbewegungen einfacher ausgleichen. Das AQ muss ja in Wage stehen, soweit ich weiß können ja schon minimale Verdrehungen unerwünschte Spannungen im Glas auslösen was dann zwangsläufig zum Bruch führt. Und ich hab einfach keine Lust auf 170l bis 200l Wasser im WZ, bzw. die Mieter unter mir sicherlich auch nicht.

  • So Leute.


    Das Alugestell ist endlich fertig. und defintiv stabil genug. Wenn es euch interessiert hätte ich ein Foto aufm Handy.
    Morgen wird der Axogravel bestellt und im laufe der nächsten Woche besorge ich mir 2 Holzplatten. Eine kommt unter das Gestell und die Zweite drauf.
    Kann ich als Ausgleichsmatte eine handelsübliche Styroporplatte (1cm) nutzen oder sollte man etwas "spezielles" kaufen?


    Ich schreib euch mal hin wie ich das Ganze aufstellen möchte von Oben nach Unten.
    -AQ
    -Styropor (ca. 1cm)
    -Leimholzplatte (ca. 3cm) ?
    -Alugestell mit einstellbaren Füßen (Durchmesser ca. 7,5cm)
    -ca. 5mm starke Stahlplatten unter jedem Fuß
    -Leimholzplatte (ca. 2 bis 3cm) ?
    -Anti-Rutschmatte
    -Laminat


    Eure Meinung dazu interessiert mich brennend!!!