Kühlventilator

  • Hallo Ihr Lieben,
    hab da mal wieder eine Frage... 8)
    Ich habe vor, mir in den nächsten Wochen für die warme Jahreszeit (wenn sie doch kommen sollte... ?( ) so einen Kühlventilator aus Franks Shop zu bestellen. Hat jemand von Euch so was und klappt das in der Regel gut bzw. wies sein sollte? Wieviel grad ungefähr senkt das bei Euch die Wassertemp.?
    Vielen Dank schon mal, Liebe Grüße Katja

    Liebe Grüße von Katja

  • Hallo,


    klappt gut. Je nachdem wie Deine dortigen Bedingungen sind, senkt es die Temperatur zwischen 2 und 4 ° Celsius, vorausgesetzt, Du hast das für Deine Beckengröße richtig dimensionierte Teil gewählt.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ja ich hab zwar nur ein 160 l Becken, werd aber trotzdem den Kühlventilator Starwind 6, 6 Rotoren für 250l nehmen.
    Wenn ich im Sommer so um die 28 grad im Raum hab und er senkt die Wassertemp nur auf 24 runter, wirds den Lottls da nich trotzdem noch zu warm sein?
    Liebe Grüße Katja

    Liebe Grüße von Katja

  • Bei 28° Raumtemperatur liegt die Beckentemperatur bestimmt noch ca. 2° C darunter. Direkter Sonnenbestrahlung darf das Becken eh nicht ausgesetzt sein. Im Zweifel einfach die Beleuchtung noch ausschalten und zusätzlich volle gefrorene Petflaschen reinstellen. Wenn auf das 160er der Starwind 6 drauf passt (an der Seite!), warum nicht, verbraucht so wenig Strom. Eine Abdeckung hast Du ja sicher auch nicht auf dem Becken.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Doch ich hab einen Deckel drauf, mainst du doch jetzt mit der Abdeckung? Ich muß den auch drauf lassen, weil sonst der der halbe Spielsachenbestand aus dem Kinderzimmer im Becken liegen würde... :D Mein Töchterchen 1 1/2 Jahre würd es nur gut meinen, dazugesagt... :hüpf:
    Das Becken ist keiner Sonneneinstrahlung ausgesetzt, ist auch der kühlste Raum der Wohnung, dann müsste das ja gut funktionieren mit der Kühlung... :konf:

    Liebe Grüße von Katja

  • Hab grad gesehen, muß der Deckel doch runter, wer lesen kann is klar im Vorteil... :tat: Da muß ich mir wohl was einfallen lassen

    Liebe Grüße von Katja

  • Hallo,


    ja, der Deckel muss runter, sonst würde der Kühlventilator wohl auch nicht drauf passen. Der Wasserstand sollte dann auch 10 cm unter dem Rand enden, damit kein Lotl rausspringt. Mit 1,5 Jahren dürfte sie das doch eigentlich nicht schaffen, da etwas rein zu werfen. Ggf. vielleicht ein Edelstahldraht drüber, aber da fällt mir gerade nichts Vernünftiges ein.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Oh doch, meine schafft das... :( die würd am liebsten selbst mit rein, aber da lass ich mir was einfallen, weil nur gefrorene Pet Flaschen is auf die Dauer bestimmt auch nicht die Lösung,
    aber wenn der Deckel nich drauf ist, ist ja auch kein Licht mehr, zumindest nicht ausreichend zwecks der Pflanzen...? :konf:

    Liebe Grüße von Katja

  • ... besser tote Pflanzen als tote Axolotl ;) , denn wenn Dein Becken wirklich einmal 28° erreichen sollte, sind die Axos ganz schnell hinüber.


    Moderne Hängelampe mit Energiesparbirne drüber ... :konf: oder nur in der Abendkühle einschalten ...

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ja, da hast du Recht, so werd ich das auch machen.
    Danke auf jeden Fall erst mal für deine schnellen Antworten.:sup:
    Liebe Grüße Katja

    Liebe Grüße von Katja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!