Mal wieder die Temperatur

  • Wie gesagt mein aller aller erstes Forum.

    :thumbup:


    Kann mich noch an meine ersten Schritte :whistling: hier erinnern.
    Wird schon!


    Hauptsache du bist da und deinen Tierchen geht es gut und dabei werden wir dich bestmöglich unterstützen.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Ja jeder hat mal klein angefangen.


    Ja denen geht es bis jetzt super in ihren Boxen. Mal abgesehen von den Platzverhältnissen.


    Sie schwimmen und laufen in den Boxen rum und die Wildlinge kommen auch schon her wenn ich an die Boxen gehe.

  • Als Erstes bin ich auf die andere Version des Doppelposts gestoßen. Meine dortige Antwort kopiere ich jetzt mal hierher ^^ :



    Wenn keine Axolotl im Aquarium sind, brauchst du dort auch noch nicht zu kühlen . Auf den Temperaturabfall und die sonstigen Veränderungen, die mit dem Einzug der Lotl einhergehen, stellen sich die Bakterien usw. problemlos ein.


    Aber sobald die Tiere eingezogen sind (und der Sommer ein Stück näher gerückt ist), solltest Du die Temperaturgrenze von 20° C einhalten - egal wie. Übrigens kenne ich kein Thermometer, das wirklich genau misst. Abweichungen bis zu 2° habe ich schon erlebt. Deshalb kümmere Dich besser nicht um Zehntelgrade, sondern nimm einfach 20° auf der Anzeige Deines persönlichen Thermometers.


    Die Anschaffung eines Durchlaufkühlers halte ich bei den genannten Temperaturen in der Wohnung für absolut sinnvoll - wegen des
    bevorstehenden Sommers.


    Ergänzung: Wenn Du mehrere Thermometer hast, ist Thomas' Vorschlag sinnvoll: Mehrere Messungen vergleichen oder mitteln.



    Edit: Doppelposts sind ungünstig. Lass uns mal nur hier schreiben, dann kann einer der Moderatoren den anderen schließen ;) .

    Einmal editiert, zuletzt von Honafre ()

  • Klar muss ich noch nicht runterkühlen, solange die Lotl nicht im Becken sind. Ich hab das mit den Flaschen und den Kühlakkus auch nur mal testen wollen um zu guggen wie gut das funktioniert.


    Nur mit den Kühlakkus auf der Lichtleiste hab ich gerade eine Temperatur von konstant 19,5 Grad, anstatt knapp 21.


    Das finde ich schon sehr beachtlich, wenn man bedenkt, dass die Akkus nicht einmal im Becken sind.


    Die Kälte senkt die Wärmeabstralung der Leuchten ziemlich gut. Man merkt es auch wenn man dieHand drunter hält.


    Wir lassen nächsten monat noch ein Blech kanten an dem man dann die Lichtleiste befestigen kann. Die hängt dann auch weiter oben als jetzt.


    Ich möchte das halt testen BEVOR die Lotl komplett einziehen. Dann wollte ich nicht mehr rum experimentieren.


    Ja der Kühler muss schon sein. Ich will es den Tieren auch nicht ständig zumuten im Keller in Boxen zu wohnen. Der Stress muss ja nicht sein.


  • ...Übrigens kenne ich kein Thermometer, das wirklich genau misst. Abweichungen bis zu 2° habe ich schon erlebt. ...

    =O Benutzt du kein geeichtes? =O

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Bisher habe ich nur Fieberthermometer (z. T. noch alte, mit Quecksilber), mehrere normale Aquarienthermometer (auch das "Präzisionsthermometer" aus dem Forenshop), Laborthermometer vom Flohmarkt .... im Laufe der Jahrzehnte sammelt sich einiges an.
    Da sie alle unterschiedliche Anzeigen haben, versuche ich sie selber zu eichen, z. B. mit Eiswasser oder kochendem Wasser.


    Und genau das würde ich auch tun, wenn mir jemand ein "geeichtes" Thermometer verkaufen wollte ^^ !

  • Jippiiiiiii ich bestell heute Abend nen Durchlaufkühler. Hat sich gerade ergeben. Mein Mann unterstützt mich da.


    Das ist der Hailea Ultra Titan 200


    Freu mich soooooo riesig :yeah:

    Hei,


    zur Nachfrage: Filterst du mit einem Außenfilter? Dann ist es kein Problem, den Kühler ohne extra Pumpe dazwischen zu schalten. Wenn du aber mit HMF oder gar Innenfilter filterst, müsstest du auch eine Aquarienpumpe und Schläuche kaufen, die das Wasser durch den Kühler pumpt (der hat selbst nämlich keine Pumpe eingebaut).


    LG
    Marius

  • Benutzt du kein geeichtes?


    :sleeping:


    Morgäääääääähn,


    woher hast du ein, für unsere Zwecke, verwendbares (amtlich) geeichtes u. zertifiziertes Thermometer?
    Was kostet es?


    .

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

    2 Mal editiert, zuletzt von Barskalin () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Kaufen kann man geeichte fast überall.
    Aber neu sind mir die günstigsten ab 40€ bekannt.
    Ein schönes mit 0,5 grad schritten ist man eher bei 100.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Kaufen kann man geeichte fast überall.

    :/


    Sicher?
    Bei dem Preis sind die Eichamtskosten oder die eines Kalibrierservices (wenn diese die Ersteichung überhaupt durchführen dürfen) schon enthalten?
    Sind diese nicht nur fähig geeicht zu werden und der Benutzer muß dieses durchführen lassen?
    Zusätzlich müssen die Dinger turnusmäßig (zB jährlich) kalibriert oder wieder geeicht werden um die gewünschte Zuverlässigkeit zu gewährleisten.
    Ansonsten kann ich gleich eines aus der Massenfertigung nehmen und es, wie Reinhard beschrieben hat, sebst möglicht genau einstellen.


    Das ist mein Informationsstand.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Man muss schon ein wenig schauen, viele haben wirklich nur den Kalibrierschein dabei.


    hier wäre ein günstiges geeichtes mit brauchbarere Themperaturskala.
    http://www.messen-ok.de/Thermo…lthermometer-geeicht.html


    Geeicht bis 2029.


    Das ist aber wirklich das günstigste die meisten sind doch deutlich teurer ;X.


    Sehe ich auch nicht unbedingt als notwendigkeit an.


    Mal schauen, dass es nicht total neben der Spur ist reicht im normalfall auch.
    Wenn man sich unsicher ist lieber den Kühler 1°C herunter stellen ;).

    ...Only well-made things can endure time....

  • hier wäre ein günstiges geeichtes mit brauchbarere Themperaturskala.

    :thumbup:


    Aber eher hässlich und zu groß, oder?

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Wer was aus Zuffenhausen mag, muss damit rechnen das es teuer wird :O).


    Ich würde auch bei den Thermometern aus dem Forenshop bleiben und nur mal abgleichen.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Auf Arbeit hab ich ein Geeichtes.
    Mit diesem kontrolliere ich genau nach SOP im Rahmen des QM jährlich alle Thermometer.


    Ein WE kann ich dann meine kontrollieren. und habe dadurch einen Anhalt für die Unpräzision.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Na dann kommen wir in Zukunft immer vorbei um unsere Thermometer bei dir zu überprüfen :D
    Naja den "Luxus" nicht seine Thermometer durch geeichte zu kontrollieren, da immer mal eine Abweichung im Kopf behalten. Kühler kann man ja zur Not niedriger einstellen ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Na dann kommen wir in Zukunft immer vorbei um unsere Thermometer bei dir zu überprüfen


    8|


    I net.


    Reinhards Methode ist besser.


    :D

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!