Infos kühlaggregat

  • Hm, ich wäre vorsichtig und würde vorsorglich jede Verbindung noch mit Schlauchschellen sichern. Nicht, dass Du nicht im Raum bist und das Becken ausläuft. Auch Knicke in den Schläuchen sind Suboptimal, da sich dort da Wasser etwas stauen kann. Für einen Problelauf reicht es natürlich.


    Nimm auch vorsorlich lieber die Membranpumpe erst einmal zur Seite. Die mag kein Wasser. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • aber ich habe mich mal an den Trockenblumen rangemacht.

    ?(


    Hier, Trockenblumen, bin ich überfragt, kein Plan was du meinst.


    Dein Aufbau sieht gut aus, auf den ersten Blick erkenne ich keine gravierende Unstimmigkeit.



    Muss ich vorher alles abkochen?


    Nein, heiß ausspülen reicht, ich nehme auch immer etwas Spüli dazu, danach wieder gut klarspülen.



    Kann ich die Geräte einfach einschalten? ( laufen doch dann kurze Zeit trocken)


    Nicht unbedingt.
    Das Ansaugrohr in seiner vorgesehenen Position versenken und evtl. fixieren. Mit dem Auslaufrohr übers Becken und ein paarmal kräftig ansaugen. Das Wasser läuft dann (gut sichtbar) über das Ansaugrohr/Schlauch in die Pumpe und den Kühler.
    Gaaaaaaanz entspannt bleiben.
    Sobald das Wasser in den Auslaufschlauch (Kühlerausgang) fließt, nachdem es durch den Kühler geflossen ist (braucht einen Moment ..... ooooooooohhhhmmmm), kannst du die Kreiselpmpe einschalten.
    Wenn du es so hinbekommst läuft nichts trocken.



    Welches Gerät zuerst?


    Machst du es wie oben beschrieben, läuft deine Pumpe und du kannst den Kühler einschalten.




    Kann ich es soweit lassen?
    Das ansaugrohr wird einfach in den fangkorb gesteckt, richtig?


    Ja, denke es passt soweit, wenn dein Freund alles richtig aufgesteckt und festgedreht hat.
    Die Rohrschellen schaden ebenfalls nicht, auch hier lieber eine mehr.



    Ich hoffe, dass ich nichts übersehen habe.



    :/

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Oh Mann, ich bin grad echt am heulen!
    Heute ist doch ein beschissener Tag, hatte mich so gefreut, wir hatten alles vorgeflutet, bzw. angesaugt, das ja Wasser drinsteht, sogar die Pumpe erst mal unter Wasser, und was passiert? Nix!
    Das Ding scheint kaputt zu sein.
    Ich hoffe Frank schickt mir Ersatz. Das Ding hat nicht mal nen Ton Von sich gelassen.
    Bin so niedergeschlagen grad ;(
    Ps: Trockenblume= trocken Aufbau, sorry

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

  • Hallo, danke Thomas:)
    Heute ist einfach nicht mein Tag, dazu der kleine nur am weinen, meine Nerven! :(


    Naja. Ich habe Frank angeschrieben ob ich sie umtauschen kann.


    Ja der hmf läuft. Wenigstens etwas;)


    Haben alles knickfrei und ohne Spannungen installiert. Mit Schlauch Schellen fixiert, soviele wir hatten. Werde aber noch besorgen!


    Ich bin einfach enttäuscht, hasse es ausgebremst zu werden.


    Gute Nacht

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

  • Habe ich das richtig verstanden, dass es die Kreiselpumpe ist, die nicht arbeitet? Bei mir kommt es gelegentlich vor, dass eine Kreiselpumpe zum Start so etwas wie einen kleinen "Anschubser" braucht. Musste auch schon mal mehrfach 'Wasser hindurchsaugen oder das Gerät schütteln oder ruckartig hin und her drehen, bis sich die Verklemmung löste.
    Bevor ich eine Kreiselpumpe tatsächlich umtausche, würde ich sie ggf. auch abbauen und völlig nackt - ohne Schläuche oder irgendetwas anderes - in einem gefüllten Waschbecken oder Eimer zum Laufen zu bringen versuchen.


    Aber nicht übers Knie brechen - Kind und eigene Gesundheit gehen vor, finde ich :knuddel .

  • Hallo all,
    das ist so ungefähr der Grund, warum ich die Adaption eines Aggregates an einen kleinen HMF nicht wirklich empfehle und in der Regel die Wahl eines Außenfilters bevorzuge. Die grundsätzlichen Fragen kann ich per Mail zwar beantworten, aber dann den Rest, der beim Mailverkehr nicht offensichtlich ist damit umschreibe, dass Bastelarbeit für die Adaption notwendig ist. Nun kann Angela wirklich glücklich sein, dass sie hier bei euch so tolle Unterstützung gefunden hat, aber dass die Pumpe nun defekt ist, ist tatsächlich ein Jammer, sofern sie tatsächlich defekt ist. Ich habe Angela bereits per Mail geantwortet, dass ich auch nicht glaube, dass die Pumpe defekt ist, sondern davon ausgehe, dass entweder der Pumpemkreis nicht mit Wasser gefüllt wurde und da sie nicht selbstansaugend sind, dieser vorab kpl. gefüllt werden muss. Allerdings kann es auch passieren, dass die Keramikachse, die den Pumpebflügel zentriert, nicht richtig positioniert, oder bei den Bastelarbeiten ggfs. zerbrochen ist, dann würde sie ebenfalls nicht fördern können.Oder aber der Rotor klemmt tatsächlich aus irgendeinem Grund. Am besten die Pumpe nochmal ausbauen, kpl. öffnen, allles auf leichtgängigen Sitz prüfen und dann nach dem Zusammenbau im Wasserbad untertauchen und prüfen, ob sie dann ansaugt und fördert.
    Was übrigens das Lösen der Pumpeneinheit anbelangt, so liegt das an dem Bajonetverschluss der Pumpe, wie ich selber am Lager überprüft habe. Da die gesamte Einheit sehr dicht sein muss, ist der Bajonetverschluss insgesamt sehr stramm und schwergängig zu verschließen. Da der Hersteller nicht möchte, dass diesder Verschluss beschädigt wird, ist der Verschluss so gearbeitet, dass er sich ab einem gewissen Bereich selber wieder entriegelt, um nicht zu zerbrechen. Daher darf die Pumpe nur bis zu einem gewissen Bereich verschlossen werden, wird zu viel Kraft aufgewendet und zu weit gedreht, entriegelt sie sich und löst sich dann leicht vom Bajonetverschluss. Das aber nur mal nebenbei erwähnt, falls die Frage nochmal aufkommen sollte.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Danke nochmal Frank.
    Das mit dem bajonet Verschluss hatte ich schon In Deiner Email verstanden und umgesetzt, das hat jetzt bombenfest gehalten.;)


    Ja ein aussenfilter....hätte ich das vorher gewusst. Naja.


    Mir geht's immer noch nicht so gut, je nachdem wie der Tag würd probieren wir es nochmal in einem Eimer, reicht da eintunken oder sollte ich durch den ansaug Schlauch Wasser reinfließen lassen?


    Abgebrochen ist nichts, waren sehr vorsichtig, gebastelt wurde Ansich nur mit den Winkeln und Schläuchen ;)


    Ich werde mal meinem freund drauf ansetzen, ihr wisst ja technisches Verständnis usw;)


    Schönen Sonntag euch allen :knuddel

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

  • So ihr lieben, Bad erfolgreich unter Wasser gesetzt.
    Nachdem wir den roter mit einem Holzstab angestupst haben im Eimer, sprang das Ding endlich an.
    Soweit so gut, aber wenn es am Becken angeschlossen ist kann ich es ja nicht anstoßen, was mach ich dann?



    Oder meint ihr es läuft jetzt einfach so




    So ich gehe mal weiter putzen;)



    Liebe grüße

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

  • Ja ein aussenfilter....hätte ich das vorher gewusst. Naja.


    *klugscheißmodusan*


    Siehe Beitrag 3


    *klugscheißmodusaus*


    :whistling:




    So ihr lieben, Bad erfolgreich unter Wasser gesetzt.

    :D


    Kommt mir bekannt vor, wird nicht das erste und einzige Mal gewesen sein.



    Oder meint ihr es läuft jetzt einfach so


    So habe ich es verstanden.
    Ansonsten hat Reinhard geschrieben, dass es manchmal auch mehrere Anläufe braucht und immer mal wieder vorkommen kann.



    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Mit einem Außenfilter ist es leichter?


    Mir graut es schon davor einen kühler anzuschließen.


    Und ich habe ja schon einen mobilen hmf. Wird das denn noch mit einem zusätzlichen Außenfilter nicht too much?


    @ Angela, ich muss dir echt meinen Respekt aussprechen. All das, was du bisher geleistet hast finde ich super, trotz eines Kleinkindes. Ich weiß, dass es nicht leicht ist. Vor allem immer wieder diese Rückschläge zum Haare raufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sukfung ()

  • Mit einem Außenfilter ist es leichter?


    Einfacher, da du schon einen Kreislauf hast und diesen dann nur, für den Kühler, unterbrechen/umleiten mußt.



    Mir graut es schon davor einen kühler anzuschließen.


    Melde dich rechtzeitig mit einem eigenen Thread, dann bekommen wir das hin.



    Wird das denn noch mit einem zusätzlichen Außenfilter nicht too much?


    Nein.
    Warum sollte es zu viel werden?
    Ein Filter der 5000 L/h macht wäre kontraproduktiv, aber zwei unabhängig voneinander laufende Filtersysteme nicht.
    Ich betreibe meine 250 Liter Becken immer seit 2012 mit zwei Außenfiltern, einfach so, gefällt mir und ist beruhigend.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

    Einmal editiert, zuletzt von Barskalin () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Hallo.


    Also meint ihr ich soll die Pumpe einfach mal ins System einbauen und probieren? Sie hat ja jetzt einmal gegangen? Weil ich kann ja im zusammen gebauten Zustand den rotor nicht mit einem Holzstab anstupsen...Hhhmmm was denkt ihr?


    @ Julia: die Schläuche bekommst du mit warmen Wasser super weich und ein paar winkelstücke für je 3€ und es ist alles kein Problem mehr.
    Aber ich würde es mir überlegen ob du den Filter wirklich behalten möchtest;)


    Danke für den Respekt....da würde ich ganz rot beim lesen, ja ein zahnendes Baby:(


    Und das aggregat erst anschalten wenn die Pumpe fördert oder?



    Liebe Grüße




    Ps: Boden der ganzen Wohnung erfolgreich geputzt;)

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

  • Ich verlinke hier mal einen Beitrag von mir. Ab # 117. Irgendwo davor müßten auch Bilder vom Innenteil des HMF sein. Vielleicht hilft es ja. :)


    Ach ja, unser HMF ist etwas größer, da das Becken sehr groß ist. Ausserdem haben wir in jeder Ecke einen. Einer nur mit Luftheber und der andere läft mit der Kreiselpumpe.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Und das aggregat erst anschalten wenn die Pumpe fördert oder?

    Ja, genau so :thumbup: .
    Und umgekehrt erst das Kühlaggregat ausschalten, bevor Du die Kreiselpumpe anhältst. Das Kühlaggregat soll nur auf die Temperatur des fließenden Wassers reagieren, dann bist Du immer auf der sicheren Seite.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!