Diverse Fragen zum ersten Axolotl-Becken

  • Hallo!


    Ich bin Robert und meine Frau und ich planen gerade unser erstes Axolotl-Becken. Dabei sind ein paar Fragen übrig geblieben, die von den Experten hier vielleicht beantwortet werden können. Wir möchten nämlich unnötiges Tierleid vermeiden und es von vornherein so gut als möglich machen oder eben gleich bleiben lassen.


    1) Reicht ein 240l (120x40x50) Becken für 2 Axolotl?


    2) Es wäre als Raumteiler im Wohnzimmer gedacht => an den 2 langen und einer kurzen Seite käme ungehindert Licht ins Becken. Zeitweilig direkte Sonneneinstrahlung (an der langen Seite) kann nicht ausgeschlossen werden (Durchlaufkühlung ist aber schon fix eingeplant). Vertragen die Tiere das? Alternativer Standort wäre am Gang (ohne Fenster) mit einer langen Seite an der Wand. Nur da hab ich nicht viel davon...


    3) Wie laut sind Durchlaufkühler? Im Wohnzimmer kann es doch 27-28°C bekommen und ein Dauersurren würde ich nur schwer ertragen ;) . Ich würde den prinzipiell im Unterbau (mit Lüftungsschlitzen und Ventilator) unterbringen. Im Notfall würde ich mir die Kühlung mit ein paar Peltier-Elementen (ähnlich Campingkühlbox) selber bauen.


    Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,
    Robert

  • "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie,
    werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."

  • Huhu,...
    Selberbauen mit Peltier, wird eine noch unschönere Sache als ein Durchlaufkühler.


    Grüßle,...

    ...Only well-made things can endure time....

  • Danke schon mal für den Input!


    Das mit der Sonneneinstrahlung betrifft eigentlich nur die Abendsonne und das auch nicht das ganze Jahr über. Und nur dann, wenn wir die Sonnenblenden vergessen (weil wir selbst grad nicht in der Wohnung sind z.B.). Temperaturmäßig würde es nicht so arg sein.


    Bezüglich Einbau des Durchlaufkühlers: natürlich würde ich dem Gerät im Verbau eine Lüftung nach Außen spendieren (2 Ventilatoren, einer saugt an, der andere bläst raus). Ähnlich einem Einbaukühlschrank ;).


    Choro: ich hätte an einen Peltier-Durchlaufkühler gedacht. Mit entsprechend vielen Elementen (mit Heatpipe zur Wärmeabfuhr), um an die Leistung eines Kompressorkühlers heran zu kommen. Davor muss ich aber erst checken ob der Stromkreis das aushält.

  • (2 Ventilatoren

    1 Ventilator reicht, als 2.ein Gitter
    Entweder hast Überdruck oder Unterdruck, je nach Laufrichtung des Lüfter, der sich durch das Gitter ausgleicht.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • 1 Ventilator reicht, als 2.ein GitterEntweder hast Überdruck oder Unterdruck, je nach Laufrichtung des Lüfter, der sich durch das Gitter ausgleicht.


    Prinzipiell ja. Bei 2 hab ich aber ein besseres Gefühl was den Luftdurchsatz angeht, außerdem bietet es auch eine kleine Ausfallsicherheit.

  • Hallo Robert,


    gibt es denn inzwischen Peltier-Kühlelemente auf dem Markt, deren tatsächlich erreichbare Kühlleistung den tatsächlichen Stromverbrauch auch nur annähernd rechtfertigt? Du hast ja eine nicht unerhebliche Gesamt-Außenfläche am Aquarium, durch die die Raumwärme (bis 28°C +x) ins Becken fließen kann.


    Du könntest Dich bei Aquarianern, die darin mehr Erfahrung haben als ich, nach der Abwägung erkundigen, die bei herkömmlichen Kühlaggregaten zwischen Geräuschdämmwirkung (möglichst geschlossene Unterbringung) und Effektivität (möglichst große Öffnungen zum Luftaustausch, vor allem bei Sommertemperaturen) vorzunehmen wäre. Ich könnte mir vorstellen, dass Du bei einer eventuell notwendigen Unterbringung in einem völlig offenen Unterbau gar keine Ventilatoren brauchst, außer dem, der ohnehin im Kühler existiert.


    LG Reinhard

  • Hallo Robert, ich habe ja auch das erste Lotl-Becken und habe nun einen Hailea-Kühler angeschlossen. Noch muss er ja nicht kühlen, es ist von ganz alleine knapp 16 Grad im Becken. Aber ich habe ihn einmal "probebrummen" lassen und war erstaunt wir leise das ist. Ich habe mir das wesentlich lauter vorgestellt. Natürlich ist das eine sehr subjektive Empfindung. Ich bin aber ein äußerst geräschempfindlicher Mensch, dass wirklicher Brummlärm mich auf jeden Fall gestört hätte. Stell dir vor, du hast den Kühlschrank im Wohnzimmer stehen. Und wenn du nicht gerade einen 50iger Jahre Kühlschrank hast, ist das doch absolut in Ordnung.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • @ariana,
    welches Modell hast Du? Eventuell könnte ich einen Ultra Titan 150 günstig bekommen. Reicht der bei max. 30 Grad Raumtemp und max. 200l (240l Becken abzüglich der Volumina für Kies und weil ja nicht randvoll)?


    @Reinhard,
    Die Elemente an sich sehe ich nicht als Problem. Was eine Hochleistungs-CPU kühlen kann, wird in mehrfacher Ausführung auch mit Aquariumwasser fertig. Kopfzerbrechen macht mir am ehesten die wasserdichte Installation (wäre ja alles Marke Eigenbau). Außerdem sollte der vom Wasser durchströmte Kühlkörper nicht vereisen. Aber die Peltier-Variante ist momentan nur Theorie. Vielleicht fange ich mit einem Kompressorkühler und und bastle dann nebenbei einen anständigen Peltier-Kühler. Und wenn mir ganz fad ist nehm ich einen 2. Satz Peltier-Elemente und mach aus der Abwärme vom 1. Set wieder Strom :D .

  • Ich würde den prinzipiell im Unterbau (mit Lüftungsschlitzen und Ventilator) unterbringen.


    :konf:


    Das funktioniert recht gut.


    In den Beschreibungen meiner Hailea Kühler, war die Unterbringung, in einem Aquarienschrank, recht ordentlich (englisch) beschrieben und skizziert.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • ... nehm ich einen 2. Satz Peltier-Elemente und mach aus der Abwärme vom 1. Set wieder Strom .

    ach ja richtig ... der Nobelpreis für das perpetuum mobile ist ja immer noch nicht vergeben worden :thumbup: .


    Im Forenshop sind zu den einzelnen Kühlern auch Daten wie sinnvolle Durchflussmenge pro Stunde etc. angegeben. Und wir empfehlen für die Filterung einen Umsatz von 100% bis 200% des Aquarienwasserinhalts pro Stunde. Da gibt es aber de facto erhebliche Spielräume ;) .
    http://www.aquaterratec.de/product_info.php?products_id=817 (Aqua Medic Titan 150)

  • Danke! Der 150er fällt also schon mal flach, und der 500er würde es tun (mit kleiner Reserve nach oben im worst-case). Ich halte also meine Augen für Geräte mit ca. 400W Kälteleistung offen (ok, so gesehen wäre eine Peltier-Kühlung schon eher unrealistisch).


    Perpetuum mobile wird's nicht ganz werden, aber das Handy sollte ich damit laden können ^^ .

  • Ein Kühler mit Peltier Elementen wird mindestens das Doppelte eines Kühlaggregates verbrauchen.


    Wenn du es gleichstark wie ein Aggregat bauen möchtest (500w Kälteleistung) kannst du mit 1-1,5kW Abwärme rechnen die abgeführt werden muss.


    Eine Hochleistungscpu ist doch eine Nummer kleiner, außer du redest von einem FX9550 Doppelcpusystem.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Ich habe den Titan 300. Wie gesagt, ich empfinde ihn nicht als laut.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Noch eine Frage zur Beckgröße: sind 120x40x50 für 2 Axolotl gerade noch ok, normal ok oder großzügig?


    @Choro,
    Ein Element ist natürlich zu wenig, mit mehreren ist es zumindest in der Theorie kein Problem. Nur einen 1-1.5kW "Heizkörper" braucht ich, vor allem in Sommer, wirklich nicht.

  • Natürlich ist es technisch kein Problem Peltiers sind super.
    Sehr kompakt, dickes delta K, praktisch Wartungsfrei etc.
    Aber eines sind sie nicht. Wirklich effizient.


    Für 1 Watt Wärme zu transportieren wirst du gewiss was mit 1,2 bis 1,6 Watt vom Peltier rechnen können.
    Bei 500 Kühlleistung addiert sich so die Abwärme schnell auf Heizung.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Zur Beckengröße:


    Für den Zeitraum vom Einstieg ins Hobby bis zum Erreichen einer brauchbaren Erfahrungsgrundlage mit den jeweils eigenen Axcolotln ist die DGHT/Hartmut-Tabelle eine gute Hilfe.


    Allerdings würde ich diesen Hinweis gerne ergänzen:
    Die Angaben der Tabelle sollte man als Obergrenze der Anzahl der adulten Tiere (bis ca. 25 cm Körperlänge) oder als Mindestanforderung an die Grundfläche betrachten.
    Und da meine Tiere sehr unterschiedliche Gewohnheiten haben, spielt es für mich selber auch eine Rolle, sowohl die Aufteilung, Gliederung und Bepflanzung des Beckens zu bedenken (--> Flächenbedarf pro Tier) als auch die Bewegungsmuster meiner Axos (--> jeweils längste durchgehende freie Lauf- und Schwimmstrecke).


    Wenn Du, Robert, den Frontscheibenbereich Deines 120 cm Beckens in voller Breite zum Laufen und Schwimmen freihältst, ist das aus meiner Sicht für den Anfang "normal OK".


    Bitte auch nicht vergessen, dass es nicht auf die Aktivität der Tiere am Tage ankommt, sondern auf ihr Verhalten in der Dämmerung / in der Nacht.

  • Geplant wäre, dass die Tiere im Becken im Kreis laufen können, ähnlich einer Leichtathletikbahn. Sollte es sich platztechnisch nicht schön ausgehen, platziere ich die "Einrichtung" an eine der langen Seiten damit sie dann auf der anderen Seite gut wuseln können.


    Meine Einkaufsliste sieht momentan folgende Dinge vor:


    Aquarium: Aquatlantis Fusion 120 mit zugehörigem Unterbau, oder ähnlich (das Kastl muss auf alle Fälle über die ganze Länge gehen, nicht so sockelartig)
    Außenfilter: Eheim eXperience 250, oder ähnlich
    Kühler: Aquamedic Titan 500, oder ähnlich
    Beleuchtung: wird auf die Bepflanzung ankommen, hab beim Aquascape 2x2100 Lumen (LED) auf 54l => definitiv zu viel für ein Axolotlbecken.
    Eventuell: Twinstar Sterilisator


    Ich glaub sonst hab ich nix Wichtiges vergessen, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!