Einseitige Atmung

  • Ich beobachte seit zwei Tagen, dass Emiliano nur noch auf einer Kiemenseite atmet. An den Kiemen selbst ist keine Veränderung zu sehen. Weiß jemand was das zu bedeuten hat? Muss ich mir deswegen jetzt Sorgen machen?


    Liebe Grüße von Miriam :)

  • Hallo Miriam,


    kann mir unter Deiner Beschreibung zwar nichts vorstellen, :konf:
    aber Sorgen brauchst Du Dir sicher nicht machen.Falls kein anderer "Defekt"vorliegt.


    Ich habe teilmetamophisierte Tiere deren Kiemen nurnoch Milimeter messen und auch die haben keine Probleme damit.
    Lots können auch ohne gut zurechtkommen.
    Schliesslich haben sie ja auch Lungen und Hautatmung.

    Grüsse aus dem Süden-

  • Hallo Miriam!


    Einseitiges Kiemenfächeln habe ich bei meinen Tieren auch schon mal beobachtet. Warum sie das manchmal sogar tagelang machen konnte ich noch nicht herausfinden. Krank oder verletzt waren sie aber nicht.


    Gruß
    Sarah

  • Hi Frank,


    genau, dass meine ich. Er hat schöne lange Kiemen und benutzt nur die linke Kiemenseite. Bewegen kann er die andere aber auch. Er kann sie auch anziehne, benutzt, aber nur die linke.


    @ Sarah, das beruhigt mich, dass Du es auch schon beobachtet hast. Es aber nichts schlimmes war.


    Liebe Grüße von Miriam

    Einmal editiert, zuletzt von Undine ()

  • Huhuu!


    Hat das Fächern überhaupt was mit dem "Atmen" zu tun? Ich dachte bisher immer: Die Kiemenfädchen nehmen den Sauerstoff aus dem Wasser auf. Dafür muss nicht damit gewedelt werden sondern passiert einfach so. Das Wedeln hatte ich immer für eine Art "Schnüffeln" gehalten, da ich den Eindruck habe, dass die Lotl es besonders oft machen, wenn irgendwas los ist, Futterzeit usw. Wenn ich mich nicht irre, haben sie so ein Organ am Gaumen, mit dem sie "riechen" können, und durch das Wedeln wird Wasser durch die Maulhöhle gespühlt.
    ...Wieviel Unsinn hab ich jetzt geschrieben? :konf:


    Ansonsten habe ich einseitiges Wedelna uch schon beobachtet, mir aber nichts weiter dabei gedacht. :)

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!