Fische & Würmer erforderlich?

  • Hallo,
    sagt mal, muß man den Axos unbedingt lebende Fische und Würmer geben? Ich bringe das einfach nicht übers Herz. Hatte vorhin 6 Kardinalfische gekauft. Als ich aber auf dem Heimweg war, wurde mein schlechtes Gewissen so groß, das ich die Fische zu meinem Bruder gebracht habe. Der hat ein Aquarium für Fische und da schwimmen sie nun munter durchs Becken. Meine Axos bekommen hauptsächlich die Pellets von Frank, dann Mückenlarven als Leckerli, gelegenlich mal Putenbrust und ich will es demnächst mal mit Bachflohkrebsen versuchen. Das müsste ich grad noch so hin kriegen. Hoffe ich! Ist das nicht abwechslungsreich genug? Achso, Posthornschnecken sind auch genug im Becken. Die sind für einen Snack zwischendurch immer gut. Vielen Dank schonmal.
    Liebe Grüße Yvonne

    Liebe Grüße von Yvonne

  • Hi,
    meien Tiere bekommen auch ab und zu mal einen Regenwurm. Aber nicht so häufig. Ob meine Vögel im Garten die Würmer futtern oder meine Lotl ist mir egal. Bestimmung der Regenwürmer ;)
    Falls Du das aber überhaupt nicht schaffst, macht es auch nicht so viel. Calcium holen sie sich auch aus den Schnecken und die Pellets haben alle Inhaltsstoffe, die wichtig sind. Die Axolotlkolonie in Kenntucky (ehemals Indiana) füttert auch nur Pellets und sonst nichts.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Christina!


    Danke für die schnelle Antwort. Da bin ich ja beruhigt. Wenn ich das mit den Würmern nicht selbst gebacken kriege, lasse ich das halt meine Schwester oder so machen. Irgendwer wird sich da schon finden. Vielen Dank nochmal und schönen Abend noch.


    Liebe Grüßen Yvonne

    Liebe Grüße von Yvonne

  • Hi,


    Geflügel für die Axo-Fütterung? Würde ich eher nicht machen. Ich glaube nicht, daß das in deren natürlichem Futterspektrum vorkommt. Besteht nicht auch die Gefahr, daß bei das Fleisch bei der Schlachtung mit Schilddrüsenhormon verunreinigt wurde und dieses eine Metamorphose der Axos auslösen kann? Geflügel wird meist maschinell geschlachtet (sonst wäre der Zeitaufwand zu groß für das bißchen Fleisch), dabei geht´s nicht zimperlich zu.

  • Schilddrüsenhormon ist auch in ganzen Fischen (Guppies) drin.... Ich habe bislang keine Infos zu oral aufgenommenen Mengen, die Metamorphosen auslösen könnten :konf: .


    Allerdings liegen bei Vögeln die Schilddrüsen kurz vor dem Brusteingang (also nicht oben am Hals wie bei uns) - vielleicht besser Keule statt Brust verfüttern....:glup:


    Allerdings ist Geflügelfleisch auf Dauer sicher weniger geeignet als Pellets ;).


    Wegen der Gewissensbisse: Wenn Du den Regenwurm "rettest" enthälst Du Deinen Axis wohlschmeckendes, bekömmliches und v. a. artgerechtes Futter vor - einer kommt also immer zu kurz.


    Liebe Grüße, Ilse


    P.S.: Mir tun die Würmchen aber auch immer ein wenig leid....

  • Hi,
    wenn man bei den Hühnerherzen das obere Drittel abschnippelt, passiert auch nichts. Huhn können Axolotl ganz gut verdauen. Hühnerleber regt mit ihren Enzymen die Verdauung an und die Haut von Hühnerherz legt sich gerne um die Steinchen. Dann kommen sie besser raus.
    Futter in gepresster Form mit allerlei Zusätzen kommt auch nicht im Normalen Habitat der Axolotl vor ;)
    Liebe Grüße von Christina

  • Na hopala,
    ich habe vor 4 Monaten angefangen, mir eine Mappe mit allem was über Axos wissenswert ist, zusammen zu stellen. Da es viele verschiedene Seiten waren, weiß ich leider nicht mehr, von welcher Seite ich diese Info hatte. Aber da stand:
    Rohes Futter: Putenbrust, Hühnerbrust, Hühnerherz, Hühnerleber, Putenherz, Putenleber, Rinderherz, Rinderlende, Rinderleber. Stimmt das Nicht?
    Auf einer anderen Seite habe ich die Info gefunden, das man gar keine Leber füttern soll weil Leber neben dem schlechten Calciumgehalt einen hohen Anteil von Vitamin A enthält, was eine zusätzliche Calciumaufnahme behindert.
    Da bin ich nun doch etwas irritiert.
    Liebe Grüße von Yvonne

    Liebe Grüße von Yvonne

  • Hi,
    Leber soll auch nur zum päppeln sein und kein Dauerfutter. Dann können andere Aspekte auch mal in den Hintergund rücken ;)
    Füttert man abwechslungsreich, stimmen auch die Spurenelemente und die Calciumaufnahme.
    Die meisten Angaben was in was vorhanden ist, und was wie verstoffwechselt wird, stammt eh von Reptilien und kann so nicht übernommen werden.Eine Veterinärin aus Wien ist gerade an einem Amphibien angepasten Manuskript. Der Vortrag darüber habe ich aber schon gehört.
    Zu dem anderen Futter - Warmblüterfleisch ist etwas schwer zu verdauen. Huhn ist Fisch sehr
    ähnlich, daher geht dies besser.
    Liebe Grüße von Christina

  • [quote]Original von Ilsebilse
    Schilddrüsenhormon ist auch in ganzen Fischen (Guppies) drin.... Ich habe bislang keine Infos zu oral aufgenommenen Mengen, die Metamorphosen auslösen könnten :konf: .


    Also ich habe hier ein Verständnisproblem: Wenn nichtmal oral aufgenommenes Schilddrüsenhormon die Metamorphose auslöst, warum sollte dann Jod aus Seegetier ein Problem darstellen? Jod ist nur ein kleines Anhängsel an den Hormon-Molekülen.


    Ich glaube, hier liegt ein Mißverständnis vor: Bei Menschen kommt es bei Jodmangel zu einer Unterversorgung mit Schilddrüsenhormon. Diese hat aber nichts mit der genetisch fixierten Unterproduktion und der damit einhergehenden Neotenie der Axolotl zu tun, wenn Ihr mich fragt.


    Bevor hier im Forum immer wieder zum Verzicht auf Meerestiere bei der Fütterung gedrungen wurde, habe ich jahrelang junge wie alte Axos öfter mit Meeresfrüchtemischungen (gefroren, glasiert, ungewürzt - zum Verfüttern natürlich aufgetaut und mundgerecht geschnippelt) gefüttert - damit gab es bei mir nie Probleme. Es gab weder Todesfälle noch Methamorphosen.

  • Zitat

    Original von frog
    Ich glaube, hier liegt ein Mißverständnis vor: Bei Menschen kommt es bei Jodmangel zu einer Unterversorgung mit Schilddrüsenhormon. Diese hat aber nichts mit der genetisch fixierten Unterproduktion und der damit einhergehenden Neotenie der Axolotl zu tun, wenn Ihr mich fragt.


    Von meiner Seite aus liegt da keinerlei Mißverständnis vor (als TÄ habe ich mich im Studium damit auseinandersetzen müssen ;)).


    Bei Axi ist es meines Wissens nach auch keine primäre Unterfunktion der T3/T4-Produktion, sondern es liegt am TSH. Kein TSH, keine T3/T4 - Produktion. Allerdings widersprechen sich da verschiedene Gruppen, manche geben auch geringe Umwandlung von T4 in T3 bei geringer T4-Menge und geringer Rezeptordichte als Ursache an. (Rosenkilde und Ussing, 1996)


    Neotenie im Sinne der Beibehaltung äußerer Larvenmerkmale und Fortpflanzung in dieser Form liegt beim Axolotl sicher vor - auf molekularer Ebene finden aber durchaus in der Entwicklung der Axis Umwandlungen statt, die bei anderen Amphibien typischerweise während der Metamorphose auftreten (s. wieder Rosenkilde und Ussing). Das ganze scheint also ziemlich komplex zu sein - und sicher kein schwarz-weiß - kein T4- nix passiert - Mechanismus.


    Experimentell bewiesen ist zum Einen das Auslösen der Metamorphose durch Hormongabe - da ich die Originalarbeiten aber nicht habe, weiß ich selber halt nicht, ob da ausschliesslich parenteral verabreicht wurde und wenn oral appliziert wurde, welche Dosen als kritisch einzustufen sind. Es gibt ältere Arbeiten in denen gezeigt wurde, dass zumindest parenterale Jodgaben ebenfalls eine Metamorphose einleiten können - aber auch da kenne ich nur die Abstracts, nicht das gesamte Paper und kann das deswegen auch nicht vernünftig einordnen.


    Ein generelles Problem mit der Argumentation, dass man selber es so und so gemacht hat und keine Probleme auftraten, ist, dass die Tierzahlen gering sind. Wenn bei jodreicher Fütterung die Metamorphoserate im Prozentbereich (oder weniger) ansteigt, kann man auch bei 50 Tieren durchaus keine einzige Metamorphose haben - was aber nicht heißt, dass es den Effekt an sich nicht gibt.


    Ich bin ehrlich gesagt noch dabei, mir einige Paper zu besorgen und durch die Widersprüche zu wühlen, daher habe ich noch keine feste Meinung zum Thema Jod - für mich ist aber Fakt, dass man im Zweifelsfalle lieber auf Futter/Stoffe verzichten sollte, bei denen nicht sicher ist, ob sie wirklich unbedenklich sind. Bei der Fütterung auf Salzwasserfisch etc. zu verzichten ist ausgesprochen einfach - und jodfreies Salz für Salzbäder zu bekommen ist auch kein Problem. Warum also nicht auf Nummer sicher gehen?


    LG, Ilse

  • Hallo Ilse,


    ich verzichte ja mittlerweile auch sicherheitshalber auf Meerestiere bei der Fütterung und jodfreies Salz für Bäder zu bekommen, ist wirklich kein Problem - deshalb verwende ich nur solches. Das hab ich auch schon gemacht, als ich noch Meeresfrüchte verfüttert habe. Mit aller Gewalt muß ich meine Axos nicht "unter Jod" setzen.
    Glücklicherweise ist der letzte Krankheitsfall lange her - meine Axos sind gut eingespielt, bekommen ausreichend Futter und vertragen sich prima, so daß es keine Bißwunden gibt, die sich infizieren könnten. Mein Axobecken (5 Axos in effektiv 700 Liter Wasser - es hängt noch ein Guppy- und Garnelenbecken mit am Filterbecken) ist gut eingefahren und ich halte es sauber. So lassen sich wahrscheinlich viele Probleme von vornherein vermeiden. :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!