Klettern Axolotl???

  • Ich bin dabei, das Aquarium für meine ersten Axolotl einzurichten und frag mich gerade, ob ich den Eck-HMF oben mit einem Stückchen Matte schliessen muss? ?(
    Nicht dass da einer rein klettert und sich verletzt!?!

  • Ja sie klettern auch mal am HMF, aber der sollte ja bis zum Beckenrand gehen. Und da DU ja 10 cm sicherheit lassen solst kann da keiner reinklettern.
    Wir haben soetwas jedenfals noch nicht erlebt.






    LG :banane:






    Liebe Grüße


    Norbert :banane::banane:

  • Meine Tiere chillen auch öfter an der Matte. Aber ich glaube nicht, dass sie drüber klettern. Wenn doch ist das ein Fall für den Darwin Award :D

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • Da ich letztens zusehen konnte, wie mein Ix versucht aus einer Box rauszuklettern, würde ich auch schauen, dass die Matte hoch genug raus steht :D Das dürfte allerdings wirklich ein Einzelfall sein, dennoch: Vorsicht schadet dem Tier sicher nie ;)

  • Ist dann ja eher zuständig für Unterwasserrettung. Wie oft werden die Leute denn von Mafiabossen unter Wasser versenkt. Ich sehe nur als Problem, wenn sie genauso lange für die Rettung brauchen, wie sie von Lauern bis zuschnappen brauchen, na dann gute Nacht. Aber der Wille war bestimmt da :P

    Liebe Grüße :kiss:

  • Hahahaha. .......ich seh es bildlich vor mir.
    In Lauerposition (bzw Rettungsposition) ne Ewigkeit verharren....Bis das zu rettende Objekt ,entweder tot oder eingeschlafen ist :sup:

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Na aber solche Betonfüße müssen auch ertmal lose geguckt werden! Das ist schon ein ordentlicher Aufwand. :whistling:


    Aber meine Luna geht auch gern mal die Matte lang hoch. Allerdings nur, wenn da oben auch Fische sind.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Also was das Zuschnappen unserer Lauerjäger betrifft: Vor ein paar Tagen habe ich gut 2,5 cm lange Axolotllarven beim Fressen von Artemianauplien gefilmt. Brauchbare Einzelbilder für meinen Bilderthread kamen nicht dabei heraus, denn die Bewegung ist so schnell, dass alles verwischt aussieht. Die gesamte Schnappbewegung - Maul aufreißen und Maul schließen mit Wasserauslass durch die Kiemenspalten - verteilt sich auf max. 3 aufeinander folgende Bilder im Filmclip. Bei 25 Bildern/Sekunde heißt das: Weniger als 0,12 Sekunden!

  • Da kann ich Reinhard nur beipflichten, sie scheinen lahm herum zu liegen, aber wehe wenn sie "lospurten", dann sind sie blitzschnell, so erklärt sich ja auch, daß unbedingt der Wasserstand 10 unterhalb der Beckenhöhe liegen sollte. Nicht umsonst sind hier im laufe der Jahre immer mal wieder Tiere aus dem Becken verschwunden. Man traut es ihnen nicht zu, das täuscht, sie haben es faustdick hinter den Ohren/Kiemen :lach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!