Schneckenbecken reinigen

  • Hallöchen :)


    Also ich habe da ein kleines Problem - vielleicht ist es auch gar keins. Ich würde gerne mal wieder den Bodengrund des Schneckenbeckens reinigen. Allerdings wursteln da so viele kleine Schneckis rum, dass ich bedenken haben diese mit ein zu saugen oder zu verbuddeln.


    Hat jemand eine Idee für mich auf Lager wie ich das umgehen kann?


    lg Cil

  • Hallo, ich schütte das Wasser aus dem Kübel durch ein feines Netz, wenn ich mein Garnelenbecken reinige, damit ich nicht irrtümlich welche entsorge; ev. geht das bei den Schnecken auch.
    Liebe grüße von regina

  • Hi,


    das wäre wohl eine Möglichkeit aber ich weiß nicht ob sie überhaupt den Mulmsauger überleben würden, bzw. ob dann nicht doch welche untergebuddelt werden :keineAhnung:

  • Im Normalfall buddeln sie sich dann von selbst wieder aus. ;)


    Welche Schnecken hältst du denn?

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Beim Mulmsauger wäre ich mir nicht sicher ob da nicht die ein oder andere drauf geht X/


    Du kannst aber da das Becken auch nur mit einem Schlauch absaugen und dann halt entweder das ganze gleich nach dem Schlauch durch ein Sieb/Netz o.ä. Mit dem Schlauch kann man ja durch zuhalten auch genau dosieren wie viel mit eingesaugt wird.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich habe Posthornschnecken und Rennschnecken (bei denen schlüpft aber nichts, ist ja kein Brackwasser^^)


    Jaaa das mit dem Schlauch ist wohl ne Option :konf: Mal sehn ob ich noch einen habe der nicht gleich das gesamte Wasser nach draußen befördert :)


    Ich danke Euch erstmal :knuddel

  • Ich habe Guppy-Nachwuchs im Becken. Beim Teilwasserwechsel würden die auch eingesogen. Ich hab ein Stück Fliegengaze vorne am Schlauch mit Gummiband befestigt, ging prima.

    MfG,Erika

  • Hallo,


    wenn der Schlauch weit genug ist, dass keine Schnecke stecken bleibt, überleben sie das problemlos. Sobald sich die Trübung gelegt hat, kann man sie einfach wieder aus dem Eimer sammeln. Mit dem Kescher geht´s natürlich auch.

    LG


    Julia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!