Pflanzenfresserchen

  • Nabend!
    Ich habe seit kurzem ein Problem mit einer meiner Damen. In unregelmäßigen Abständen beschließt sie scheinbar, mehr oder weniger wahllos Pflanzen in sich rein zu stopfen. Gerade wenn Eier da sind hab ich das Gefühl sie ist so gierig dass sie direkt die Blätter mit abreißt und runterschluckt. :/
    Jedenfalls bekommt sie davon jedes Mal Auftrieb und schwimmt dann an der Oberfläche. Meistens auch noch schräg bzw auf der Seite und da es sie zu Tode nervt und ich mir Sorgen mache kommt sie dann in die Box mit niedrigem Wasserstand.
    Dort kackert sie immer alles mögliche an pflanzlichem aus, weshalb ich vermute dass der Auftrieb daher kommen muss.


    Hat vielleicht jemand eine Idee wie man das einstellen kann? ?( Ich bin ratlos und Bella ist offensichtlich nicht lernfähig ;)


    LG
    Inga

  • Hallo Inga,


    im Zusammenhang mit dem Eierfressen kommt das schon mal vor und es gibt auch vereinzelt Tiere, die generell gerne Pflanzenteile fressen. Das ist ansich nicht tragisch; verdauen können sie es eh nicht.


    Sollte Dein Tier aber, wie von Dir beschrieben, oft oben "schräg bzw auf der Seite" hängen, ohne dass es genau dabei bzw. währenddessen Kontakt zu einer Pflanze hat, ist das nicht ok. Allerdings bin ich auch etwas überfragt, wie man das beurteilen bzw. ggf. behandeln muss. Für letzteren Fall stelle das Tier bitte in der Krankenecke vor.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Vielleicht hat sie Lieblingspflanzen, futtert sie nur von einer Sorte? Die könnte man dann durch andere, stabilere Pflanzen ersetzen.


    Meine Lotte hat damals jeden Moosball zerlegt und gefressen. Seit die dann rausgenommen wurden, frisst sie kein Grünzeug mehr.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Mein Hund frisst ab und zu auch 'Pflanzen' das hilft ihm dann aber um entweder zu kotz.. oder den Darm zu reinigen. Wie das gehoert nicht hier hin ? Bin ja schon wech... ;)

    cheers,
    steve



    Ban 1080 Poison Now ! :cursing:

  • Naja "oft", habe es jetzt 3x in den letzten 4 Monaten beobachten können. Meist sitzt sie nach einem Tag wieder unten und schräg hängt sie immer dabei. Ich krieg nur jedes Mal einen Schreck, fange sie ein und setze sie in die Box. Dann sitzt sie nach 24h wieder unten.

  • Mhm... keine Ahnung... Wenn sie es akut wieder macht, stelle sie bitte, wie bereits erwähnt, mal im Krankheitsboard vor. Vll wissen die Damen mehr.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!