Wasserwechsel

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage, da ich das Gefühl habe, dass die Meinungen bezüglich des Wasserwechsels ziemlich auseinander gehen.


    Ich mache bei meinem 160 Liter Becken alle 2 Wochen einen Wasserwechsel von ca. 20 Litern. Meine Wasserwerte sind im Normalbereich. Viele sagen aber auch das es reicht einmal im Monat rund 1/3 zu wechseln. Ich bin nun unsicher, was besser für die Wasserqualität und die Axolotl ist!?


    Wie handhabt ihr das?

    Liebe Grüße


    Leonie :)

  • Hi Leonie,
    hier im Forum hat sich bei den meisten Leuten ein Rhythmus von 1/3 des Wassers alle 3 Wochen durchgesetzt. Es gibt aber auch andere User die einmal im Monat 1/2 wechseln. Das hängt ein bisschen vom eigenen Geschmack ab. Ich denke aber mal mit 1/3 alle 3 Wochen machst du nichts falsch und deine Tiere werden es dir danken. 20 Liter erscheint mir in deinem Fall ein bisschen wenig zu sein. Normalerweise müsstest du aber am Nitratwert ekennen ob es Probleme gibt.


    Bedenke auch, dass mindestens alle 2 Wasserwechsel mal alles ordentlich umgegraben werden sollte (unter den Höhlen nicht vergessen). Auch die Pflanzenwurzeln sollten hin und wieder auf Fäulnis untersucht werden.
    LG
    Tobi

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!