Beiträge von Zwerg-Ynol

    Hallo zusammen,


    wir haben endlich ein passendes Haus für uns und unseren kleinen Zoo (5 Lotls, 4 Katharinasittiche, 2 Wellensittiche und 5 Nymphensittiche) gefunden und werden wenn alles läuft wie geplant Ende des Jahren umziehen :D
    Jetzt kommt natürlich auch ein neues Becken - damit die Wand nicht so leer aussieht - mit den Bodenmaßen 250x60 :hüpf:
    Nun zu meiner Frage. Wie berechne ich jetzt die benötigten Kilo an Gravel für das neue Becken. Wie ich das Litervolumen bei einer 3-5cm Höhe berechne weiß ich, aber das kann ich ja nicht 1 zu 1 auf den Gravel übertragen.

    Ich hatte am Anfang ein 100x40x40cm Becken mit 2 Bewohnern, nachdem dann ein dritter her musste habe ich auch auf ein großes Becken umgestellt. Mir kam der Platz einfach für drei Tiere zu wenig vor. Wenn ich mir meine Monster jetzt angucke mit ihrer Größe zwischen 26-30cm war es auch, meiner Meinung nach, die beste Entscheidung.


    Ich würde immer nur den minimalsten Besatz wählen.


    Oder aber Choros Methode :)

    Hallo zusammen,


    ich habe günstig einen Aqua Medici Titan 500 gefunden. Wie lange hält denn das Kühlmittel?
    Und dann habe ich noch eine Frage zum Stromverbrauch für ganz Doofe. Es gibt ja einmal den normale Stromaufnahme (190 Watt) und einmal die Kühlleistung (395 Watt). Verstehe ich es dann richtig, dass der Kühler dann dauerhaft die 190 Watt Verbrauch und während er kühlt die 395. Kann mir vielleicht jemand sagen wieviel kW/h das sind. Ich weiß in der Schule gab es dafür mal eine Formel aber dieser Unterricht war leider niemein Fall :)

    Danke für eure Antworten.
    Da ich vorhin über 2 Stunden Wartezeit beim Arzt hatte konnte ich mal ganz in Ruhe durch die Geschäfte schlendern. Also die Eheim sind mir teilweise echt eine Ecke zu teuer. Zumal die anderen ja nicht schlechter sind.


    Den von Petra genannten gucke ich mir gleich mal an. Den hatte ich noch gar nicht AIF dem Schirm.


    Der 901 ist immer bis jetzt noch immer mein Favorit.

    Hallo zusammen,


    da ja heute der große Umzug anstand sind alle Lotls erst mal in einzelne Boxen gewandert bis das große Becken dann fertig war.
    Bei meinen Weißling sind mir dann zwischen den Zehen an den Hinterbeinchen Schwimmhäute aufgefallen. Die beiden Wildlinge haben keine.
    Ich beobachte meine Tiere täglich sehr genau aber der Weiße kommt selten mal bei Lich aus seiner Höhle bzw. unter der Mangrovenwurzel hervor, daher ist es mir nie aufgefallen. Selbst jetzt wo ich es weiß sehe ich sie im Becken kaum.
    Muss ich mir da irgendwie Gedanken machen?



    Hallo,


    dass Becken inkl. allem Zubehör würde ich gründlich desinfizieren und dann in Ruhe einfahren lassen. Da der Filter ja jetzt eine Zeit lang nicht in Betrieb war, sind die Bakterien abgestorben und würdest diese dann nur ins Wasser befördern.
    Zum Zustand des Lotls kann ich Dir leider nichts sagen, aber die fachkundigen werden Dir bestimmt bald weiterhelfen.

    ;(:knuddel
    Es gehört auch viel Stärke dazu trotz des eigenen Schmerzes die richtige Entscheidung für ein Tier zu treffen. Und Alex hatte bei Dir ein tolles Leben. Allein das mit ihrem gewohnten Schlafplatz fand ich (und mein Mann und meine Tochter) sehr toll.
    Gefühle zu zeigen und auch mal zu weinen sind für mich keine Schwäche sondern zeugt von Größe und Stärke.