Beiträge von Leeni97

    Hallöchen, jetzt fällt mir eine weitere Frage zwecks der Kühlung ein..


    Das AQ hat ja 240 Liter, als Filter wird der Eheim ecco pro 300 mitgeliefert, welcher eine Pumpenleistung von max. 750 Liter pro Stunde hat. Ich gehe eigentlich davon aus, dass es für das Aquarium gut reicht, da das Wasser ja dann ca 2-3 mal pro Stunde umgewälzt wird.
    Welcher Durchlaufkühler passt denn dann am Besten? Ursprünglich dachte ich der Hailea Ultra Titan 500 Typ HC300 wäre gut, aber leider benötigt er einen Wasserdurchlauf von mindestens 1000L/h, was mein Filter nicht hergibt. Ist das ein Problem? Habe mittlerweile rausfinden können, dass das dazu führen kann, dass der Kühler nicht richtig läuft :/
    Wäre der Hailea Ultra Titan 300 Typ HC250A dann besser geeignet? Dieser benötigt laut Hersteller einen Wasserdurchlauf von 600-2200L/h. Oder ist selbst da der Filter zu wenig?


    Was würdet ihr mir empfehlen? Lieber einen größeren/stärkeren Filter und denn Hailea Ultra Titan 500? oder den mitgelieferten Filter mit dem 300er Kühler? Oder ganz anders?:))


    Das Aquarium wird keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein und die Wohnungstemperatur sollte im Sommer die 25 Grad nur in Ausnahmefällen überschreiten :)


    Ich danke im Voraus für eure Hilfe :)

    Hallöchen, da ich gerade dabei bin mein Aquarium zu planen und mir auch eine Lochblechabdeckung zulegen möchte, da wir Katzen haben, wollte ich euch mal fragen, wie ihr die großen Löcher in das Lochblech reingemacht habt, für den Filter?:) würde mir gerne die Lochblechabdeckung von dem oben genannten Link von ebay kaufen.
    Danke schonmal für eure Ideen/Hilfe :)

    @issmirWumpe ich habe den Beitrag bzgl der Aponogeton durchgelesen :) wie geht es denn der Pflanze nachdem du die "Nuss" rausoperiert hast?:)
    Und ja, unsere Aquarien haben tatsächlich dieselbe Größe :) freue mich sehr es endlich bald einzurichten und werde einige Pflanzen auch mit einer Angelschnur auf die Höhlen binden, das sieht nämlich total toll aus :)


    @Bender146 Vielen Dank auch für deine Inspiration :) dein Becken sieht schön aus, bald wird es sicher noch zugewachsener sein :) und ich habe auch vor von oben Efeututen in das AQ wachsen zu :)

    @issmirWumpe WOW 8o vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Dein AQ und deine Lotls gefallen mir sehr gut und die Bilder helfen mir wirklich weiter!
    Besonders gefällt mir die Aponogeton-Art. Finde die Gitterblätter richtig toll.
    Auf meinem Einkaufszettel stehen nun auf jeden Fall die Gitterblätter-Pflanze ;), Echinodorus Osiris Rubra, Myriophyllum (mal schauen welche Art), Anubias barteri, Zwerg-Nadelsimse Eleocharis acicularis 'Mini,... uuuund viele mehr :D


    Bin sehr gespannt, welche Pflanzen bei mir gut funktionieren und welche nicht :)


    Wenn ich noch fragen darf, wie groß ist denn dein Aquarium? Und manche Pflanzen hast du, wenn ich es richtig sehe, auf Deko oder Steinen angebracht. Wie hast du die da befestigt?


    PS: Habe die Lotl-Eier und die Garnele gefunden :hüpf:

    @Lotlbaby vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung und deine Anregungen, die haben mir tatsächlich sehr weitergeholfen und ich kann mir gut vorstellen, was du meinst :)


    Deinen Thread habe ich schon gefunden, sowie eine passende Abdeckung :thumbup:
    und bei meinen Katzen habe ich ehrlich gesagt keine Angst, dass die Schwimmen gehen, sondern eher, dass sie einen Lotl rausfischen würden :) sind beides super Jäger und immer auf der Hut :D das Risiko möchte ich daher auf keinen Fall eingehen :) werde die Abdeckung auch beschweren, damit sie auch ja nicht die Möglichkeit haben, diese hochzulupfen und mit der Pfote im AQ zu fischen :wacko:
    Sobald das Aquarium da und eingerichtet ist, werde ich in der Bilderecke mal ein paar Fotos hochladen :)


    @Teal'C Vielen Dank auch für deine Antwort. Dann kann ich die Überlegung mit den Ventilatoren auf jeden Fall abhaken und werde mich schonmal auf die Suche nach einem DLK machen. :)

    @dreama Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Beantwortung meiner Fragen. Über deinen Verweis zur Abdeckung habe ich den Link zu einer "fertigen" Abdeckung gefunden, die werden ich direkt bestellen. Ich denke da komme ich günstiger weg als beim selber bauen :)


    @MichaM. vielen Dank, das ist gut zu wissen. Sobald das AQ da ist und in der Einlaufphase ist, werde ich die Temperaturen beobachten. Wenn diese zu hoch sind, tendiere ich dann aber vermutlich tatsächlich lieber zu einem Durchlaufkühler. Ist mir dann doch lieber und dann muss ich mir keine Gedanken zwecks der Kühlung mehr machen :)

    Hallo ihr Lieben,


    mein Freund und ich sind in eine gemeinsame Wohnung gezogen und nun möchte ich mir den Wunsch von einem Aquarium als Raumtrenner erfüllen. Das neue AQ wird das EHEIM Aquarium Kombination VivalineLED 240, dass in den nächsten Wochen geliefert wird. :hüpf:


    Ich wollte euch mal fragen, ob ihr denn Anregungen für mich habt, wie das Aquarium denn eingerichtet werden könnte, sowie Tipps, an die man nicht direkt denkt:)


    Vorab als Information an euch: Ich hatte bereits viele Jahre Axolotl, die ich leider aufgrund von meinem Auszug bei meinen Eltern, sowie Beginn meiner Ausbildung abgeben musste. Eine gute Freundin von mir hat sie damals übernommen und möchte sie natürlich nicht mehr hergeben ;) daher starte ich das Projekt nun von neuem.


    Ich habe bereits darauf geachtet, dass der Ort an dem das Aquarium aufgestellt wird, keine direkte Sonneneinstrahlung hat und nicht zu sehr belebt ist, damit die Tiere nicht gestört werden. Zu Beginn werde ich das AQ erstmal einlaufen lassen (regelmäßig das Wasser testen) und anschließend mit zwei Tieren besetzen. In der Zeit des Einlaufens werde ich anhand der Wassertemperatur entscheiden, ob ein Durchlaufkühler notwendig ist oder ob im Sommer Ventilatoren reichen.


    Meine Fragen an euch:


    1. Welche Pflanzen könnt ihr mir empfehlen, die den Lotln gute Versteckmöglichkeiten bieten?


    2. Und habt ihre weitere Tipps zur Bepflanzung? Bisher hatte ich nur Aquarien, die an einer Wand standen, daher habe ich die großen Pflanzen nach hinten und die kleinen nach Vorne gepflanzt. Nun gibt es aber ja kein hinten und vorne :D


    3. Gerne würde ich die vom Hersteller mitgelieferte Abdeckung nicht verwenden, da dies ja die Wassertemperatur erhöht. Da wir aber zwei Katzen haben, werde ich eine Gitterabdeckung bauen? Wie ich in Erinnerung habe, gab es dazu mal eine Bauanleitung. Diese habe ich leider nicht mehr gefunden, vielleicht kann mir jemand die entsprechende verlinken.


    4. Funktionieren denn Ventilatoren auch wenn eine Gitterabdeckung vorhanden ist (es sind ja Löcher vorhanden), oder sind diese nur zuverlässig, wenn sie direkt auf die Wasseroberfläche "zielen".


    5. Könnt ihr mir eine gute Beleuchtung empfehlen, da ich die mitgelieferte Abdeckung/Beleuchtung nicht verwenden möchte?


    Ich freue mich sehr auf eure Antworten und Anregungen und bin für jeden Tipp offen.


    LG Leonie

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage, da ich das Gefühl habe, dass die Meinungen bezüglich des Wasserwechsels ziemlich auseinander gehen.


    Ich mache bei meinem 160 Liter Becken alle 2 Wochen einen Wasserwechsel von ca. 20 Litern. Meine Wasserwerte sind im Normalbereich. Viele sagen aber auch das es reicht einmal im Monat rund 1/3 zu wechseln. Ich bin nun unsicher, was besser für die Wasserqualität und die Axolotl ist!?


    Wie handhabt ihr das?

    Hallo,


    okay ich denke ich mache dann trotzdem alle drei wochen einen größeren WW.


    Ich habe mein Becken heute komplett auseinander genommen und hab 2 komplette Einblatt rausgeschmissen, da die an der Wurzel gegammelt haben und hinter meinen anderen Pflanzen war noch mehr vergammelte Sachen. Immer nur Einblatt.. ich überlege grade alle Einblatt rauszumachen und mir nochmal Vallisnerie zu holen:)


    Habe einen großen Wasserwechsel gemacht und schaue jetzt morgen mal wie die Werte aussehen.


    Vermutlich werde ich trotzdem nochmal die Dunkelkur durchführen, da ich glaube dass somit die Algen am besten weggehen vorerst.

    Ich habe jetzt den Nitratgehalt unseres Wassers gemessen, aber bin mir beim ablesen nicht ganz sicher. Ich habe den Tröpchentest von JBL und auf der Farbkarte sind 2 verschiedene Skalen. An der oberen befindet sich der Wert zwischen 10 und 15 und an der unteren zwischen 5 und 10. Ich weiß jetzt nicht welcher Wert stimmt? Da sind links neben den Zahlen verschuedene Fische gemalt.

    Hallo,


    also ich habe gestern eine Lampe für mein Becken bekommen, somit kann ich den Deckel weg machen und der Wasserstand wird dann gesenkt. Damit is dann das Auslassrohr über dem Wasser und es plätschert dann.


    Wegen den Pflanzen ist es da nicht schlimm wenn da fast nur 1 Pflanzenart im Becken ist, oder 2? Ich dACHTE immer man soll sie viele verschiedene wie möglich drin haben.


    Also ich wechsel alle 3 bis 4 Wochen ca 20 Liter und saug jedes 2.mal den Boden ab.
    Ich druchsuche nachher das Becken, wegen Gammelstellen, da ich schon gesehen hab, dass mein Einlatt gar nicht hebt.


    Ich kann nachher mal messen wie viel Nitrat im Leitungswasser ist, habe jetzt nämlich den Testkoffer von JBL:)


    Ne den Boden habe ich ehrlich gesagt nciht so oft umgewühlt :/

    Hallo,
    war gestern die Wasserwerte testen lassen.


    pH 7.5
    GH 14
    KH 9
    NO2 0.025
    NO3 100


    Ich bin mir nicht ganz sicher aber bedeutet dass nicht , dass einfach zu viele Nährstoffe im Becken sind und die Pflanzen die nicht alle aufnhemen können und sich somit Algen bilden?
    --> Mehr Wasserwechsel?

    Hier sieht man des Bild von dem Auströmerrohr und man sieht ja eiegtnlich auch, dass die Wasseroberfläche in Bewegung ist


    Das ist ein wenig älteres Bild vom Becken aber die Pflanzen sind die gleichen, außer dass sie noch ziemlich gewachsen sind, vorallem die Grasartige Pflanze und die hellgrünen die auch vorne links vor der Röhre ist. Die rote wächst nicht gut. Habe auch noch Einblatt mittlerweile drin.
    (Wollte grade kein neues Bild machen weil ich durch des Foto von dem Ausströmer alles aufgewirbelt hab, wie man auf dem Bild bisschen sieht.) Kann aber später noch ein aktuelles machen)


    Ob das schnellwachsende Pflanzen sind weiß ich leider nicht :/

    Danke für die vielen Antworten. Ich schaue das ich morgen die Wasserwerte testen lasse, da ich da sowieso in der Nähe einer Zoohandlung bin.


    Als Auslass hab ich das Lochrohr und es gab seit einem Jahr keine Probleme und ich hab auch nichts an Einrichtung geändert, seit dem die Kahmhaut da ist.


    DIe Lotl sind jetzt draußen und ich lass es jetzt bis morgen mal laufen und stelle dann die Werte ein. Anschließend gärtner ich dann ein wenig da an der Oberfläche mittlerweile schon viele Pflanzen sind. Anschließend muss ich dann vermutlich die Dunkelkur machen..


    Könnte das mit den Algen auch daran liegen, dass ich die Lampen die im normalen Deckel drin sind verwende?
    Wie ist denn die optimale Bleuchtungszeit? Ich habe zurzeit ca 9 Stunden das Licht an und wie gesagt mittags 2 stunden aus

    Die Lotl sitzen schon in ihren Boxen, habe sie sofort raus. Morgen schau ich dann mal und putze alles.
    Ja das mit den Tests ist doof, aber dann bleiben die Lotl solange in der Box bist des da ist und dann schau ich weiter.


    Der letzte Wasserwechsel wAr am 8. Februar, also am Sonntag vor einer WOche.


    Doe Höhlen sind ca seit einer Woche so und der Bodengrund seit 2 Tagen.


    Vielen Dank:) Ich melde mich dann am besten sobald ich Tests gemacht habe wieder.

    Ja die Oberflächenbewegung ist sehr stark.
    Habe alles raus, Pelletreste sind keine drin. Habe die Beleuchtung jetzt so gemacht, dass das Licht mittags 2 Stunden aus ist, aber das bringt auch nichts.


    Ich habe noch keinen Koffer zum Werte testen. Bekomme den erst im Laufe nächster Woche. Bestellt ist er schon. (Tröpchentest)


    Sind es überhaupt Blaualgen?