Ungeziefer im Becken

  • Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Ich bin erst seit wenigen Monaten Axolotl Besitzer und daher teilweise noch unerfahren. Ich habe eben in meinem Axo Becken, ziemlich merkwürdige Tiere entdeckt und bin total beunruhigt. Einige sehen aus wie weisse Würmer und andere so änlich wie Grashüpfer. Weiss oder grünlich, haben 6 Beine, Fühler und 3 Stachel am Hinterteil. Genau die selben Tiere hatte ich bis gestern in meinem Schneckenbecken. Das habe ich deshalb komplett leer gemacht, Pflanzen und Kies ausgewaschen. Was sind das für komische Tiere und wo kommen die her? Sind sie schädlich für die Axos und was mache ich jetzt? Fragen über Fragen, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich bin über jeden Rat ?( schlag dankbar. Vielen Dank schon mal

    Liebe Grüße von Yvonne

  • Ich habe eins dieser Tiere eingefangen und hier neben mir in einem Glas sitzen. Ich weiß nicht wie ich die genau beschreiben soll. Sie sind um ca 1-1,5 cm groß und haben die 3 Stachel am Hinterteil, Fühler und 6 Beine. Vielleicht wird ja aus den weissen Würmern, diese Grashüpfer ähnlichen Tiere?! Ich weiß nicht wo die her gekommen sind bzw wie ich die wieder los werde. Am aller wichtigsten ist natürlich die Frage, ob diese " Dinger" meinen Axos schaden.

    Liebe Grüße von Yvonne

  • Hmmm, ich habe mal nach Liebellenlarven gegooglet. Wusste bis eben nämlich nicht wie die aussehen. Du hast recht, es scheinen wirklich Liebellenlarven zu sein. Da stellt sich mir nun wirklich die Frage, wo ich die her habe und wie ich die wieder los werde. Weisst Du, ob die für die Axos schädlich sind? Gruß Yvonne

    Liebe Grüße von Yvonne

  • Adulte Axos würden sie angeblich fressen.
    Aber jungen Tieren könnten sie schaden.
    Wenn du auf den Link


    Libellenlarve klickst (oben)


    erfährst du mehr dazu.


    Gruß Jürgen

  • Der Link hat mir wirklich weiter geholfen. Vielen Dank! Meine Axos sind alle zwischen 18 und 20 cm. Also sind die Liebellenlarven wohl ungefährlich. Ich bekomme nächste Woche sowieso ein neues Becken. Da kommt dann ganz neuer Sand rein. Pflanzen und Höhlen wasche ich dann gründlich ab und hoffe, das ich die Larven dann los bin. Sind diese weissen Würmer auch Liebellenlarven oder ist das wieder was anderes? LG Yvonne

    Liebe Grüße von Yvonne

  • Hi,
    die kleinen weißen Würmchen sind meist Sumpfwürmer und auch harmlos. Sie kommen bei zu wenig Sauerstoff im Wasser und zu viel Nährstoffen vor. Mach mal ein Wasserwechsel und beblubbere das Becken mittels Srudelstein. Dann verschwinden sie auch wieder.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hi,
    kommt auf das Becken, den Filter sowie den Besatz und der Fütterung an.
    Also bei einem mobilen Filter, eiem 380 Liter Becken und einem Besatz vorn ca 10 Tieren wechsele ich alle drei Wochen. Bei einem 80 cm Becken mit drei Tieren würde ich öfters wechseln.
    Liebe Grüße von Christina

  • Zur Zeit habe ich ein Becken von der Größe 100X40x40 cm und beherberge 4 Tiere. Morgen bekomme ich noch ein fünftes Tier und nächste Woche ein neues Becken von der Größe 140x40x40 cm also ca 220 Liter. Ich bin erst seit kurzem Axolotl Besitzer und daher oft unsicher. Ich möchte einfach alles richtig machen. Liebe Grüße Yvonne

    Liebe Grüße von Yvonne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!