• Hallo ihr alle,


    ich habe doch mein großes Becken gekriegt am Wochenende, und bin grad fleißig am einrichten.
    Wollte gerne meine große Efeutute irgendwie ins
    Aquarium mit einbringen, aber wie geht das ??
    Muss ich die Wurzeln von der Pflanze ins Wasser hängen lassen, oder muss ich ein Teil abschneiden und einfach nur reinschmeißen, oder kann ich die Pflanze vom Topf aus ins Aquarium reinwachsen lassen ????

  • Geht beides!
    Ich habe meine Efeutute in einem Topf außerhalb und lasse sie ins Wasser ranken. Ranke abschneiden, Schnittstelle trocknen lassen und ins Wasser schmeißen geht auch :D

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Hallo Conny,


    ich habe sowohl die kompletten Töpfe ins Wasser hängen, in Einhängetöpfen, als auch abgeschnittene Teile.
    Wenn Du Töpfe ins Wasser hängen lässt, dann aber nur mit ungedüngter Erde.
    Erde abwaschen und ins Aquarium dürfte auch gehen.
    Die Blätter gammeln nicht und es bilden sich sehr bald überall Wurzeln.

  • bitte entschuldigt, wenn ich mich einklinke und auch nochmal zur efeutute nachfrage:
    kann ich echt nen trieb abschneiden und dann in das wasser legen und der wächst dann weiter? und er gammelt nich?
    hab meine efeututen über oder neben dem becken in nem topf hängen und die triebe ins wasser gehängt, aber die wollen da rauswachsen und nich ins wasser... daher wär abschneiden und reinlegen für mich echt gut, wenn das so klappt wie ihr beschreibt...


    liebe grüße,


    Annika.

  • Hallo,
    meine Efeututen habe ich z.T. in sog. Teichtöpfen mit Kies. Also Trieb
    abschneiden, in Teichtopf mit Kies "einpflanzen) und ins Becken hängen - z.B. mit "Fleischerhaken". Die Töpfe hängen etwa zur Hälfte im Wasser, funktioniert wie bei einer Hydrokultur.
    LG, Beate

    Life moves fast - don´t miss a thing!

  • Hallo Annika,


    ich ziehe gerade Ableger der "Arbeits-Tute" - die stehen seit Wochen problemlos in einer Vase, bilden Wurzeln und gammeln rein gar nicht. Ins Wasser legen sollte also gehen (ein Auge hat man ja immer drauf ;))


    Allerdings schauen die Blätter aus der Vase raus...


    Liebe Grüße, Ilse

  • Guten Morgen,,
    also ich habe jetzt meine riesige efeutute ausgeplanzt und
    die Wurzeln gut abgewaschen und einfach ins Wasser gelegt, das dürfte hinhaun oder ??
    Die ist ca 4Meter lang, habe die Enden aus dem Auquarium raus an eine Wand geklettet das die da hochwachsen können, das dürfte funktionieren oder ???
    Oder doch lieber die Wurzeln einpflanzen in normale Erde ?
    Ich kenn mich da echt so wenig aus, aber das schaut einfach
    super schön aus finde ich, vor allem wenn man noch nicht
    so viele Pflanzen im Becken hat :)

  • hm. :konf:
    interessant.
    ich glaub morgen, wenn ich zur arbeit gehe, hab ich still und heimlich ein messerchen dabei.
    nein nein, keine panik, ich mag meine kollegen (naja, zumindest die meisten ;) ).
    aber wir haben da total viele efeututen rumstehen. und bevor ich an meinen rumschnippel, werd ich einfach ner arbeitstute nen trieb klauen, und dem werd ich dann das baden beibringen. :]
    hoffentlich klappts und ihm "wird nich schlecht".
    und selbstverständlich hab ich da ein auge drauf!
    bin gespannt und hoffe, mein experiment klappt...


    danke nochmal für den tipp,
    liebe grüße,


    Annika.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!