Ein normales Molchbaby?

  • Hallo,
    vor ein paar Tagen fand ich diesen kleinen Kerl auf meiner Kellertreppe. Auf unterster Stufe habe ich extra für Molche ein nasses Tuch mit einem Holzhäuschen darüber hingestellt, da sich dort immer wieder Molche einfinden und sonst vertrocknen würden. Nach Absammeln setze ich sie an feuchten Stellen im Garten unter Gebüschen ab. Ist der Kleine ein ganz normaler Molch? Er hat eine so ganz andere Farbe als die erwachsenen Molche. Kennt sich jemand damit aus?
    In unserem Teich waren von dieser Art noch etliche zu sehen.

    Grüßle, Elvy

  • Ich tippe auch auf Bergmolch. Schau bei Gelegenheit mal den Bauch an (sollte dann orange und unbefleckt ungefleckt sein).


    LG Christina

    Forth and fear no darkness! Arise, arise, Riders of Theoden! Spears shall be shaken, shields shall be splintered ... a sword day, a red day, ere the sun rises! Ride now, ride now, ride, ride for ruin and the world's ending! Death! Death! Death! Forth Eorlingas!

  • Hi, danke für eure Antworten.
    Ja, ich hatte im Teich sehr viele Bergmolche mit ihren schönen roten Bäuchen. Allerdings muss ich mit dem Bauch ansehen wohl bis zum nächsten Jahr warten, schweren Herzens. ^^
    Eben habe ich wieder unter das Häuschen gesehen und ein weiteres Baby lag auf dem Tuch, aber ein Winzling. Ich dachte, er wäre tot, aber nach kurzer Zeit auf der Hand wurde er wieder wach und krabbelte munter drauf los.
    Jetzt hätte ich so gern euren fachmännischen Rat, was ich richtigerweise mit den nächsten Kleinen machen soll; wie kann ich sie bestens überwintern? Ich habe einen Blumentopf halb in der Erde versenkt, mit Moos ausgepolstert, den Blumentopf auch vollkommemn von oben mit Erde und Moos bedeckt und in die feuchte Erde unter Büsche getan.
    Wie wäre es besser und richtig?
    Dieses Jahr möchte ich keine vertrockneten Molche bei mir finden, weil ich da was falsch mache :konf:

    Grüßle, Elvy

  • Hallo!


    Ich bin echt neidisch, dass du die im Garten hast! Ich liebe diese orangenen Bäuchlein! :love:


    Ich nehme mal an, dass die Bergmolche bei euch in Deutschland auch unter Naturschutz stehen. Daher würde ich jetzt nicht aktiv Molche einsammeln und in ein Winterquartier bringen.


    Ist eure Kellertreppe von außen zugänglich, oder wie kommen die sonst auf die unterste Stufe? Wenn sie außen ist, würde ich vielleicht irgendwas zum Schutz anbringen, damit die Molche da nicht hinunter können. Die werden wahrscheinlich nach einem schönen, netten Örtchen zum Eingraben suchen und kommen dann von dort nicht mehr weg. Normalerweise vergraben sie sich einfach in der Erde, unter Wurzeln, Rinden etc. oder sie überwintern als Larven noch im Wasser.


    Wenn du vorhast, den Blumentopf als Winterquartier anzubieten, dann würde ich noch drauf schauen, dass der auch frostsicher ist bzw. an einem frostsicheren Ort steht (tief genug eingegraben).


    Aber das ist nur meine semiprofessionelle Meinung. Da werden die Molch-Profis sicher noch was dazu zu sagen haben!


    LG Christina

    Forth and fear no darkness! Arise, arise, Riders of Theoden! Spears shall be shaken, shields shall be splintered ... a sword day, a red day, ere the sun rises! Ride now, ride now, ride, ride for ruin and the world's ending! Death! Death! Death! Forth Eorlingas!

  • Hallo Elvy,


    die Molche suchen sich schon einen passenden Überwinterungsort, wenn Du sie im Garten aussetzt - allerdings vermute ich mal, dass die Gegebenheiten bei Eurer Kellertreppe so sind, dass die Molche schwerer wieder nach oben kommen, als sie unten landen...
    Aber so lange Du sie immer wieder einsammelst und zurück im Garten aussetzt, besteht keine Gefahr.


    VG, Ingo


    P.S.: ich hab den Beitrag mal in das passende Forum verschoben...

    Viele Grüße
    Ingo

  • Guten Morgen!
    Vielen Dank für eure Antworten, und danke Ingo für`s Löschen des Bildes und das Verschieben!


    Die Kellertreppe ist von außen zugänglich und jedes Jahr hat sie den selben Anreiz, darunter zuklettern, vielleicht weil es dunkler und kühl ist. Auch im Keller habe ich sie schon gefunden. Allerdings bleibt es ein Rätsel, wie die Winzlinge darunter gelangen.
    Ich werde dann weiterhin das Holzhäuschen und das feuchte Tuch kontrollieren und die Kerlchen in die Büsche am Rand des Gartens aussetzen, sodass sie sich dann selbst einen geeigneten Platz zur Überwinterung unbeschadet suchen können.


    Christina, ich muss sie aus o. g. Gründen einsammeln, sonst würden sie eingehen. Ich mache es also, wie Ingo es rät.
    Vielleicht wäre es sinnvoll, ein Brett an oberster Stufe anzubringen, allerdings werden sie dies genauso überklettern wie sie es auch bei den Stufen schaffen.

    Grüßle, Elvy

  • Hallo!


    Ich hab gemeint, dass ich ihnen kein Terrarium im Keller einrichten würde als Winterquartier. Dass du sie von der Kellertreppe einsammelst und im Garten aussetzt ist eh klar :)


    LG

    Forth and fear no darkness! Arise, arise, Riders of Theoden! Spears shall be shaken, shields shall be splintered ... a sword day, a red day, ere the sun rises! Ride now, ride now, ride, ride for ruin and the world's ending! Death! Death! Death! Forth Eorlingas!

  • Hallo Christina!
    Nein, nein, das hätte ich eh nicht gemacht. ;) Es sind ja geschützte Wildtiere. Genauso überwintern ja auch meine Griechischen Landschildkröten, draußen und geschützt, also frostfrei, nachdem sie sich eingegraben haben. Ich hoffe, dass sich die Winzlinge auch eingraben, vorhin hatte ich schon wieder einen Kleinen unter dem Häuschen gefunden.
    Mir ist aber überhaupt nicht klar, wie sie vom etwa 10 Meter entfernten Teich plus Trockenmauer die Strapaze bis zur Kellertreppe (10 Stufen) überwinden können ?( ?

    Grüßle, Elvy

  • Hallo Elvy,


    wir haben bei uns zwar leider keine Molche :( aber dafür regelmäßig Kröten und meine geliebten Frösche. :)


    In den letzten Jahren habe ich die Kröten im Frühjahr immer hinter meinem Gewächshaus gefunden. Dort sammelt sich immer Laub an und ich mache dort jetzt nicht mehr sauber. Auch unter Sträuchern am Zaun finden sie sich regelmäßig ein. Dort wird im Herbst immer etwas Gehäckseltes verteilt und sie können sich darunter leicht im Boden eingraben. Durch das lose Zeug findet auch im Winter die Verrottung statt, so dass es darunter immer etwas wärmer ist. Die Sonne tut ihr übriges. Schnee und Eis halten sich dort nicht so lange und sie können schon recht zeitig wieder etwas zu futtern finden.


    Als wir hier einzogen, haben wir uns über einen Frosch schon riesig gefreut. Inzwischen haben wir hier immer mehr Kröten und Frösche im Garten, da einige Bereiche einfach feuchter gehalten werden. Diese Nischen scheinen sie zu mögen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo Ines!
    Solche "Ecken" befinden sich auch in den Randgebieten meines Gartens: Laub, abgebrochene kleine Äste, also einige "unaufgeräumte" feucht bleibende Stellen, die gern von allem möglichen Getier aufgesucht werden. Auch konnte ich wieder einige Jungfrösche über den Rasen in ihre Verstecke hüpfen sehen. Ich freue mich immer sehr, wenn sich diese Tierwelt bei mir im Garten ansiedelt und sich auch wohlzufühlen scheint.
    Obwohl wir hier Frösche haben, konnte ich allerdings noch keines ihrer "Konzerte" genießen.

    Grüßle, Elvy

  • Hi Elvy,


    Konzerte haben wir meist im Sommer, aber auch heute hat der einen oder andere Frosch am Teich noch gequakt. Ich hoffe ja immer, dass sie auch mal hier ablaichen. Aber die nachbarschaftliche Konkurenz mit einem verwildeten Grundstück sammt Baugrube ist wohl noch schöner.


    Wenn Du ein Froschkonzert hören möchtest, mußt Du halt zum Brandenburger Forentreffen kommen. ;) Ist sicherlich auch im nächsten Sommer wieder.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo Ines!
    Das Brandenburger Forentreffen als kleines Urlaubsziel fürs nächste Jahr werde ich fest einplanen, um endlich einmal ein besonderes Konzert zu hören, denn meine Frösche scheinen das Quaken nicht erlernt zu haben.
    Derweil sammle ich weiter kleine Larven von meiner Kellertreppe, um sie hoffentlich damit retten zu können.

    Grüßle, Elvy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!