AQ Licht??

  • Hi.


    Hab mir im Zoohandel letztens so ne
    dunkelblaue t8 röhre besorgt.
    und wollte mal wissen ob das den Pflanzen schadet.
    Den Axos gefällts.
    Sind jetz den ganzen Tag auf Achse... :D




    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich kann das nicht beurteilen, ob es den Pflanzen schadet oder ihnen etwas bringt. Ist ja irgendwie auch egal, denn früher oder später haben unsere Lotl sie ohnehin geknöchelt :D


    Dass die Axos jetzt den ganzen Tag unterwegs sind, spricht eher dafür, dass es ihnen nicht gefällt und möglicherweise sogar Stress verursacht. Auf der anderen Seite kann ich mir das wiederum nicht vorstellen, da es ja eher nach, eben blauem Licht, aussieht.


    Wenn das Wasser durch die Abdeckung und das möglicherweise dadurch T8-aufgeheizte Wasser noch nicht angefangen hat zu kochen, bin ich etwas überfragt.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • Ich kenne mich leider nicht so mit den AQ Lichtern aus aber mir gefällt dein Becken Richtig gut. :sup:
    Sieht richtig Harmonisch aus.:D

    [size=10][b][color=#006600][font='Comic Sans MS, sans-serif']LG Meli und die Star Wars Truppe!

  • Mit unterwegs meine ich Lotl-bezogen nicht immer
    in der Höhle. Sie chillen jetzt auch ausserhalb der
    Verstecke...


    Das Wasser hat wie immer 19-20°.
    Ich hab die Röhre jetzt seit 5 Tagen drin.
    Bis jetz haben die Pflanzen noch keine auffällige
    Reaktion gezeigt. Mal sehen vll. wirds ja in nächster
    Zeit auf HQL umgestellt.
    Falls diese Lampen den Lotls nichts ausmachen...


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    so unterschiedlich sind die Aquarianer. Du rüstest Beleuchtungstechnisch auf - und ich ab. Mehr als eine 7 oder 11 Watt Energiesparlampe kommt mir nicht drauf und alles läuft prima. Ok, für's Wohnzimmer müsste ich die vergitterten Werkstattleuchten für 4 Euro wohl ersetzen durch etwas Schöneres. Andererseits ... nur ein Viertel der Becken im Wohnzimmer ... wären sie gleich wieder unten im Keller

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • Ich kann mich mit diesen Sparlampen irgendwie nicht
    anfreunden.


    Und abgesehen davon machen die HQL Leuchten optisch
    ja auch was her.


    Ich hab ja nur 2 Becken (+1 Quarantänebecken)
    Da kann ich mir die Lampen noch leisten.
    Wenn ich hingegen soviele Becken hätte, wie ich annehme
    dass du sie hast, würde ich auch auf Werkstattlampen
    umrüsten.


    Bin ja nicht grad der Schwerverdiener... :D


    Gruß Jürgen

  • Hey,


    ich würde mich übere weitere Berichte dieser Beleuchtung sehr freuen.
    Ich fand die ja schon immer klasse (wusste nur nie wie die heißt, alle meinten immer ich meine das "Mondlicht"). Würde die auch gerne in meinem Axo Becken einbauen, wenn die genemigt werden :D


    lg, Jessica

    Es grüßt ganz lieb Jessica mit ihrer Bande:


    | Yuna | Yubilee | Sconjé | Uruloki |

  • Deshalb steht bei deinem Geburtsdatum


    Ich zitiere: "Keine Angabe" :lach:


    "Kein Kommentar" würde noch ne Spur besser passen :D


    Das mit dem ändern kommt schon noch..
    Ich übertreibe ja immer so maßlos wenn ich
    mir in irgendwas verbissen hab... :D
    Also besser noch ein bisschen warten...
    Dann kann ichs auf mein Alter schieben :lach:

  • Hi Jürgen,


    da sollte stehen "... egal, Du schenkst mir ja eh nichts."


    Abba das dumme Teil lies es nicht zu, und wenn es nicht so geht wie ich es will, boykottiere ich es generell.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • :lach:


    Meine Meinung dazu ist ähnlich, nur müsstest du
    anstatt boykottiere, "zerstöre, schlage drauf ein, trete
    dagegen, lösche, werfe es aus dem Fenster", oder
    sowas in der art einsetzen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!