Erfahrungen mit Unterwasserkleber?

  • Hallo,


    hat schonmal jemand nachträglich ins laufende Becken einen HMF eingebaut mit Unterwasserkleber?
    Fischen soll der ja nicht schaden, nur sind Axolotl ja doch etwas empfindlicher.


    Aquariumsilikon muss ja, soweit ich weiß, immer ca 1 Woche trocknen, das würde ich gerne vermeiden, wenns geht.


    LG, alex

  • Hallo Alex,


    warte bitte mit der Anwendung, bis eine der Damen aus der Krankenecke sich dazu äußert. Alles andere wäre mir persönlich viel zu riskant!


    LG Reinhard

  • Ich glaube die Frage gab es schon. Der Kleber ist super. Allerdings solltest du vorsichtshalber die Axolotl trotzdem evakuieren für ein paar Tage.

  • Wir haben einmal in einer Hauruckaktion ein Becken neu machen müssen (Boden gerissen, sofort neues Becken geholt und alles vom kaputten Becken ins neue überführt).



    Gearbeitet haben wir damals mit einem Kleber der sich Orca genannt hat. Geklebt wurde die Rückwand und der HMF.
    Probleme hatte wir danach keine (ist schon über 2 Jahre her).


    Aber warte besser mal ab was Christina und Co dazu sagen.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Hallo,


    ich hab noch gar keinen Kleber gekauft, daher kann ich auch kein Produkt nennen...ich wollte mich erstmal informieren.


    Hatte auch zuerst "Unterwasserkleber" in die Suche eingegeben, aber da kam nicht...vllt. hab ich mich vertippt. Hab nun ein paar Ergebnisse dazu angezeigt bekommen, aber wenn ichs nicht überlesen habe, stehen da auch kaum Erfahrungen drin, sondern auch eher "ich denke, ich glaube, ich würde vllt."


    Beim normalen AQ Silikon kenn ichs eben nur so, dass man 1 Woche warten muss, bis man wieder mit Wasser befüllt, nur ich müsste dann solange 7 Axolotl anderweitig unterbringen.


    Ich werde dann nochmals etwas weiter forschen :)


    LG, alex


    Edit: Danke Steffi, das ist ja auf jeden Fall schon mal eine gemachte Erfahrung :)

  • Hi
    ich habe mal im Aquarium mit Fix all gearbeitet (Crystal). Das ging auch und die Tiere haben es sehr gut vertragen. Vorteil ist, das das Fix all schnell aushärtet. Im Wasser wird es allerdings leicht weißlich. Mit dem Zeugs klebe ich jetzt auch meine Becken und Schrägscheiben für die Tigersalamander für die Wasserabtrennung ohne Probleme. Allerdings habe ich auch super Wasser und man weiß nicht wie sich unterschiedliche Wasserwerte auf solche Kleber auswirken.

  • Hallo Christina,


    habe eben mal nach dem Fix All gegoogelt. Das ist ja aber kein Unterwasserkleber, zuminmdest wird er nicht als solcher beschrieben.
    Du hast dann also trocken geklebt und wie lange trocknen lassen? Angegeben sind dort 2-3mm in 24 Stunden.


    LG, alex

  • Der von mir benannte Orca ist ein Unterwasserkleber. Der wurde mir damals vom einzigen Zoohändler meines Vertrauens (mittlerweile in Rente) empfohlen.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Nabend,


    ok...das ist gut zu wissen, Christina :)


    Nyxonia, den Thread hatte ich gelesen, hatte allerdings deinen Beitrag so verstanden, dass du den Kleber nicht im Axobecken verwendet hast.


    Das Ausquartieren der Axolotl in Boxen wäre echt problematisch, da hier auch noch 2 kater rumlaufen. :whistling:


    Hmm...ich werd dann vllt. doch lieber wieder ein Gestell aus Plexi bauen, das trocknet dann außerhalb des Beckens. Das Schneiden ist nur so blöd, weil ich das Werkzeug dafür selbst nicht für habe, aber das ist dann wohl doch die sicherste Variante.


    Vielen Dank euch allen :)


    LG, alex

  • Hmm...ich werd dann vllt. doch lieber wieder ein Gestell aus Plexi bauen, das trocknet dann außerhalb des Beckens. Das Schneiden ist nur so blöd, weil ich das Werkzeug dafür selbst nicht für habe, aber das ist dann wohl doch die sicherste Variante.


    Nur mal nachgefragt,willst du Plexi mit Silikon verkleben?


    Meiner Erfahrung nach gehen die beiden nämlich keine dauerhaft haltbare Verbindung ein(so wie Glas und Silikon),heisst also dass es früher oder später wieder auseinander bröselt.
    Was für eine Konstruktion willst Du denn damit zusammen zimmern?


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Es ging auch eher darum dass sich die WW nicht verändert haben. Dennoch kann man die Auswirkung auf einen Axolotl nicht erahnen. Leider hab auch ich niemanden gefunden, der das ausprobiert hat oder würde.


    Boxenstopps sind aber auch mit Katzen möglich. 8)


  • Hallo Dirk,


    ich würde dann einfach 2 Seitenteile aus Plexiglas zuschneiden, die dann im rechten Winkel auf eine Bodenplatte geklebt werden...also wie die Beckenscheiben...und daran dann kabelkanäle, wo eine Filtermatte dran befestigt werden kann. So eine Konstruktion habe ich gerade für ein anderes Becken gebaut. Dort habe ich auch Silikon verwendet. Noch klebt es :D ich werde das beobachten.


    Da ich aber eh nicht so gern mit Silikon arbeite (ich schaff das irgendwie nie, ohne das überall kleben zu haben :rolleyes: ), würde ich dann dafür wohl mal diesen Unterwasserkleber ausprobieren.
    Ich werde da in Ruhe drüber nachdenken, es eilt alles nicht. Vielleicht bekomme ich ja auch ein paar Boxen organisiert.


    LG, alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!