Beiträge von Mellimenk

    Hallo,


    der Facebook Beitrag hat mich auch grad ins Forum geführt. Meine Axolotl sitzen seit 8 Jahren auf Axogravel und ich konnte bisher auch keine Probleme feststellen.

    Es heißt doch immer das AxoGravel Problemlos wieder ausgeschieden werden kann oder bin ich da seit Jahren falsch?

    Das hab ich irgendwie auch so in Erinnerung, daher hab ich damals umgestellt.


    Ganz ohne Bodengrund würde ich aber auch komisch finden, ne schwarze Filtermatte könnte ich mir noch vorstellen, aber da gibts sicher auch was zu beachten. Ist dann aber anderes Thema und irgendwo gibts darüber sicher schon nen Thread...ich geh mal gucken


    LG
    mellimenk


    Edit: Für mich klingt der Beitrag allerdings auch eher wie ein Statement gegen Axogravel

    Keine Ahnung, wann ich die bestellt habe. Sie waren jedenfalls nicht in so einer Dose, sondern in nem Beutel abgepackt.


    Die Novolotl hatte ich auch mal, weil ich grad auf die schnelle an nix anderes rankam. Haben meine aber auch anstandslos gefuttert.


    Mit Füttern war ich immer recht sparsam.


    Ich werde mir mal ne mittlere Größe der Axobalance bestellen und ausprobieren. Für 7 adulte müsste ich damit ja auch lange hinkommen, oder?


    LG, alex


    Nachtrag: hab mich im Shop grad mal eingeloggt. 2012 habe ich Axolotlpellets bestellt und das waren nicht die Axobalance.

    Ich hatte hier irgendwann mal Pellets bestellt im Shop, das waren aber diese normalen Axolotlpellets, wo auch Lachs und Störzucht usw. genannt wird. Ich hatte immer das Gefühl, wenn ich ne zeitlang mehr davon gefüttert habe, dass die Lotl einfach nur moppelig wurden.


    Das Axobalance kenne ich noch nicht. Dann teste ich das auch mal. Danke für den Link.
    Hintergrundberichte dazu würden mich trotzdem interessieren, weils einfach ein spannendes Thema ist.


    Danke Reinhard, ich geh mal stöbern


    LG, alex

    Hi,

    Zumal es hier kompetente Damen gibt, die in Laboren mit den Tieren arbeiten und auf jahrelange Erfahrung zurückgreifen können. Klar kommen die Axo Pellets aus dem Forenshop nicht in der Natur vor aber sie werden speziell in Zusammenarbeit mit den Forendamen und Herren hergestellt und enthalten ALLES was ein Axolotl braucht und brauchen keine Abwechslung. Zudem sind Regenwürmer und Kellerasseln eh genug Abwechslung finde ich. Ich hab immer das Gefühl, dass eher manche Halter Abwechslung brauchen beim Füttern. Die Lotl benötigen es jedenfalls nicht wenn sie die Forenshop Pellets erhalten

    gibts dazu irgendwelche offiziellen Studien zum nachlesen? Nur so interessehalber. Ich erinnere nur, dass es vor einigen Jahren hieß, die Pellets sollte man nur selten füttern. Oft wurden ja auch diese Lachszuchtpellets dabei genannt.


    Keine Ahnung, ob manche Halter die Abwechslung brauchen. Ich würde ansich das alleinige füttern von Pellets ja viel bequemer finden, nur sitzt das bei mir eben immernoch drin, dass man die nicht bevorzugt füttern soll.


    LG, alex

    Guten Morgen,


    ich füttere schon seit Jahren immer mal wieder Herzmuschelfleisch, nicht täglich oder 3x wöchentlich, aber so 3-4 mal im Monat. Konnte bisher keine Probleme feststellen.
    Ansonsten gibts gefrorenen Stint und Frühling bis Herbst auch mal Regenwürmer.


    Gestern gabs mal Wasserasseln, aus nem Terassenkübel einer Bekannten. Die soll man wohl auch züchten können, ich find die aber zu eklig :D
    Ich fange grad mit Guppys an, die dürfen sich dann zahlreich vermehren.


    LG, alex


    Hallo Dirk,


    ich würde dann einfach 2 Seitenteile aus Plexiglas zuschneiden, die dann im rechten Winkel auf eine Bodenplatte geklebt werden...also wie die Beckenscheiben...und daran dann kabelkanäle, wo eine Filtermatte dran befestigt werden kann. So eine Konstruktion habe ich gerade für ein anderes Becken gebaut. Dort habe ich auch Silikon verwendet. Noch klebt es :D ich werde das beobachten.


    Da ich aber eh nicht so gern mit Silikon arbeite (ich schaff das irgendwie nie, ohne das überall kleben zu haben :rolleyes: ), würde ich dann dafür wohl mal diesen Unterwasserkleber ausprobieren.
    Ich werde da in Ruhe drüber nachdenken, es eilt alles nicht. Vielleicht bekomme ich ja auch ein paar Boxen organisiert.


    LG, alex

    Nabend,


    ok...das ist gut zu wissen, Christina :)


    Nyxonia, den Thread hatte ich gelesen, hatte allerdings deinen Beitrag so verstanden, dass du den Kleber nicht im Axobecken verwendet hast.


    Das Ausquartieren der Axolotl in Boxen wäre echt problematisch, da hier auch noch 2 kater rumlaufen. :whistling:


    Hmm...ich werd dann vllt. doch lieber wieder ein Gestell aus Plexi bauen, das trocknet dann außerhalb des Beckens. Das Schneiden ist nur so blöd, weil ich das Werkzeug dafür selbst nicht für habe, aber das ist dann wohl doch die sicherste Variante.


    Vielen Dank euch allen :)


    LG, alex

    Hallo Christina,


    habe eben mal nach dem Fix All gegoogelt. Das ist ja aber kein Unterwasserkleber, zuminmdest wird er nicht als solcher beschrieben.
    Du hast dann also trocken geklebt und wie lange trocknen lassen? Angegeben sind dort 2-3mm in 24 Stunden.


    LG, alex

    Hallo,


    ich hab noch gar keinen Kleber gekauft, daher kann ich auch kein Produkt nennen...ich wollte mich erstmal informieren.


    Hatte auch zuerst "Unterwasserkleber" in die Suche eingegeben, aber da kam nicht...vllt. hab ich mich vertippt. Hab nun ein paar Ergebnisse dazu angezeigt bekommen, aber wenn ichs nicht überlesen habe, stehen da auch kaum Erfahrungen drin, sondern auch eher "ich denke, ich glaube, ich würde vllt."


    Beim normalen AQ Silikon kenn ichs eben nur so, dass man 1 Woche warten muss, bis man wieder mit Wasser befüllt, nur ich müsste dann solange 7 Axolotl anderweitig unterbringen.


    Ich werde dann nochmals etwas weiter forschen :)


    LG, alex


    Edit: Danke Steffi, das ist ja auf jeden Fall schon mal eine gemachte Erfahrung :)

    Hallo,


    hat schonmal jemand nachträglich ins laufende Becken einen HMF eingebaut mit Unterwasserkleber?
    Fischen soll der ja nicht schaden, nur sind Axolotl ja doch etwas empfindlicher.


    Aquariumsilikon muss ja, soweit ich weiß, immer ca 1 Woche trocknen, das würde ich gerne vermeiden, wenns geht.


    LG, alex

    Tagchen,


    war durch nen Virus leider ne Zeit außer gefecht :huh:
    Viel Betrieb war hier ja aber auch nicht, wie ich sehe :D


    Würde mich aber schon freuen, wenn jemand zu der Frage noch was sagen könnte

    Hat von euch jemand Lochblech aufm AQ und dadrüber die Beleuchtung hängen? Kommt da genug durch? Ich würde schon gern die komplette Beckenhöhe ausnutzen wollen und wenn ich z.B. Led leisten unters Lochblech mache, dann brauchts da ja auch wieder Abstand zum Wasser.

    lg, alex

    Guten Morgen,


    wenigstens eine Frage konnte nun gestern geklärt werden....Bodengrund wird der Axogravel werden (hatte mir Schoko und Caramel bestellt zum angucken). Habe mich nun für Schoko entschieden, mit einem Hauch von Caramel :D


    Hat von euch jemand Lochblech aufm AQ und dadrüber die Beleuchtung hängen? Kommt da genug durch? Ich würde schon gern die komplette Beckenhöhe ausnutzen wollen und wenn ich z.B. Led leisten unters Lochblech mache, dann brauchts da ja auch wieder Abstand zum Wasser.


    LG, alex

    Nabend,


    na das nimmt ja schon Gestalt an bei dir :)
    Ich bin mal dem Link zu den Led´s gefolgt, da ich ja auch welche suche...habt ihr die Leisten genommen oder die Streifen? Bei den Leisten steht, dass die nicht fürs AQ geeignet sind..dafür sind wohl die Streifen gedacht ?(
    Aus welchem Material muss eigentlich das Lochblech sein?


    Bin sehr gespannt, wie es hier weiter geht ^^


    lg, alex

    Hallo Lisa,


    hatte mir den Bau schon angesehen. Ich hätte aber etwas schiss, dass mein dicker kater das als Schlafplatz testet und dann irgendwann mitsamt dem Hühnerdraht im AQ schwimmt :D Ich müsste wahrscheinlich noch einen Holzrahmen gegen setzen, um es etwas stabiler zu gestalten :konf:


    Bin noch auf der Suche nach den passenden Led Leisten..kenn mich damit ja so gar nicht aus....von kelvin hab ich schon was gelesen...aber mit Lumen irgendwie noch nix ?( oder ich bin einfach grad zu blond dafür :whistling:


    lg, alex

    Nabend,


    ja da geht so einiges an Kies dann rein ins das Becken ^^


    Was ich an der Variante mit dem geschlossenen Becken allerdings schade finde....mein kater trinkt gern draus :D der wird not amused sein
    Vielleicht gibt es ja noch ne andere stromsparendere Möglichkeit, die das Becken nicht komplett zu macht...ich werd nochmal weiter stöbern ^^


    Ceranglasschaber könnt ich mal probieren :konf: gute Idee...ganz ehrlich...mir wäre die schwarze Folie am Liebsten :D schnell, einfach, nimmt keinen Platz weg ^^


    lg, alex

    Hallo GreenTree,


    ich denke auch, dass 2 Lochbleche a 1 m etwas leichter zu handhaben sind ^^ aber da schau ich mich noch in Ruhe um, wie das überhaupt funzt mit den LED´s. ich habe ja jetzt auch ne Lampe drüber, wobei die für die Axolotl vermutlich etwas zu dolle ist...die is 1,80 lang, 8 T5 Röhren (wovon ich eh schon immer nur 4 anhabe)..momentan in der Aufsatzfunktion. Werde die wohl erstmal anhängen, damit sie auch etwas höher kommt und dann mal wegen der Helligkeit sehen...Schwimmpflanzen sollen ja eh drauf bzw. sind auch schon drauf...hab grad noch weitere bestellt.


    Akut wäre wohl erstmal Thema Bodengrund und Rückwand...find ich grad schon schwierig genug :D Vielleicht bestell ich mir erstmal je 1 Säckchen von dem Schoko und dem Caramel Caviar, dann seh ich den mal in Natur...auch wegen den Farben.


    Bei der Rückwand werd ich vermutlich auch nix fertiges in den passenden Maßen finden. Normalerweise hat mir immer ne schwarze Rückwandfolie gute Dienste geleistet, nur hat der Vorbesitzer dieses Beckens die Rückwand in Schwimmbad-Blau/Türkis angemalt, weshalb ich nun dann wohl eine für Innen nehmen muss (oder ich find noch was, womit ich diese Farbe ab bekomme :D ) Bin eigentlich nicht unbedingt gewillt, mir von der schönen 60er Tiefe was zu verbauen.


    lg, alex

    Hab gerade Terrasse aus Schieferplatten entdeckt...find ich lustig, weil ich mich grad heute Nachmittag im Baumarkt nach solchen erkundigt habe :D hatte sowas allerdings erstmal wegen Rückwand im Hinterkopf, aber als Terrasse auch super :froehlich:
    So Ebenen zum Bepflanzen hab ich hier in HH mal in nem AQ Geschäft gesehen...ich glaub ursprünglich wars zu was anderem gedacht, die hattens nur umgedreht benutzt :konf: muss mal forschen, was das war...das sah auch nicht übel aus.


    Pflanzanregungen hab ich auch schon bekommen...Zyperngras werd ich auf jeden Fall mal testen...für obendrauf und reinwachsen lassen fänd ich diese Efeutute auch sehr schön...muss ich aber wegen meinem einen Kater nochmal überlegen...der springt zumindest zum Trinken gern aufs Becken.


    lg, alex