Rennschnecken :)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe mir gestern für mein Baby-Becken 2 kleine
    Goldapfelschnecken besorgt, das die mal ein bischen saubermachen !
    Dann hat mir der nette Herr noch 2 Rennschnecken geschenkt, die habe ich jetzt aber bei meinen großen drin,
    eine mit einem sehr hohen Turmhäuschen...
    Ich habe mal gelesen, dass nicht alle Schnecken gut sind
    im Axobecken !
    Bei Goldapfel weiß ich das die passen, aber diese Rennschnecken ? Können die meine Axos anfressen,
    bzw haben die eine zu scharfe Radula ?

  • Ich habe auch zwei größere
    Rennschnecken drin.
    Passiert ist bis jetzt nichts.
    Falls es Zebra-Rennschnecken
    sind, pflastern die dir alles mit
    Eier zu (hartneckig zu entfernen).
    Sie schlüpfen aber soviel ich weiß
    nur in Salzwasser. Bei mir ist halt
    noch nie was rausgekommen.
    Sind zwar schön anzusehen aber
    eher lästige Tiere.
    :D


    Gruß Jürgen




    Edit: Der Nachwuchs braucht Brackwasser. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sphinx ()

  • ne blöde frage dazu, ich habe ja auch smtliche scheiben im fischaquarium zugetackert mit den weissen eiern, könnte man die rennschnecken einfach ins salzwasser zu den artemia stecken?
    weil die eier bekommt man ja schlecht von der schiebe ab und umgelagert. oder wie stellt man brackwasser her? nur mal so intressenhalber....


    lg mara

  • Bei Brackwasser ist der Salzgehalt soviel ich weiß
    nicht so hoch wie bei Salzwasser.
    Vielleicht weiß das jemand genauer.
    Ich stelle für conny mal Bilder von den eiern ein
    dass sie weiß was auf sie zukommt! :D



    Gruß Jürgen

  • jaaaaaaa genau diese dinger kleben auch an meinen scheiben erst waren sie weiss dann rosa.... mmhh als braucht man die eh nicht dran lassen und darf sie getrost abkratzen wenn nicht überall die phs gelege kleben würden lol

  • ... und die der Blasenschnecken :D Ich lasse sie auch immer dran. wenns zuviele werden heisst es halt wieder mal kratzen
    wie ein blöder :glup:



    Aber der Anblick ist es wert.... :sup:


  • die von den blasen scnecken hängen bei mir nur in den pflanzen aber mein filter im mini becken wo nur phs drin sind ist so zugetackert mit eiern das hab ich noch nie gesehen lol, aber ist gut so hab ja genug die die gerne fressen lol, wenn doch nur mal meine as legen würden.... aber die wollen ja nicht sniiieefff

  • Hallo Mara,


    angeblich kann man Rennschnecken ins Artemia-Becken setzen, allerdings müssen die Schnecken an das Salzwasser gewöhnt werden. Also nicht gleich ins Artemiabecken werfen, sondern in einem Extrabecken den Salzgehalt langsam erhöhen, bis der Salzgehalt dem der Artemien entspricht. Die Nachzucht der Rennschnecken ist aber bisher (auch im Brack-/Salzwasser) noch niemandem gelungen.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • lach na denn brauche ich die rennschnecken da auch nicht reinsetzen lol, ich habe grosse as und kleine as gestern und vorgestern sin zwei den ganzen tag auf einander rumgeritten lol sah lustig aus , hab aber nix sehen können ob einer beim anderen irgendwas drin hatte ^^ weil die eine hing nur irgendwie hinten auf dem gehäuse und liess sich spazieren tragen...


    lg mara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!