Sind Vogelspinnenfreunde hier?

  • Hallo ihr Lieben,


    die Messe dir wir besuchen wollen ist am 2.11.14 in Altenburg. Von uns ca. 1,5 Std. fahrt, das geht noch.
    Hier mal der Link - ich hoffe es ist ok den hier einzustellen, falls nicht bitte löschen:


    http://www.reptiquana.de/


    Mein Mann tendiert momentan zu einer Avicularia Versicolor.
    Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es wohl Probleme mit den Brandhaaren außerhalb des Terrariums gab, die wohl irgendwie verstreut waren, so dass sich der Besitzer nun Brandblasen an den Füßen zugezogen hat.
    Meine Frage ist nun, gibt es dass? Wenn ja nur beim öffnen des Terrariums, oder kann das auch im geschlossenen Zustand passieren?
    Unser Terrarium soll eigentlich im Wohnzimmer stehen, aber da ich da auch mal barfuß laufe bin ich nicht scharf darauf in die Haare zu treten.


    @ Lynx und Ini: Vielen Dank für die Bilder - finde ich sehr interessant :) Gerne mehr, auch um mal die komplette Terrarieneinrichtung zu sehen.

  • Hi,


    ähm, die Geschichte erscheint mir irgendwie nicht sehr glaubwürdig. Ok, es reagiert nicht jeder gleich auf die Brennhaare (das schlimmste, was mir mal passiert ist, waren ca. 2 Stunden Juckreiz und eine leichte Rötung an den Händen bei einem Bodengrundwechsel- seitdem ziehe ich bei solchen Aktionen Handschuhe an, dann passiert bei mir gar nichts). Eventuell reagieren Allergiker wirklich so stark auf die wenigen Haare, die ggf. durch die Lüftungen nach außen gelangen, aber sowas habe ich vorher noch nie gehört und das ist sicher nicht der Regelfall. Ich würde mich deshalb nicht bekloppt machen ;)


    Fotos meiner Spinne Helga und von ihrem Terrarium kannst Du bei Interesse in meinem Fotothread sehen (Meine Frösche (und Molche usw.)). Ich habe noch eine kleine A. geniculata, die aber noch einige Zeit in einer wenig attraktiven Faunabox wohnen wird ;)
    Für eine Avicularia ist das aber natürlich kein gutes Einrichtungsbeispiel.

    LG


    Julia

  • Ich habe es geschafft Jahre neben Brachypelma, Poecilotheria, Chromatopelma, Psalmopoeus und Avicularia zu schlafen und zu leben ohne jegliche Probleme.
    In der Regel sollten aber nicht so viele Brennhaare bei normaler Haltung und Pflege verteilt werden - es sei denn man hat ein wirklich nervöses Exemplar erwischt.


    Grüße,
    Mario

  • Hallo,


    entschuldigt das es immer etwas dauert bis ich antworte, bin zur Zeit ganz schön eingespannt.


    @ Julia: Wow die Spinne sieht beeindruckend aus die hast du in freier Wildbahn gesehen. Zwergvogelspinnen werde ich mal Googlen die sind bis jetzt an mir vorüber gegangen. Aber das Thema zieht mich immer mehr in seinem Bann :D Deine Spinne schau ich mir gleich mal an :) ,wenn sie schnell bombardiert ist sie nicht die richtige Therapeutin für mich :lach: :tat:


    Ja wir geben unser bestes um alles richtig zu machen, aber ich bin froh das hier noch mehr Leute sind die Spinnen haben ( Naja sooo große Spinnen die anderen hat jeder :whistling: ). Da kann man evt, bei auftauchenden Fragen erfahrene Foris fragen :sup: .Den Tipp mit den Handschuhen werden wir schon mal beherzigen. Ach ja zum Kuscheln nehme ich lieber die Hunde :love: die Spinne bewundere ich mit Abstand.


    @ Steffi : Danke für den Link :) Ja die Avicularia Versicolor sehen schon echt Schön aus. Da habe ich auch hintendiert, aber mein Freund hat sich in die Metallica verguckt :love: naja und er wollte sie ja und da wollte ich ihm nicht reinreden. Ich werde mal noch Fotos machen aber das licht ist so :pinch: . Reiche ich die Tage nach nur die Spinne lässt sich im Moment wenig blicken.


    LG Ines

    In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare. ( Aristoteles )

  • Hallo,


    ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob man die Zwergarten so ohne weiteres kaufen kann, aber ich wollte diese Spinne einfach mal zeigen ;) Ich habe mich damals echt gefreut, als ich sie unter einem Stück Rinde im Wald entdeckt habe.


    Meine Helga ist eigentlich ganz lieb, man darf ihr halt nur nicht zu nahe kommen :rolleyes: Neulich hatte sie sich im oberen Lüftungsgitter verhakt und ich wollte ihr gaaanz vorsichtig raushelfen. Da saß sie so schnell in der entgegengesetzten Ecke des Terrariums am Boden, dass ich gar nicht hinterher schauen konnte 8)

    LG


    Julia

  • Ich finde das schon faszinierend wie schnell die plötzlich sein können. Wir haben immer Sommer eine Ausstellung mit Vogelspinnen besucht, und da saßen die ja alle mehr oder weniger regungslos in ihren Terrarien.


    @ Ini, ja ich halte es auch so wie du, mein Mann soll sich das Tierchen aussuchen, dass ihm gefällt. Ich sag zwar meine Meinung, aber die letztliche Entscheidung hat er :)


    Ich befürchte ja stark, dass wir von der Börse mit neuem Mitbewohner zurück kommen. Bin schon total gespannt drauf :D

  • Hallo ,


    Keine Angst Julia eine zweite Spinne ist nicht geplant ;) Wollte nur interessehalber schauen bzw. Lesen. Schnell habe ich die Spinne noch nicht gesehen, aber gelesen habe ich es schon öfter das sie plötzlich sehr schnell werden können oder auch bis 30 cm springen können. Da würde ich mich voll erschrecken :S . Passiert es öfter das sie sich verhaken habe schon vom Luftgitter Problem gehört.
    Steffi achte darauf das du keinen Wildfang kaufst. Eine Freundin hat vor vielen Jahren auf so einer Börse einen Wildfang gekauft und etwas später hatte sie mehr als eine Spinne .
    Lg Ines

    In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare. ( Aristoteles )

  • Hallo Ines,


    nein wir haben die Spinne von einem seriösen Züchter gekauft. (Wir haben tatsächlich eine mitgebracht). Über diesen Züchter sind wir überhaupt auf die Börse gestoßen. Ich muss sagen, der hat mich auch absolut begeistert, zum einen sein riesen Angebot, zum anderen hat er sich trotz des Trubels Zeit genommen für uns und auch wirklich jede kleinste Frage beantwortet. Er hat uns dann auch die Avicularia versicolor ausgeredet, da er meinte sie wäre für Anfänger schwierig zu halten und kaum zu sehen. Er hat uns dann eine Acanthoscurria Geniculata empfohlen, die wir auch genommen haben. Diese Spinne ist schön zum beobachten und vom Futter her pflegeleicht. Wobei sie schon sehr schnell ist, dass hat sie uns gestern eindrucksvoll bei der Schabenjagd demonstriert. :rolleyes:


    Ich linke euch mal die Homepage http://www.haarigeachtbeiner.de/

  • Hallo Steffi !


    Hey habe gleich mal Acanthoscurria Geniculata gegoogelt schöne Tiere freut mich für euch :sup: . Wenn Du mal Zeit hast würde ich mich über ein Foto freuen. Wir haben festgestellt das im nachhinein sich trotzdem noch Fragen ergeben, aber das ist ja auch normal ;) da ist das schon gut wenn man einen guten Ansprechpartner hat. Seid Shamy ihren Unterschlupf gebaut hat haben wir sie Tagsüber nicht mehr außerhalb gesehen. Die Spuren von Nachts kann man aber sehen. Sie Buddelt trampelt die Blume platt und hinterlässt Spuren an der Scheibe :whistling:


    Heute haben wir mal vorsichtig von oben reingeschaut ob alles ok ist. Hier ist der link wenn du mal schauen willst.


    Unsere Bande stellt sich vor :-)


    lg Ines

    In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare. ( Aristoteles )

  • Hallo Ines,


    eure Shamy ist ja auch ein sehr hübsches Exemplar :)
    Wir hatten schon die ersten Probleme, unser Bodengrund war nach nur einer Woche geschimmelt :pinch: Also haben wir versucht unsere Kali erstmal in die Plastikbox zurück zu bekommen, was mit dem Verlust ettlicher Brennhaare geendet hat (armes Spinnchen) - Ende vom Lied Terrarium neu gemacht :wacko: .
    Jetzt haben wir auch eine Wärmelampe gekauft und die Temperatur liegt bei schönen 25 Grad, vorher waren es nur 20 und deswegen wohl auch der nasse Bodengrund. Uns wurde gesagt eine normale Lampe würde genug Wärme abgeben, aber dem war wohl nicht so.
    Aber auf jeden Fall frisst Kali gut, wir haben ihr jetzt auch eine Höhle vorgebaut die sie auch annimmt.
    Ich mache die Tage mal Bilder und stelle sie euch ein :)

  • Hallo Steffi !
    Oje das klingt ja nach viel Aufregung für euch und die Spinne :S .
    Erst hat man uns auch ne normale Lampe empfohlen aber dann hat man uns zu einer Wärmelampe und UV licht geraten. Die Seitenwände haben wir mit Kork verkleidet damit sich die wärme hält. Keine wärme Matte im Boden damit sie sich kühler eingraben kann wenn es ihr doch mal zu warm ist. Zumindest hat man es uns so erklärt. Habt ihr einen Luftfeuchtigkeitsmesser ? Da kann man das Klima gut im Auge behalten. Das ist auf alle Fälle ärgerlich für euch , ich hoffe ab jetzt klappt alles. :knuddel
    Auf die Bilder freue ich mich schon. Ich habe rausgefunden das unsere Spinne immer aus ihrem Unterschlupf kommt wenn ich länger Staubsauge. Hmm warum ... Ich habe keine Ahnung es regt sie irgendwie Auf. Positiv oder negativ ich weis es nicht.
    Lg Ines

    In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare. ( Aristoteles )

  • Hallo Ines,


    ja jetzt scheint alles zu passen. Wir haben ganz unten so ne Art Seramis reingetan das die Feuchtigkeit speichert aber einen Nässestau verhindert. Zusammen mit der Wärmelampe klappt das gut. Auch die von uns eingebaute Höhle nutzt Kali ab und an. Meistens sitzt sie aber auf der Höhle oder an der hinteren Wand. Nur wenn ich lüfte verkriecht sie sich. Ist ihr wohl zu kalt.
    Ich schau mal, dass ich morgen ein paar Bilder machen kann. Heute klappt es leider nicht :(


    Ach ja einen Feuchtigkeitsmesser haben wir auch im Terrarium. Bisher scheint das Klima zu passen.

  • Anbei ein paar Bilder unserer Kali. Einmal mit komplett Blick aufs Terrarium und einmal sie allein. Aber ich glaub das Spinne fotografieren muss ich noch üben :huh:



  • An sich ein schönes Terrarium, ich würde aber nach Möglichkeit die Plastikpflanze raushauen und schon was echtes reinpflanzen. Ist einfach besser fürs Mikroklima. Etwas Moos mögen Bodenbewohner auch sehr, bringen sie gerne in ihr Gespinst ein.


    Ich habe übrigens eine Avicularia geroldi, ein sehr schönes ruhiges und friedliches Tier. Im Visier habe ich als nächstes Holothele incei, die sind auch klasse.

  • Die sehen ja beide sehr faszinierend aus :)


    Was für eine Art Pflanzen nimmt man denn fürs Terrarium und wo bekommt man die am besten her? Ganz glücklich waren mein Mann und ich auch nicht mit der Plastikpflanze, aber uns wurde von echten Pflanzen wegen vergammeln abgeraten ?(

  • Für die meisten Vogelspinnen haben sich robuste Gewächse bewährt wie zb. Efeututen, Philodendron, Grünlilien, manche Bromelien und Tillandsien für Baumbewohner etc.


    Auch sehr schön ist Kletterficus, der sorgt auch gleich dafür dass die Erde nicht allzuschnell austrocknet.


    Manche Spinnen sind leider etwas ruppig, aber bei den genannten Gewächsen passiert eigentlich nichts, die halten das aus.


    Beste Bezugsquelle sind entweder Ableger von privat oder Terraristikbörsen. Manche Shops bieten die auch an, im Baumarkt kann man sich die genannten Pflanzen zwar auch beschaffen aber die würde ich dann mehrere Wochen intensiv wässern wegen evtl. noch anhaftenden Pestiziden. Das Moos hingegen kann man einfach im Freiland sammeln solange es nicht direkt an der Straße ist.


    Auch noch zu empfehlen fürs Mikroklima währen weisse Asseln und Springschwänze. Beugt Buckelfliegen vor, den Erzfeinden aller Arthropodenfans.

  • Hallo Alex,
    da werden wir uns mal umsehen. Weiße Asseln haben wir schon im Terra :) Das war mit das Erste, nachdem uns die erste Erde geschimmelt war. Bisher läuft aber alles gut. Klima passt, und der Spinne geht's gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!