Wie oft Nachwuchs ?

  • Habe seit etwa 2 Jahren meine Axos. Ich kaufte sie damals halb ausgewachsen. Letzes Jahr im Dezember hatte ich plötzlich im ganzen Aquarium Laich. Ich holte es raus und separierte es wie beschrieben. Alle überlebten nur etwa 6 Wochen später das selbe und jetzt (8 Wochen später) schon wieder. Jetzt habe ich dann überfüllung und über hundert Axobabys. Wie oft im Jahr können sie Laich ablegen ? Werde sie wohl trennen müssen.

    Grüße Tanja

  • Hallo Ralph,
    meine Lotl laichen das ganze Jahr über ab. Wenn ich alle Eier absammeln würde hätte ich jetzt schon tausende von den Burchen. Ich lasse die Eier im Becken und die Eltern fressen die Eier oder die Larven gleich nach dem Schlupf. Trennen brauche ich dadurch die Lotl nicht.
    Wenn man die Eier nicht fressen lassen will sollte man sie absammeln und entsorgen (möglichst vor dem Schlupf).
    Die jungen Lotl würden einem sonst die Haare von Kopf fressen! Nur ein Beispiel: ein Bekannter hat auch die Eier aus Mitleid abgesammelt und hat jetzt 800! junge Axolotl. Inzwischen verfüttert er 10 Kilo Mückenlarven pro Woche! Die Axolotl sind jetzt in seinen Pool umgezogen. Das ist kein Witz!
    Kopfschüttelnde Grüße von Christina

  • Vielen Dank das hilft mir echt weiter. Wollte das Laich nicht den alten zum fressen lassen (vielleicht Mitleid:-))aber trennen finde ich auch blöd aber inzwischen habe ich auch etwa hundert Jungtiere, allerdins noch sehr klein was sich ja aber schnell ändert, werde es wohl in Zukunft nicht separieren.

    Grüße Tanja

  • Hallo Ralph,
    da tust Du gut daran!
    Hier mal ein Auszug aus den Mails :
    hallo christina
    jetzt ist es passiert !! ich habe meine aoxo´s nicht geschätzt sondern gezählt.............
    HILFE es sind jetzt noch 832 stck.
    habe sie auch schon mal ins internet gesetzt aber der markt scheint gesättigt zu sein,jedenfalls keine einzige nachfrage.
    also falls bei dir mal einer nachfragt und du keine mehr haben solltest kannst du gern meine nummer weitergeben xxxxxxx ,so langsam werde ich wirklich arm (sie fressen immer noch nur rote mückenlarven) aber sie haben mich jetzt schon soviel geld gekostet,da kann ich sie ja nicht hungern lassen um sie an pellits zu gewöhnen(ich biete sie aber jeden tag von neuem an!)
    wird zeit das es frühling wird damit ich sie nach draußen setzen kann,ich werde sie in meinen pool setzen der ist für den nächsten winter tief genug um nicht einzufrieren.
    die alten legen gar keine pause ein ....das aquarium ist ständig voller eier,brauche sie nicht mehr füttern weil sie sich von den frisch geschlüpften larven ernähren(das einzig positive an der sache)


    und die nächste Mail:
    hallo christina
    ja das war für mich heute auch ein kleiner schock das es soooo viele sind.
    ich gebe ja die hoffnung nicht auf das sie doch einmal pellits fressen werden,bei der menge brauche ich dann wohl ganze säcke voll.
    ich hatte zwischenzeitlich auch schon mal wieder einen versuch gestartet sie auf aquarien aufzuteilen...aber nach drei tagen habe ich sie dann wieder alle in die badewanne gesetzt weil es sehr anstrengend war mit dem wasserwechsel,sie fraßen auch nicht gut im becken und die kiemenbüschel wurden blasser.
    seit etwa 2 wochen lasse ich das licht auch nachts im bad an und seit dem fressen sie auch nicht mehr die beine an....... jetzt gehts ihnen wieder prima .


    Da frage ich mich doch worin er im Moment badet.


    Dies ist eine kleine Abschreckung wenn man sich überschätzt.
    Die Tiere finden erst Abnhemer wenn man meist das geschlecht erkennen kann. Und dann ist es ein Jahr später und die Tiere sind mindestens 20 cm groß!
    Der markt ist gesättigt und QAbnhemer findet man nur über Homepage und z.T. auch internationalen Versand. Durch die Vogelgrippe sind aber die Grenzen dicht. Angekündigte Abnehmer lassen einen hängen und Fachmärkte nehmen die Lotls für einen Minimumpreis da zahlt man drauf.


    Ich hoffe wirklich das schreckt ab. Ich möchte keinem den Spass an der aufzucht nehmen, aber mann sollte sich schon im Klaren sein wohin mit den Axolotl, wenn die Platzkapazitäten bei sich zu hause nicht mehr ausreichen.


    Liebe Grüße von Christina

  • Vielen Dank für Eure Hilfe. Hatte über Thema Nachzucht nie wirklich viel nachgelesen da ich im glauben war nur Weibchen zu haben und in manchen Büchern liest sich das so raus als ob es eine Besondere Kunst ist Axos zum Ablaichen zu bringen. Noch eine Frage, sie sind jetzt etwa 4-5 cm groß und fressen ausschließlich Artemias und rote Mückenlarven (gefrohren) ab wann fressen sie auch Pellets oder wie bekommt man sie dazu ? Sie sind sehr scheu, meine Alttiere fressen ausschließlich Pellets aus der Hand, habe sie so aber bereits gekauft.

    Grüße Tanja

  • Hallo Ralph,
    das Umgewöhnen der Axolotl von Frostfutter auf Pellets gelingt nur wenn man ab einer Größe von ca 8 - 10 cm gezielt Pellets auf die Schnuten jeder einzelnen Lotls wirft. Das ist ja das Problem der Massenaufzucht. Jeder Lotl will einzeln gepflegt und gehegt werden, und natürlich auch auf Verbisse kontrolliert. Das gestaltet sich bei mehr als Hundert Tieren schon etwas schwierig (siehe mein Posting aus der Mail oben). Wenn man die Pellets nur ins Wasser schmeisst, bleiben sie liegen und verschmutzen nur das Wasser.
    Man beauchte auch das Lotl im einem Halben Jahr über 15 cm groß werden mit einem Jahr zwanzig Zentimeter groß sind und vis zu 30 cm groß werden.
    Dann kann man sich ja auch ausrechnen, wieviel Becken Bzw. Platz man benötigt.
    Einen richtigen Tipp habe ich alo nicht für Dich außer immer mal wieder probieren, wenn die Tiere groß genug sind.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Ralph,
    solltest du Eier mal entsorgen,nicht in die Toilette spülen ,entweder auf Kompost oder einfrieren.Alles andere zum Thema Axolotl an den Mann bringen wurde schon gesagt.Auch ich habe bestimmt noch 70 Axos von einer Größe zwischen 15 und 20 cm die auf ein Zuhause warten.
    Gruß Thomas

  • Hallo,
    ich selber mache bei der Umgewöhnung auf Pellets keine Zeit- und Nervenraubenden Übungen, sondern füttere ab einer Größe von ca. 8cm für mehrere Wochen ausschließlich Pellets der Größe 3mm. Beim Füttern lasse ich die Pellets über den Axolotln fallen und sie schnappen dann danach. anfänglich werden die Pellets auch noch z.T. ausgespuckt, aber nach einer Weile fressen sie die Pellets dann auch vom Boden. Sobald sie die Pellets auch selbständig vom Boden suchen, gebe ich wieder anderes Futter dazu.Anfänglich müssen natürlich größere Mengen an Pellets ungefressen aus dem Becken genommen werden, damit das Wasser nicht zu stark belastet wird.Viel Erfolg bei der Umstellung
    Viele Grüße,
    Frank

  • Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen. Ich versuche es jetzt immer mit den kleinsten Pellets und sie schnappen danach, wobei sie sie meistens wieder ausspucken, aber das wird glaub. Danke für Eure Hilfe

    Grüße Tanja

  • Zur Not kann er sie auch essen.Sollen ja wie Aal schmecken.
    Ist schon recht verantwortungslos
    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!