Axolotl schwimmt oben

  • Hallo,
    seit einiger Zeit haben wir ja unseren Innenfilter durch einen Außenfilter ersetzt. seitdem ist Frieda noch aktiver als vorher..sie schwimmt richtig. Früher ist sie kurz nach oben geschwommen und hat sich "fallen" lassen, inzwischen schwimmt sie hoch und runter. jetzt wo es so warm ist hat sie sich angewöhnt sich an die kühlakkus an der Oberfläche zu legen. Temperatur ist bei ca 19 grad. Sie schwimmt oben und bewegt sich nicht..habe gestern nen Schock bekommen, dachte sie wäre tod. Erst nach mehrmals berühren hat sie sich bewegt. Ist das normal, also dass sie oben chillt? Sie ist nicht stressrot und schnappt nicht nach Luft oder so, sie liegt einfach nur oben, oder seitlich an der Wand hoch. Machen das andere Axolotl auch?


    Liebe Grüße

  • Hi
    Ja, einige Axolotl entspannen oder schlafen so, das ist nicht prinzipiell unnormal, besonders wenn es oben kühler ist.
    Allerdings wird dir niemand ohne die Situation genauer zu kennen ein OK geben, auch wenn ich persönlich mir erst mal keine größeren Sorgen machen würde ;)
    LG

  • Hi,
    ich würde mir da auch keine Sorgen machen. Meine habe sogar ihre Lieblingsplätze. Einer hält sich gern stehend an der Ecke auf, der nächste gern direkt unter dem Sprengselrohr für das kühle Wasser. Wieder Andere nur in den Höhlen oder wie Axel am liebsten den Kopf nach unten in Schrägstellung chillend. Jeder und Jede hat andere Lieblingsplätze und Körperhaltungen. Solange kein Krankheitsanzeichen zu sehen sind, sollte alles gut sein.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Würde auch sagen dass ist unbedenklich wenns keine anderen Anzeichen für Krankheit oder sonst was gibt. Wenn bei mir nachts / abends Mondlicht an ist quetschen sich drei adulte Tiere in einen schwimmendens Knäul Nixkraut direkt unter der Wasseroberfläche ... sitzen da dann auch mal solange es ihnen gefällt, was schon ein paar Stunden sein kann oder bis Nummer 4 auch entscheidet er will mit rein und dann wirds voll. Auch Axolotl müssen mal abhängen. Aber kann verstehen dass man da erstmal Panik kriegt wenns man es noch nie gesehen hat. Meine Wildlinge haben früher auch so geschlafen / entspannt. Sieht man dann auch immer sehr schön dran dass ihre Kiemen-Wedel-Frequenz stark gesenkt ist dass sie grad ein Nickerchen machen und dass durchaus auch gerne mal im Treib-Modus. Also nicht unbedingt berühren wenn sie das machen, wollen ja auch mal ordentlich durchschlafen können. ^^ Ist meiner Ansicht nach auch kein Sommer-Exklusives Phänomen wo es halt oben, hier in dem Fall, Kühler ist wenn du da deine Akkus reinpackst. Soweit man bei nem Axolotl von persönlichen Präferenzen sprechen kann, würde ich mal sagen dass dieses Verhalten in die Kategorie fällt.

    Science is more than a body of knowledge; it's a way of thinking, a way of skeptically interrogating the universe.

  • Hallo. Mein Axolotl schwimmt seid drei Tage an der Wasseroberfläche seitlich. Er hat ein geblähten Bauch und seine Kloake ist auch geschwollen. Ich habe mit dem Tierarzt telefonisch das besprochen. Ich sollte ein Salz bad für 3 Tage machen täglich 30 Minuten . Er hat den Verdacht auf eine Verstopfung

  • Bitte mach mit ausgefüllter Fragenmaske und Bildern aus der Box einen Beitrag im Krankenboard auf.

    Das hier ist ein Thread von 2014 das bringt dich nicht weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!