Hilfe Froschbecken peakt zum 2ten Mal

  • Hallo ihr Lieben. Hab grad beim wöchentlichen Wasser testen fast einen Herzkasper bekommen. Mein Froschbecken peakt schon wieder. Wie kann das sein? Liegt das am Frost/Lebendfutter? Hab sie gleich evakuiert....Heul ;(

  • Was ist ein Peak? Hast du Werte.
    Das ein kleinerer Nachpeak nach dem Einsetzen von Tieren kommt ist ansich normal, da natürlich der Umsatz des Beckens steigt.
    Liegengelassenes, übermäßiges Futter kann natürlich den Nachpeak in große höhen versetzen, bzw. jedes mal einen neuen provozieren.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Hab einen Wert von 0,5 fast 0,6. Füttere eigentlich sparsam 2 mal täglich und sie fressen innerhalb von 10 Minuten eigentlich alles auf. Der Rest der oben schwimmt wird von den Wildguppys gefressen. Ebenso evtl Fressen das in den Pflanzen hängt. Wirbel ausserdem nach 10 Minuten den Grund und die Pflanzen etwas auf um zu schauen ob noch was da ist. 1 mal die Woche wird der Mulm abgesaugt, mache einen WW (1/3, halt was beim Absaugen eaus kommt) und schwenke den Filter einmal leicht durch das abgesaugte AQ Wasser (hatte das auf eiber Froschseite so gelesen)

  • Ich glaub ich bin für die Aquaristik zu dämlich oder so. Hab nun das große Becken gemessen - Anstieg auf ca. 0,1-0,2. Denke das ist ok da sind ja vor knapp 1,5 Wochen die Guppys eingezogen. Aber nun grad das Becken von meiner Tochter gemessen - das ist fast bei 1!!!


    Die kleinen Becken sind mir echt nen Rätsel

  • Wollte das Becken der Tochter eigentlich sauber machen - soll ich es nun in Ruhe lassen? Garnelen sind schon raus jetzt.


    Wie oft muss ich das Wasser in den Boxen nun wechseln? Hab ja nun eins mit Garnelen und eines mit Fröschen und die sind ja nun nicht gerade handzahm :(

  • Hey Franzi,
    kannst Du noch mal eben zusammenfassen, wie groß die Becken sind und was Du an Besatz drin hast??


    Auch wenn alles Futter, was Du den Tieren gibst, schnell vertilgt wird, so scheiden sie jedoch auch eine Menge Ammonium aus ^^ Bitte noch mal durchlesen: http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/nitritpeak.htm


    Liebe Grüße, Daniela

  • Nun wohnen im großen AQ (öhhhm ca 160 Liter - weiß ich nicht auf den Liter genau, ist 100x50x40 bis 10 cm unter den Rand gefüllt)
    5 Guppys
    12 White Pearl Garnelen
    2 Helmschnecken
    2 Zebraschnecken
    2 Apfelschnecken


    Dieses AQ passt eigentlich (Wasserwechsel alle 3 Wochen ca. 1/3, manchmal auch weniger)
    Eck HMF - Außenfilter hängt mit dran zwecks einlaufen



    Im AQ meiner Tochter (25l)
    8 White Pearl Garnelen
    2 Crystal Red Garnelen
    1 Helmschnecke



    Hier kann es sein dass wirklich am Anfang zu viel gefüttert wurde, auch finde ich den Filter nicht so wirklich ok und deshalb hängt ein 2ter von Dennerle mit drinnen zum einfahren. Hatte mit dem AQ am Anfang schon Probleme (ohne Besatz) mit dem Einfahren. Erst wochenlang gar kein Peak und dann über 4 Tage ein sehr geringer aber dann wieder aud 0,01 runter?!?! Wenn ich den Bodengrund aufwirble ist es schon leicht verschmutzt aber deshalb wollte ich es ja heute reinigen (bei dem mache ich es alle 2 Wochen bzw ist es so geplant da ja erst seit 2 Wochen der Peak vorbei ist.






    und Flur AQ (30l)
    4 Mini Frösche
    1 Wildguppypärchen
    2 Helmschnecken



    Bei dem AQ bin ich mir eigentlich sicher dass sie nicht zu viel zu Fressen bekommen. Sie bekommen morgens und Abends einen halben Frostwürfel (rote, weiße Mückenlarven, Tubiflex, Daphne ...). Bei größeren Würfeln nur 1/4. Samstags bekommen sie Regenwürmer und Sonntag haben sie einen Fastentag (so hab ich mir das Erlesen).




    Mach ich zu oft Wechsel? Nicht gründlich genug. Zu gründlich?

  • Hallo Franzi.


    Ich hab ja mal grundsätzlich nicht viel Ahnung, aber uU gibt´s Probleme mit dem Wasser.
    UU liegt´s daran, wie das Wasser aus der Leitung kommt. Was gibt´s denn da allenfalls für Werte?
    Müsste beim "Wasserlieferanten" erfragbar sein.

  • Die haben wir schon gescheckt. Alles ok.



    Hab jetzt beim Tochter Becken einen großen WW gemacht und gemerkt dass es recht dreckig ist. Grmpf. Weiß nicht ob es an dem Nährboden liegt der mal drinnen war?!?!?! Zumindestens hab ich sehr viele kleine Erdklumpen entdeckt. Hat wer einen Vorschlag welche Pflanzen ich Freitag noch besorgen kann, die relativ gute "Nitritfilter" sind?!?!? Machen mehr Moosbälle Sinn?




    Wie empfindlich sind die Garnelen in Bezug auf Nitrit? Und die Frösche?
    Ich hoffe ich hab nicht wieder Boxen Todesopfer :(


    Kann ich in den Boxen auch Teilwasserwechsel machen? Die sind ja alle nicht grad leicht umzusetzen! ?(?(?(?(?(?(?(?(



    Bin grad wirklich am Überlegen ob Lotltauglich bin?!?!?!

  • Also, was mir jetzt gerade spontan auffällt...es hört sich so an, als ob du in den kleinen Becken sehr oft sauber machst? Das kann ein stabiles Einlaufen verhindern, so dass es immer wieder zu Schwankungen der Wasserwerte kommt, da eben kein Gleichgewicht im Becken herrscht ;)

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Das Froschbecken muss laut Internetangaben 1mal wöchentlich sauber gemacht werden wegen des Frostfutters. Muss glaub ich in ein Froschforum^^ :konf:

  • Ich lehne mich jetzt mal so weit aus dem Fenster und sage:
    Egal ob Lotl, Garnele, Goldfisch oder sonst was. Ein Süßwasserbecken ist ein Kreislauf vieler verschiedener biologischer und chemischer Prozesse.


    Je kleiner das Becken, umso leichter ist es aus dem Gleichgewicht zu bringen.
    Es kommt immer auf den Besatz an.
    In meinem Neelen-Nano habe ich seit Wochen keinen WW mehr gemacht und läuft alles super. Aber die scheiden auch nicht viel aus. Wenn der Nitrat-Wert da langsam zu hoch wird werde ich wieder Wasser wechseln, vorher nicht.
    In deinem Frosch Becken wird Nitrat wahrlich schneller ansteigen als nur mit Garnelen. Dennoch würde ich einen WW eher von Werten abhängig machen als von einem Turnus.


    Eben gerade weil ein Nano sehr schwer eine sichere Stabilität bekommt, da der Filter nur wesentlich weniger Bakterien beherbergen kann als in einem großen Becken.


    Ich würde vor einem WW erst mal schauen wie hoch Nitrat ist und wenn er gar bei 10mg/l ist, gar nicht wechseln (abhängig der anderen Werte!).


    Was auch dazu kommt ist wie viel Wasser verdunstet, aber nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Ohne große Veränderungen am Besatz etc. wird sich das Becken einpendeln und von alleine laufen. Da ist meist ein Sauberkeitsfimmel kontraproduktiv :)

    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

  • Ich würde vor einem WW erst mal schauen wie hoch Nitrat ist und wenn er gar bei 10mg/l ist, gar nicht wechseln (abhängig der anderen Werte!).



    Okay, klingt alles logisch...Nitrat kann also ruhig bis 10 rauf...und Nitrit...hast du da eine Ahnung wieviel die vertragen? Wie kann ich das mit dem Frostfutter ein wenig "eindämmen". Gibt es da ein Trick ?

  • Wenn der Nitrat nur bis 10 rauf darf dann hast du eventuell aber schnell ein Problem ;)
    Bei mir z.B. kommt er mit 18 aus der Leitung.


    Laut deutscher Trinkwasserverordnung darf Nitrat bis auf 50mg/l hinauf.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Hi Franzi,


    kennst Du schon diese Seite?


    Es gibt verschiedene Meinungen zu Mückenlarven als Auslöser der Ballonkrankheit bei Krallies. Wir haben bei unsren komplett darauf verzichtet und sie stattdessen mit Pellets und Glanzwürmern gefüttert.
    Mir wäre das auch bisserl viel Besatz für die Beckengröße.


    Das andauernde Aufwirbeln des Bodens ist sicherlich auch keine gute Idee. Die anaeroben Bakterien werden so immer wieder nach oben befördert und sterben dann ab. Ebenso sollte der Nährboden unter dem Kies bleiben.

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Ja die Seite kenn ich. Auch das dazugehörige Forum.



    Um der Ballonkrankheit vorzubeugen bekommen sie ja die Regenwürmer.
    Was sind Glanzwürmer?
    Was für Pellets?



    Wieso zu viel Besatz?

  • Hi Franzi,


    4 Krallies, 2 Guppys und 2 Schnecken finde ich für 30L schon gut besetzt. Da fällt einiger Dreck an.


    Unsere haben die 3mm Axobalance-Pellets geliebt.
    Glanzwürmer kann man hier im Handel lebend wie Mückenlarven in Beuteln kaufen.

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Die Axopellets hab ich schon versucht da ich das hier im Forum gelesen hatte. Meine scheinen das nicht zu mögen. Sie nehmen leider auch keine Welspellets.


    Würmer find ich gut da ich kein Problem damit habe die zu "schnibbeln". Kann ich die zu unserer Assel und Regenwurmzucht geben? Habe eh das Gefühl dass unsere die dickeren Futtertiere bevorzugen. Kann ich nicht auch öfter Regenwürmer füttern?


    Also mir wurde gesagt, dass 4 Krallies genau passend sind für das Becken. Die Schnecken kann ich auch rausnehmen. Die Guppys sind Wildguppys und viel kleiner als die Prachtguppys. Im Internet wurde mir empfohlen einen Miniwels einzusetzen aber der braucht ja viel mehr Platz und vor allem ist er doch ein Gruppentier. Oder nicht?


    Ich könnt die Krallies später natürlich auch ins Guppyzuchtbecken setzten - aber fressen die mir dann nicht relativ viele Nachzuchten weg?? Ausserdem heißt es ja dass sie eher in Artenbecken sollen.


    Danke schonmal Manuela

  • Wenn der Nitrat nur bis 10 rauf darf dann hast du eventuell aber schnell ein Problem ;)
    Bei mir z.B. kommt er mit 18 aus der Leitung.


    Laut deutscher Trinkwasserverordnung darf Nitrat bis auf 50mg/l hinauf.




    Hab mich verschrieben, wollt rauf statt runter schreiben. Lag glaub ich am Stress gestern. Unser Wasser hat hier schon aus der Leitung einen sehr hohen Nitratwert da wir ein eigenes Wassersystem im Dorf haben....


    habe gestern am Abend nochmal die Werte kontrolliert. Bei meiner Tochter ist es nach dem großen WW natürlich deutlich gesunken. Im Froschbecken auch leicht.


    Boxenwechsel hab ich heute gemacht bei den Krallies. Bei den Garnelen mach ich nur Teilwechsel da sie sonst immer recht fertig sind.


    Werden morgen anderen Bodengrund besorgen da ich es für die krallies und Garnelen zu grob finde. Die Garnelen werden ausserdem noch einige Moosbälle bekommen.


    Für die Krallies habe ich Efeutute in Betracht gezogen da ich sehr viel davon habe. Ist das ok? Hab ausserdem 2 Anubias auf Steinen da drinnen. Wird ganz schön voll darin ;) Aber so wie ich gelesen habe, scheinen die es ja zu mögen wenn es schön dicht ist oder? Die Frage ist ob der Dennerle Filter zu fein ist? Ich hätte noch ein aqua el pat mini schwammfilter mit integriertem sprudler. Wäre der vielleicht besser bei den Krallies?



    Soll ich die Schnecken rausnehmen? Dachte die fressen halt bisserl "Dreck" aber glaube die machen auch viel ;)
    Habt ihr noch Vorschläge? Da ich morgen zu unserem Aqristiker fahre, könnt ich alles besorgen ;)

  • Hey,
    jetzt lehne ich mich mal ein bissl aus dem Fenster und sag Dir, wie ich das sehe :D


    Also zunächst hab ich von dem Besatz keine Ahnung, also ob es für 4 Krallis wirklich ausreichend ist.


    Allerdings machen die ne Menge Dreck... vor allem bei 2maliger Fütterung pro Tag ^^ Auch Schneckis machen ne Menge Dreck... das was sie futtern bleibt ja nicht in ihnen drin ;)


    Grundsätzlich würde ich bei so kleinen Becken (25 und 30l waren das, oder??) zu einem wöchentlichen mind. 50%igen Wasserwechsel raten. Damit die kleinen Pfützen nicht irgendwann kippen. Natürlich klappt ein Nano auch so wie Matze es beschrieben hat. Bei meinem (das läuft so wie es ist seit 2 Jahren) mache ich auch nicht mehr so häufig WW. Aber wenn so Massen verfüttert werden, hat man nach ein paar Wochen ohne ausreichende WW Wasser im Becken, das so gehaltvoll ist wie ne ordentliche Rinderkraftbrühe :D


    Bis sich aber an den Oberflächen, den Pflanzen, dem Bodengrund ausreichend viele Bakterien angesammelt haben, die eine solch kleine Pfütze auch stabil halten, würde ich auf die WW nicht verzichten. Vor allem, wenn schon Besatz da ist!
    Hätte man 2-3 Monate Zeit, die Nanos ohne jeglichen Besatz (ausgenommen ein paar eingeschleppte Schneckis) laufen zu lassen, könnte man sicher auch mit weniger WW auskommen.


    Zudem würde ich Dir - wie auch schon in einem anderen Thread geschrieben - empfehlen, auch in den kleinen Becken schnellwachsende Pflanzen mit einzubringen. Ausschließlich Anubien und eine Ranke Efeutute bringt es denke ich auch nicht so wirklich. Lieber noch eine Handvoll Wasserpest oder Hornkraut rein. Wuchert es zu sehr, kann man ja immernoch zwischendrin gärtnern und den Überschuss anderweitig verwerten (Bitte Achtung: Auch Zwergkrallis können BD haben :!: ).


    Von dem Dennerle Filter halte ich persönlich nicht viel, andere schwören drauf. Er soll sich häufig zusetzen. In solch kleinen Becken finde ich Schwammfilter immer prima. Aber das ist eine Glaubensfrage ^^


    Bitte achte bei den Mooskugeln darauf, dass Du sie regelmäßig und fließend Wasser ausdrückst.


    Wenn Du den Bodengrund nun auch austauschst, würde ich die Wasserwerte wieder im Auge behalten, da Du damit wieder gute Bakterien aus dem Becken raus nimmst.


    Liebe Grüße, Daniela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!