• Ich kenne in meinem Umkreis leider kein Aquaristiker der seine Fische auf BD-testet.
    Dann kann ich leider keine Fische ins Becken machen.


    Die 1 Woche Quarantäne war auch eher wegen der Chemie.

    Geh nicht den Weg, den alle gehen. Geh deinen eigenen, bunten Weg voller Abenteuer.

  • Ich hab nu alles gelesen, aber eine Frage "brennt" mir unter den Fingern:

    Warum wird immer wieder nach anderen gefragt?


    Da gibt es sicher massig Möglichkeiten. Zwei fallen mir gleich ein:
    1. Sie gefallen einem besser - bis sie gefressen werden
    2. Sie sind günstiger zu bekommen.


    Daher fragt man halt einfach mal. Dafür ist das Forum ja nun da. ;)

  • Daher fragt man halt einfach mal. Dafür ist das Forum ja nun da. ;)


    Natürlich ist ein Forum dafür da ^^ Aber wenn man mal ein wenig recherchiert, stellt man fest, dass diese bzw. ähnliche Fragen nach den Tieren, die mit Lotln vergesellschaftet werden können, schon bis zum Abwinken oft gestellt wurden. Genauso oft wurde es vermutlich auch schon versucht...und immer mit dem selben Ergebnis: Es geht nie dauerhaft gut, massig nachzulesen im Krankenboard...da reicht die Palette dann von abgezuppelten Kiemen bis hin zu "geschälter" Haut. Ich bin da ganz bei Christina ;)


    Das soll natürlich nicht heißen, dass man nichts mehr fragen darf, wenn etwas unklar ist oder sonst wie unter den Nägeln brennt :thumbup:

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Hallo.


    Will jetzt nicht nachtreten oder so sondern nur noch ein paar Punkte genauer klären. ;)

    Guppies sind und bleiben Warmwaserfische! Zwar vertragen sie kurzfristig auch sehr niedrige Temperaturen, aber dauerhaft sollten doch 23° die untere Grenze sein!


    Warum aber sind dann meine kerngesund obwohl sie seit Jahren keine Heizung kennen und im Winter auch schon bedeutend niedrigere Temperaturen hatten?
    Erklär ich morgen oder so vielleicht noch etwas ausführlicher was zu aber Papa is müde.....


    Ebenso sollte im Sommer 30° nicht dauerhaft überschritten werden!


    Was aber,wenn man's mal genau betrachtet,so ziemlich auf jeden im Aquarium gehaltenen Fisch zutrifft,abgesehen vielleicht vom Diskus. :P


    Das Guppys das können und dürfen und andere Fische halt nicht. AnderenFische können sich ja genauso anpassen.


    Sicher kann sich jeder andere auch über Generationen langsam den Veränderungen anpassen aber alles hat seine Grenzen und der Neon(P.innesi)ist in der Natur über ein großes Gebiet verbreitet aber dort immer bei recht ähnlichen Biotopen und Wasserwerten vorzufinden,Guppys sind in der Natur auch über ein weites Gebiet verbreitet,bewohne aber sehr unterschiedliche Gewässer,von weichem Wasser bis zu Brackwasser bewohnen die fast alles(sie lassen sich sogar auf reines Seewasser umgewöhnen),versuch das mal mit nem Neon anzustellen. ;)
    Guppys sind also "von Werk aus" schon darauf ausgerichtet sich recht schnell veränderten Bedingungen anzupassen,Guppys neigen halt stärker zu Mutationen,die es den Tieren ermöglichen ein paar Nachkommen hervor zu bringen die die neuen Umweltbedingungen zu meistern vermögen,daher auch die nahezu unüberschaubare Masse an Farben- und Flossenformen,und trotz des jahrzehntelangem intensiven züchten ist noch lange kein Ende in Sicht und es tauchen immer neue Zuchtformen auf,die letzte recht spektakuläre ist der "Koi Guppy"


    Und wie sieht es im Vergleich dazu bei den Neons aus?


    Ebenfalls jahrzehntelang und höchstwahrscheinlich in einer zig-fach höheren Stückzahl nachgezüchtet und es gibt:
    -eine Schleierflossige Mutation
    -einige Farbmangelmutaionen,zB. Diamantneon,dann gibt's noch ne gelbe Variante....


    Tja,das war's auch schon im groben und ganzen. :S


    Alles in allem immer noch derselbe Fisch wie früher(abgesehen von den Schleiertieren) und nur einige Varianten bei denen etwas züchterisch weg gefallen ist aber nie etwas farblich oder im Erscheinungsbild neues hinzugekommen ist während der Guppy welteit immer wieder was neues aus dem Ärmel schüttelt.


    Da zeigt sich doch ziemlich offensichtlich wer von beiden mehr Potential zur Anpassung an neue/andere Bedingungen hat. 8)


    Boah ne :wacko: ,ich muss dringend ins Bett! :sleeping:


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

    Einmal editiert, zuletzt von Czaky () aus folgendem Grund: Hab im Halbschlaf was doppelt geschrieben

  • Natürlich ist ein Forum dafür da ^^


    Danke! :thumbup:



    Aber wenn man mal ein wenig recherchiert, stellt man fest, dass diese bzw. ähnliche Fragen nach den Tieren, die mit Lotln vergesellschaftet werden können, schon bis zum Abwinken oft gestellt wurden.


    Wenn man ein wenig recherchiert, braucht man schätzungsweise gar keine Fragen mehr stellen. :S Weil alles schon mal irgendwo irgendwann geschrieben wurde. :huh:
    In so Foren muss man wohl die Gabe haben, auch beim 100. Mal auf die gleiche Frage eine nette Antwort zu geben.
    Oder allenfalls einen Link zu einem alten Beitrag zu kopieren.



    Genauso oft wurde es vermutlich auch schon versucht...und immer mit dem selben Ergebnis: Es geht nie dauerhaft gut, massig nachzulesen im Krankenboard...da reicht die Palette dann von abgezuppelten Kiemen bis hin zu "geschälter" Haut. Ich bin da ganz bei Christina ;)


    Ich habe nicht Christinas Wissen im Bezug auf Krankheiten oä in Frage gestellt, sondern die Gegenfrage "moniert", warum man immer wieder nach anderen Fischen fragt.



    Das soll natürlich nicht heißen, dass man nichts mehr fragen darf, wenn etwas unklar ist oder sonst wie unter den Nägeln brennt :thumbup:


    Na was denn nun? Fragen oder recherchieren?


    Ja, ich weiß: ich bin unbequem und manchmal ärgert man sich irre über mich. Frag allenfalls bei Axerl nach.
    ___


    Wir haben Guppys.
    Wir haben Kardinälchen.
    Wir haben Schnecken.
    Wir haben Garnelen.
    Wir haben Flusskrebschen.


    Alle leben, allen geht´s gut und die meisten sind dazu gedacht, irgendwann mal von einem Axolotl gefressen zu werden oder das Futter für die Axolotln zu ernähren. :rolleyes:

  • In so Foren muss man wohl die Gabe haben, auch beim 100. Mal auf die gleiche Frage eine nette Antwort zu geben.


    Diese Gabe ist hier bei uns im Forum sehr weit verbreitet, finde ich ;) Aber wie Dany schon sagte, ein wenig Eigeninitiative darf durchaus erwartet werden ^^

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • "

    Neon(P.innesi)ist in der Natur über ein großes Gebiet verbreitet aber dort immer bei recht ähnlichen Biotopen und Wasserwerten vorzufinden,Guppys sind in der Natur auch über ein weites Gebiet verbreitet,bewohne aber sehr unterschiedliche Gewässer,von weichem Wasser bis zu Brackwasser bewohnen die fast alles(sie lassen sich sogar auf reines Seewasser umgewöhnen),versuch das mal mit nem Neon anzustellen.


    Ich finde man kann das garnicht vergleichen (daußen und im Aquarium), das sind doch alles entartete Zuchtformen. ?(

    Geh nicht den Weg, den alle gehen. Geh deinen eigenen, bunten Weg voller Abenteuer.

  • Ich kann nur aus meiner früheren Axolotl Haltung berichten und dir sagen, dass Neons recht teuer sind, da sie im Axolotlbecken recht schnell eingehen und das ohne gefressen zu werden. Also es war kein positiver versuch bei mir und ich würde solche Versuche aus heutiger Sicht gar nicht mehr durchführen.


    Heute sind ja auch alles Infos bekannt und unabhänging von den Temperaturen ist das absolut Außschlusskriterium das Kiemenzuppeln. Das reicht als absolutes Argument gegen sämtliche Neoarten.


    LG Lars

    "Bevors' peinlich wird, frag ich lieber Google!"

  • "


    Ich finde man kann das garnicht vergleichen (daußen und im Aquarium), das sind doch alles entartete Zuchtformen. ?(


    Nanana,nicht voreilig Begriffe in den Raum werfen wenn man über die Bedeutung derselbigen keinen Plan hat. ;)


    "Entartet" zum Beispiel:


    Bedeutung:
    1.)von bestimmten Gesetzmäßigkeiten oder von der Norm in negativer Weise abweichen
    2.)sich in etwas (Negatives) verkehren, ausarten


    Synonyme:
    ausufern, degenerieren


    Inwiefern sind denn Guppys und Neons "entartet"? ?(


    Wenn du schon mit sowas um die Ecke kommst bestehe ich auch darauf solche Aussagen ausführlich zu erklären. :P


    Und bitte auch den gesamten Text nehmen,nicht nur Sahneteilchen herauspicken,ich habe dir grob die Lebensräume dieser Arten beschrieben,danach aufgeführt wie sich beide Spezies in Gefangeschaft verhalten,von daher kann man das schon als Vergleich heranziehen.


    Worauf beziehen sich denn dann eigentlich die Aussagen,die du vorgebracht hast,also die Lebensbedingungen der Neons(die Temperatur beispielsweise,bezieht die sich jetzt auf die Wildform oder gilt die nur für die "Entarteten",muss ich Neon-Wildfänge also vielleicht vollkommen anders halten als die "entarteten Zuchtformen". :smok:


    Hättest du jetzt Domestiziert als Argument angebracht wären wir vielleicht auf einen Nenner gekommen,so aber besteht dringender Erklärungsbedarf deinerseits. :P


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Naja , diese Zuchtformen werden ja so gezüchtet, dass man schnell viele bekommt.
    Ich denke einfach das die meisten Zierfische die man bsp. im Laden kauft so gezüchtet werden, dass man sie ohnen großen Aufwand daheim halten kann.


    So habe ich das gemeint.

    Geh nicht den Weg, den alle gehen. Geh deinen eigenen, bunten Weg voller Abenteuer.

  • Naja , diese Zuchtformen werden ja so gezüchtet, dass man schnell viele bekommt.


    Nö,das konnten die auch vorher schon,Neons bzw. alle eierlegenden Fische produzieren Unmengen an Eiern weil in der freien Natur fast alle sowohl von anderen Tieren wie auch von den Eltern und Artgenossen gefressen werden aber da jedes Weibchen diese Unmengen produziert bleiben immer genug übrig um die Art zu erhalten,im Aquarium sorgt man nur dafür das die Feindfaktoren wegfallen,also nicht fast das komplette Gelege gefressen wird und,wenn möglich, alle überleben.
    Und das die Tiere,befreit von Fressfeinden,Parasiten,Hungerperioden etc.,öfter zur Fortpflanzung schreiten bzw. die Energie dafür erübrigen können ist ja auch nix ungewöhnliches oder gar "entartetes",wir Menschen würden uns auch nicht so massenhaft vermehren können wenn wir noch in freier Widbahn leben würden,uns mit Bären um die nächste Mahlzeit kloppen müssten und Wind und Wetter ausgesetzt wären,nein,das klappt nur weil wir in unseren "Betonkäfigen" mit gelegentlichem Auslauf leben und mit ausreichend Nahrung versorgt werden.

    Ich denke einfach das die meisten Zierfische die man bsp. im Laden kauft so gezüchtet werden, dass man sie ohnen großen Aufwand daheim halten kann.


    Dann hätte man ja schon lange auf das Ziel hin gearbeitet dass sämtliche Fische bei ein und denselben Wasserwerten und Temperaturen gehalten werden können,warum ist das aber nicht so,wenn es doch so einfach ist sie dahingehend zu "bearbeiten"? :konf:


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Hallo all,


    was die Diskussion zu den Haltungstemp. der Axolotl anbelangt, werden wir Lorenas Hinweis als Grund nehmen, eine Änderung vorzunehmen. Neue Erkenntnisse führen dazu, dass wir seit vielen Jahren seitens der Temp. immer weiter herunter gegangen sind, 20° als dauerhafte Obergrenze und bis 22°C als kurzfristige Obergrenze z.B. bei starken Wärmeperionden werden wir dann auch auf der Homepage angeben.
    Wann ich aber die Umstellung vornehmen kann, weiß ich noch nicht genau. Danke aber an Lorena für ihren Hinweis!
    Viele Grüße,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!