Belag oder Pigmentstörung

  • Gibt es hier eventuell Neuigkeiten?

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Naja haben uns jetzt itraconazol und ein Antibiotikum(glaub ich ^^ macht ja meine Freundin die kennt sich da aus) besorgt und gestern mit der Behandlung begonnen.
    Interessant fand ich das sie nach dem bad sich komplett normal verhielten.
    Als wir unsre axos vor einem Jahr behandelten haben sie immer gekrampft sich gekrümmt und bewegten sich fast nicht mehr.
    Lg

  • naja so richtig gekrümmt und gekrampft haben sie nicht. sie wirkten anfangs nicht begeistert, total perplex. anfangs war der schwanz gekrümmt, das legte sich aber nach einer zeit.
    ich werde heute abend ausführlicherer antworten, bin noch unterwegs.



    liebe grüße ^^

  • Hi Lukas,


    meiner Erfahrung nach sind Doppelbehandlungen gerade bei Sonis bisserl kritisch. Daher wäre es vielleicht schon sinnvoll, uns nochmal über Medikament und Dosierung schauen zu lassen :S


    Hattet Ihr nochmal nah der Untersuchungsmethode gefragt?

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Also...
    Ja, ich habe im Labor nachgefragt. Sie haben keine Fischblutplatten verwendet, allerdings bei Raumtemperatur bebrütet.
    Gegen E. coli und Aeromonas sp. bekommen sie Doxycyclin. Habe eine Dosierung für Amphibien von Frank Mutschmann gefunden: 5-10mg/kg. Ich habe die Sonis gewogen, einer hat 100g. Folglich beträgt die Dosierung 0,5-1mg pro Tier. Die Doxycyclin-Tabletten enthalten 100mg. Diese habe ich in 100ml Wasser gelöst. Von dieser Lösung bekommt jedes Tier einen ml.
    Gegen die hämolysierende Staphylokokken bekommen sie Tetracyclin. Nachdem das ja eh ein Breitbandantibiotikum ist, habe ich fürs erste darauf verzichtet, einen weiteren Abstrich zu Exomed zu schicken. Der Kontrollabstrich wird aber auf jedenfall zu Exomed geschickt. Die Dosierung für das Tetracyclin habe ich von dieser Seite entnommen: http://www.axolotls.de/doku-chytridpilz.html -nachdem hier Rücksprache mit dir, Christina, gehalten wurde, setze ich da keine Zweifel dran. :thumbup:
    Achja, und gegen den Chytridpilz gibt es Itraconazol.


    Liebe Grüße :)

  • Hi Martina,


    den einen ml Doxy bekommen sie oral?


    Tetracyclin wird als Dauerbad verwendet?


    Itra für wie lange und in welcher Konzentration ?


    Gerne per PN an Christina & mich, Dosierungen lassen wir nicht öffentlich stehen.


    Generell finde ich 2ABs + Itra schon sehr heftig und würde versuchen, das bei meinen Tieren nicht anzuwenden.
    Hast Du bitte mal den Befund mit Resistogramm?

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Mir ist wohl ein Fehler unterlaufen :pinch: , Tetracyclin ist wohl doch überflüssig:





    MIKROBIOLOGISCHE UNTERSUCHUNGEN



    Probematerial: Sammelabstrich Querzahnmolch
    Vorbericht: Chytrit pos. wird mit Itraconazol behandelt; + AB

    Keimisolierung (kulturell): Keimgehalte
    Keim 1: E. coli ++
    Keim 2: Aeromonas sp. ++
    Keim 3: hämolysierende Staphylokokken (+)



    Antibiogramm 1:(Misch-AB E. coli; Aeromonas sp.)

    Amoxi./Clavulans.: Cefquinom: + Nitrofurantoin:
    Amoxicillin: Doxycyclin: + Orbafloxacin:
    Ampicillin: Enrofloxacin + Oxacillin:
    Chloramphenicol: - Erythromycin: Penicillin G:
    Cefalexin: Gentamicin: Polymxin B: +
    Cefovecin: Veraflox(R): Spiramycin:
    Fusidinsäure: Lincomycin: Streptomycin:
    Ceftiofur: Marbofloxacin: + Sulfon./Trimeth.: +
    Clindamycin: Metronidazol: Tetracycline: -
    Ciprofloxacin: + Neomycin: +- Tylosin:
    Cloxacillin: Tobramycin: Methicillin:


    Antibiogramm 2:(hämolysierende Staphylokokken)

    Amoxi./Clavulans.: Cefqinom: + Nitrofurantoin:
    Amoxicillin: Doxycyclin: + Orbafloxacin:
    Ampicillin: Enrofoxacin: +- Oxacillin:
    Chloramphenicol: + Erythromycin: Penicillin G:
    Cefalexin: Gentamicin: Polymyxin B: -
    Cefovecin: Veraflox(R): Spiramycin:
    Fusidinsäure: Lincomycin: Streptomycin:
    Ceftiofur: Marbofloxacin: + Sulfon./Trimeth.: +
    Clindamycin: Metronidazol: Tetracycline: +
    Ciprofloxacin: +- Neomycin: +- Tylosin:
    Cloxacillin: Tobramycin: Methicillin:
    Beurteilung: Symbole für Antibiogramme: +: empfindlich, -: resistent, +-:
    intermediär (empfindlich in höherer Dosierung)
    Befund:
    Salmonella sp. kulturell nicht nachweisbar


    ENDBEFUND (08.04.14)


    Sie saßen jetzt nur über Nacht im Dauerbad, dieses lasse ich ab jetzt weg! Und nachdem es "nur" eine Nacht war, ist es weniger dramatisch, oder?



    Also sie bekommen jetzt nur das Itra-Bad und Doxycyclin, stimmt das jetzt?


    Danke vielmals! :)

  • Hi,


    Es gibt ja das Problem, dass nicht der passende Nährboden verwendet wurde.
    Daher kann ich Dir nicht sagen, ob Doxy alleine ausreichend ist.
    Die Staphylokokken würde ich auch mit einem großen Fragezeichen sehen, da falscher Nährboden. Säugerblut lysiert anders als Fischblut.

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Nur mal so ein kleines update
    Sie sind nun fertig Behandelt und haben es erstaunlich gut vertragen besser als unsre axos letztes Jahr.
    Der Kontrollabstrich wird nun gemacht und auch eine mikrobiologische Untersuchung, diesmal bei exomed damit auch alles stimmt .:D
    Lg aus Österreich

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • Hi Lukas,


    hat sich denn an der Optik etwas verändert?
    Ich würde mich über ein aktuelles Foto freuen :)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hi Lukas,


    danke für das Foto.
    Wie sieht das Tier auf dem 2 Bild aus, sind die Kiemen noch so gekringelt?

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hey :)
    Hier mal ein Update:
    Gestern kam endlich der Befund von Exomed. Den Chytridpilz sind wir, Gott sei Dank, los :hüpf: .
    Allerdings kam folgendes bei der bakteriellen Untersuchung raus (ich tipp das wichtige mal ab):


    1) Aeromons sobria +++
    2) Pseudomonas putida ++
    Dann sind wie gehabt die Antibiotiker und die Resistenz abgedruckt. Darunter steht: "Mykologie: bis dato negativ"


    Ich habe nach dem ersten Befund mit Doxycyclin behandelt, auf das die beiden eigentlich auch "sensibel" sind. Jetzt frage ich mich, warum sie trotzdem da sind?


    Achja, "Mykologie: bis dato negativ" bedeutet doch, dass keine Behandlung vorgenommen werden muss, oder? Ich hab mal ein bisschen gegoogelt aber so harmlos scheinen die dann doch nicht zu sein.


    Falls es euch interessiert, wie die Pelletgewöhnung läuft:
    Anfangs wurde nur darauf herumgekaut und anschließend ausgespuckt. Mittlerweile sind wir soweit, dass sie die Pellets fressen wenn sie direkt über den Köpfen fallen gelassen werden. Der nächste Schritt ist, dass ich sie jetzt einfach nur in Box werfe und sie selbst suchen müssen. Einer hat schon begriffen, was er zu tun hat, allerdings isst er dann auch nur ein paar wenige.
    Die Low-Protein-Pellets zerfallen recht schnell im Wasser (verglichen mit den Axobalance) und sind dann auch gleich wieder uninteressant.
    Ich möchte die Sonis auch abwechslungsreich ernähren. Meine Axos bekommen neben Pellets auch Regenwürmer (Fisch haut sich nicht vom Hocker). Die Sonis sollten ja keine Regenwürmer essen, gibts da auch Probleme mit Fisch oder kann ich den bedenkenlos verfüttern? Gibt es sonst noch was, was ich ihnen anbieten kann?


    Zur allgemeinen Verfassung:
    Sie sind alle aktiv und putzmunter. Wirken so jetzt nicht beeinträchtigt oder sonst was. Allerdings schwimmt manchmal ein kleiner Schleimhautfetzen herum. Zumindest sieht es so aus. Kommt das von den Bakterien?
    Die "dicke" Dame-also die mit den verkümmerten Kiemen- sieht nach wie vor so aus. Bei dem anderen Mädel war es so, dass sie anfangs eigentlich die schönsten Kiemen hatte. Während der Behandlung (Itra und Doxy) hat sie über Nacht einige Kiemenhärchen einbüßen müssen. Hat sich seither nicht verschlechtert. Das war aber sehr komisch, denn es war nur in der einen Nacht. :wacko:
    Den Herren geht es eigentlich bestens, sie sind vielleicht etwas zu schlank aber das wird auch noch.


    Meine Frage betrifft jetzt eigentlich nur das weitere Vorgehen bezüglich der Behandlung.


    Besten Danke im Vorhinein und liebe Grüße Martina :)

  • Hi,


    Mykologie bis dato negativ bedeutet nur, dass bis zu diesem Zeitpunkt kein Pilzwachstum auf den Platten zu sehen war, hat also mit den Bakterienbefunden nichts zu tun.


    Wie lange hattest Du denn mit Doxy behandelt, und hattest Du es damals oral verabreicht oder als Bad?

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Danke für die Aufklärung :) Im Nachhinein eh klar, das hätte ich wissen müssen :whistling: .


    Sie bekamen es über 7 Tage-oral verabreicht.
    Soll ich sie diesmal baden? Wenn ja, wie läuft das ab? Intensivbad oder Dauerbad? Welche Dosis?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!