Beiträge von martina_anja

    Hallo zusammen!


    Poseidons Augen haben mir einfach keine Ruhe gelassen. Ich habe also noch alten Bildern gekramt, und siehe da! Vor einem Jahr war seine Iris noch gefärbt.
    Die Augen selbst sind weder trüb, noch weisen sie eine andere krankhafte Veränderung auf. Muss ich mir Sorgen machen? :wacko:




    Poseidon vor einem Jahr.



    Poseidon heute.


    Ich mach mir richtig Sorgen :(

    Wunderschön ist er, ja :love: . Und groß!
    Eben wegen der Iridiophoren, und der (für mich siehts zumindest so aus) melanoiden Augen, fand ich die Vermutung recht plausibel. Und es wäre auch eine Erklärung für die Tatsache, dass in den Gelegen vermehrt Sonderlinge auftauchen.


    Das ist einer, der auf der linken Seite längs keine Pigmente trägt, und rechts einen hellen Fleck hat.




    Und der hier ist deutlich gelber als die anderen, und hat einen außergewöhnlich pigmentierten Schwanz.

    Hallo ihr Lieben! :)


    Es geht um meinen Wildling Poseidon. Sein Körper ist durch und durch mit Iridiophoren geschmückt, allerdings sind mir nun seine Augen aufgefallen. Diese sind melanoid. Jemand äußerte schon die Vermutung, dass er ein Mosaiktier sein könnte. Das liegt auch recht nah, denn aus der Verpaarung Poseidon x Maracuja (Goldalbino) entstand mein traumhafter Sonderling.
    Unter den Tieren die ich zur Zeit ziehe, scheinen auch ein paar außergewöhnliche Tiere dabei zu sein.


    Meine Frage: Stimmt die Vermutung?






    Ich bedanke mich schon vorab ^^

    Ich möchte mich an dieser Stelle für all deine Zeit, dein Wissen und deine Geduld bedanken! Ohne deiner Betreuung wären wir bestimmt nicht so schnell - und vor allem so effektiv - ans Ziel gelangt. DANKE! :kiss:


    Es war ein langer Weg, der auch 3 Leben gekostet hat. Zumindest eine durchgebracht zu haben gibt mir das Gefühl, dass es all das viele Geld und die Zeit wert war! Nicht zu vergessen wie viel Herzensblut in der Sache steckt :love: .


    Auch die Tatsache wie glücklich (nennt es weit hergeholt, aber sie sieht so viel mehr zufrieden aus) sie ist sagt mir: gut gemacht! Ihre Reaktion als sie endlich ins Becken zog war unglaublich. Das erste mal Kies, Höhlen und Pflanzen in ihrem 2-jährigen Leben...und vor allem Platz. Sie schien richtig perplex :D .


    Hallo!


    Vielleicht käme folgendes für dich in Frage: Du kennst bestimmt die ganz kleinen Tontöpfchen (kostet einer 30 cent) -Ja Töpfchen! Zum Topf fehlen da ein paar cm :D . Dabei verklebst du jeweils zwei-drei Stück, je nachdem wie hoch die Ebene liegen soll- und von diesen "Säulen" brauchst du dann 4 Stück. Dann noch 'ne große Schieferplatte draufkleben, bis es schlußendlich einem Tisch ähnelt. Keine Probleme mit Auftrieb und sieht ganz schick aus :) .



    :party:

    Hallo ihr :)


    Werde versuchen morgen zum TA zu gehen und mir das Genta besorgen. Wenn ich Glück habe, hat er es dort, wenn nicht hol ich es aus der Apotheke.


    Ich danke euch für aller bisher! :kiss:
    Liebe Grüße Martina ^^

    Das mit dem drosseln ist keine schlechte Idee. Filter wie gewohnt anschließen und dann bisschen am Auslass rumspielen, sodass kaum Strömung im Becken ist und die Oberfläche ausreichend bewegt wird :)


    Und wer weiß? Vielleicht planst du ja mal eine Beckenvergrößerung :P

    Danke für die Aufklärung :) Im Nachhinein eh klar, das hätte ich wissen müssen :whistling: .


    Sie bekamen es über 7 Tage-oral verabreicht.
    Soll ich sie diesmal baden? Wenn ja, wie läuft das ab? Intensivbad oder Dauerbad? Welche Dosis?

    Hey :)
    Hier mal ein Update:
    Gestern kam endlich der Befund von Exomed. Den Chytridpilz sind wir, Gott sei Dank, los :hüpf: .
    Allerdings kam folgendes bei der bakteriellen Untersuchung raus (ich tipp das wichtige mal ab):


    1) Aeromons sobria +++
    2) Pseudomonas putida ++
    Dann sind wie gehabt die Antibiotiker und die Resistenz abgedruckt. Darunter steht: "Mykologie: bis dato negativ"


    Ich habe nach dem ersten Befund mit Doxycyclin behandelt, auf das die beiden eigentlich auch "sensibel" sind. Jetzt frage ich mich, warum sie trotzdem da sind?


    Achja, "Mykologie: bis dato negativ" bedeutet doch, dass keine Behandlung vorgenommen werden muss, oder? Ich hab mal ein bisschen gegoogelt aber so harmlos scheinen die dann doch nicht zu sein.


    Falls es euch interessiert, wie die Pelletgewöhnung läuft:
    Anfangs wurde nur darauf herumgekaut und anschließend ausgespuckt. Mittlerweile sind wir soweit, dass sie die Pellets fressen wenn sie direkt über den Köpfen fallen gelassen werden. Der nächste Schritt ist, dass ich sie jetzt einfach nur in Box werfe und sie selbst suchen müssen. Einer hat schon begriffen, was er zu tun hat, allerdings isst er dann auch nur ein paar wenige.
    Die Low-Protein-Pellets zerfallen recht schnell im Wasser (verglichen mit den Axobalance) und sind dann auch gleich wieder uninteressant.
    Ich möchte die Sonis auch abwechslungsreich ernähren. Meine Axos bekommen neben Pellets auch Regenwürmer (Fisch haut sich nicht vom Hocker). Die Sonis sollten ja keine Regenwürmer essen, gibts da auch Probleme mit Fisch oder kann ich den bedenkenlos verfüttern? Gibt es sonst noch was, was ich ihnen anbieten kann?


    Zur allgemeinen Verfassung:
    Sie sind alle aktiv und putzmunter. Wirken so jetzt nicht beeinträchtigt oder sonst was. Allerdings schwimmt manchmal ein kleiner Schleimhautfetzen herum. Zumindest sieht es so aus. Kommt das von den Bakterien?
    Die "dicke" Dame-also die mit den verkümmerten Kiemen- sieht nach wie vor so aus. Bei dem anderen Mädel war es so, dass sie anfangs eigentlich die schönsten Kiemen hatte. Während der Behandlung (Itra und Doxy) hat sie über Nacht einige Kiemenhärchen einbüßen müssen. Hat sich seither nicht verschlechtert. Das war aber sehr komisch, denn es war nur in der einen Nacht. :wacko:
    Den Herren geht es eigentlich bestens, sie sind vielleicht etwas zu schlank aber das wird auch noch.


    Meine Frage betrifft jetzt eigentlich nur das weitere Vorgehen bezüglich der Behandlung.


    Besten Danke im Vorhinein und liebe Grüße Martina :)

    Hallo Eva :)


    Gefärbter Kies ist generell kunststoffummantelt. Schwarzer Kies ist oft zusätzlich eisenhaltig.
    Und wenn die Axolotl den Kies fressen (und das tun sie mitunter bei der Nahrungsaufnahme, manche auch nur aus Fadheit ^^ ) und dieser dann in Kontakt mit der Magensäure kommt, lösen sich etliche Giftstoffe. Folgeschäden zeigen sich auch erst nach Jahren.
    Gäbe es gefärbten, axolotlgeeigneten Kies, würden wir es dich sicher wissen lassen :D


    Ich hoffe ich konnte helfen, liebe Grüße martina :)

    Mir ist wohl ein Fehler unterlaufen :pinch: , Tetracyclin ist wohl doch überflüssig:





    MIKROBIOLOGISCHE UNTERSUCHUNGEN



    Probematerial: Sammelabstrich Querzahnmolch
    Vorbericht: Chytrit pos. wird mit Itraconazol behandelt; + AB

    Keimisolierung (kulturell): Keimgehalte
    Keim 1: E. coli ++
    Keim 2: Aeromonas sp. ++
    Keim 3: hämolysierende Staphylokokken (+)



    Antibiogramm 1:(Misch-AB E. coli; Aeromonas sp.)

    Amoxi./Clavulans.: Cefquinom: + Nitrofurantoin:
    Amoxicillin: Doxycyclin: + Orbafloxacin:
    Ampicillin: Enrofloxacin + Oxacillin:
    Chloramphenicol: - Erythromycin: Penicillin G:
    Cefalexin: Gentamicin: Polymxin B: +
    Cefovecin: Veraflox(R): Spiramycin:
    Fusidinsäure: Lincomycin: Streptomycin:
    Ceftiofur: Marbofloxacin: + Sulfon./Trimeth.: +
    Clindamycin: Metronidazol: Tetracycline: -
    Ciprofloxacin: + Neomycin: +- Tylosin:
    Cloxacillin: Tobramycin: Methicillin:


    Antibiogramm 2:(hämolysierende Staphylokokken)

    Amoxi./Clavulans.: Cefqinom: + Nitrofurantoin:
    Amoxicillin: Doxycyclin: + Orbafloxacin:
    Ampicillin: Enrofoxacin: +- Oxacillin:
    Chloramphenicol: + Erythromycin: Penicillin G:
    Cefalexin: Gentamicin: Polymyxin B: -
    Cefovecin: Veraflox(R): Spiramycin:
    Fusidinsäure: Lincomycin: Streptomycin:
    Ceftiofur: Marbofloxacin: + Sulfon./Trimeth.: +
    Clindamycin: Metronidazol: Tetracycline: +
    Ciprofloxacin: +- Neomycin: +- Tylosin:
    Cloxacillin: Tobramycin: Methicillin:
    Beurteilung: Symbole für Antibiogramme: +: empfindlich, -: resistent, +-:
    intermediär (empfindlich in höherer Dosierung)
    Befund:
    Salmonella sp. kulturell nicht nachweisbar


    ENDBEFUND (08.04.14)


    Sie saßen jetzt nur über Nacht im Dauerbad, dieses lasse ich ab jetzt weg! Und nachdem es "nur" eine Nacht war, ist es weniger dramatisch, oder?



    Also sie bekommen jetzt nur das Itra-Bad und Doxycyclin, stimmt das jetzt?


    Danke vielmals! :)