Abdeckung mit welchem Kühler?

  • Hallo zusammen :D


    Ich überlege mir schon seit einiger Zeit bald zwei Axolotln anzuschaffen. Im Moment arbeite ich aber noch am Preisplan und kläre mich selbst etwas auf (Bin ein Anfänger was Fische und Aquarien betrifft). Dabei ist mir ein kleines Problem aufgefallen. Wir haben bei uns im Haus einen jungen Labrador der gerne seine Haare verliert und die sind dann überall. Ich möchte auf gar keinen Fall Hundehaare im Becken. Darum würde ich gerne eine Abdeckung mit dem Aquarium (100x40x40) kaufen.
    Da ein Innenfilter für meine Verhältnisse doch sehr teuer ist frage ich euch nun nach Rat.. Wenn es nicht sein muss, will ich keinen Innenfilter. Jedoch soll die Abdeckung drauf.


    Wie mache ich das mit der Kühlung am besten? Vor allem im Sommer wird es gerne sehr warm im Haus... Petflaschen sind für mich ganz okay, ich glaube aber nicht dass sie das Aquarium genug kühlen können. Und... Welche Abdeckung könnte ich auflegen? Was empfiehlt ihr mir?


    Der Preis sollte möglichst tief bleiben. Bin immer noch in Ausbildung , daher ist mein Monatslohn noch tief. :thumbdown:

    Bleib frisch und munter - und schon bald ist dein Leben bunter :tat:

  • Also ich und der kleine Labrador neben mir, wir sehen ansich keine Probleme darin, keine Abdeckung zu benutzen.


    Was heißt sehr warm im Haus? Dann würdest du ohne Kühlaggregat kaum davon kommen.


    Als Filter könntest du einen Außenfilter nehmen oder HMF mit Kreiselpumpe.


    Als einfache Abdeckung könntest du ein paar Brettchen holen und eine Strumpfhose was darüber spannen, hält gut die Haare ab und das Wasser kann noch gut verdunsten.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Danke für die schnelle Antwort :D
    Im Haus drinnen werden es schnell wärmer als 20 Grad wenn es draussen über 25 sind. Welchen Kühler würdest du mir empfehlen? Strumpfhose ist eine tolle Idee! Wenn das aber nicht sein muss, muss es nicht sein. Sind Hundehaare im Becken überhaupt ein Problem?

    Bleib frisch und munter - und schon bald ist dein Leben bunter :tat:

  • Kühler kommt halt darauf an, im Becken sollte die Temperatur nicht wirklich über 20° steigen.
    Es gibt Kühllüfter, die kommen so auf 2 bis 4° Unterschied.
    Wenn die Zimmertemperatur über 25° steigen sollte, kommt man ohne PET-Flaschen oder Kühlaggregate kaum aus.
    Kühlaggregat: http://www.aquaterratec.de/All…ehler-Typ-HC130::754.html


    Ein paar Härchen sollte nichts machen, da es ein Labrador ist solltest du bloß darauf achten, dass er nicht eine Runde schwimmen möchte ;O

    ...Only well-made things can endure time....

  • Ich habe ein sehr kühles Zimmer und eine offene Abdeckung, trotzdem haben Kühllüfter bei mir im Sommer nicht mehr gereicht. Ich musste mehrmals täglich neue PETs reinlegen. Und da ich mal davon ausgehe, dass du als Azubi genau wie ich ca. 10 Stunden am Tag aus dem Haus bist (und das ausgerechnet auch noch dann, wenn es richtig warm ist), wird das so nicht funktionieren. Ein Kühlaggregat ist, gerade mit Abdeckung, kaum vermeidbar.
    Allerdings kommt man besonders während der kalten Monate gerne mal an gebrauchte Geräte über Kleinanzeigen und Co. :)

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Also ich bin mir gerade wirklich nicht sicher ob du dir ein Becken anschaffen solltest! Wenn ein Innenfilter zu teuer ist, was sagst du dann bei einem Kühlaggregat? In 10 Jahren nicht bezahlbar?
    Innenfilter - 30€
    Kühlaggregat - 300€


    Mal davon abgesehen, wenn das/die Tier/e krank werden bist du bei einem Arzt schnell 100€ los und das kann man nicht aufschieben bis der nächste Gehaltsscheck kommt, da sollte ein großer Puffer vorhanden sein.


    PET Flaschen sind auch nur akkut und 'kühlen' je nach Beckengröße um wenige °C und das heizt sich gleich wieder auf.

    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

  • ich geh mal davon aus, dass du nicht Innen- sondern Aussenfilter meinst:


    Wenn du dir einen HMF mit guter Kreiselpumpe anschaffst, kannst du dort auch ein Kühlaggregat dranhängen. Die Kosten für den Filter halten sich total im Rahmen - sind natürlich sehr viel niedriger als die für einen Aussenfilter (auch im Stromverbrauch) - aber um den Kühler wirst du nicht rumkommen. Ich habs bei meinen 4 Becken auch versucht, aber das ist einfach zeitlich nicht machbar, den die PET-Flaschen muss man dauernd wechseln, wenns heiss. Die Ventilatoren bringen nur ein bissle was und das auch nur, solange es nicht schwül ist.

    Liebe Grüsse
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!